Das FilmFest 2016 wirft seine Schatten voraus…

Das FilmFest 2016 wirft seine Schatten voraus – Das Unabhängige FilmFest Osnabrück präsentiert Alfred Hitchcocks allerersten Thriller „Der Mieter“ als Stummfilm-Event mit Live-Musik auf dem Johannisfriedhof.

Alfred Hitchcocks allerersten Thriller "Der Mieter"
Alfred Hitchcocks allerersten Thriller „Der Mieter“

Nach der ausverkauften Stummfilmaufführung von Wilhelm Murnaus Vampirfilm-Klassiker „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens““ im letzten Jahr, präsentiert das Unabhängige FilmFest am Samstag, dem 20.08.2016, um 20:30 Uhr in der Kapelle auf dem Johannisfriedhof in Osnabrück den Stummfilm-Thriller „Der Mieter – Eine Geschichte aus dem Londoner Nebel“ von Alfred Hitchcock mit musikalischer Untermalung von Pianist Meik Kraft.

Im dichten Nebel Londons geht seit Wochen ein Mörder um, der immer dienstags Jagd auf blondgelockte Frauen macht. Bereits sieben Opfer zählt „der Rächer“, der die britische Hauptstadt in Angst und Schrecken versetzt und auch das Ehepaar Bunting sorgt sich um seine hübsche Tochter Daisy. Dann steht eines Nachts ein vermummter Mann bei den Buntings vor der Tür und möchte das freistehende Zimmer mieten. Der mysteriöse Herr freundet sich schon bald mit Daisy an, aber sowohl ihre Eltern als auch ihr Freund Joe, der als Polizist auf den „Rächer“- Fall angesetzt ist, misstrauen dem Fremden, der ein seltsames, wenn nicht gar verdächtiges Verhalten an den Tag legt…

JONATHAN DREW "THE LODGER" (IVOR NORVELLO) IS GRABBED ROUND THE NECK BY DAISY BUNTING (MISS JUNE) *** Local Caption *** Feature Film
JONATHAN DREW „THE LODGER“ (IVOR NORVELLO) IS GRABBED ROUND THE NECK BY DAISY BUNTING (MISS JUNE)

Noch bevor Hitchcock als Meister des Suspense in Hollywood durchstartete, inszenierte er in Großbritannien im Jahr 1927 seinen ersten Thriller „Der Mieter“, den er stilistisch an die expressionistischen deutschen Filme der 1920er Jahre anlehnte. Mit seinem ausgeklügelten Spiel aus Licht und Schatten, den undurchsichtigen Figuren und einer spannenden Kriminalstory um düstere Vorahnungen, bezeichnete der Regisseur sein Werk „Der Mieter“ später dann höchstpersönlich als ‚ersten echten Hitchcockfilm’. Zudem weist die frühe Regiearbeit bereits zahlreiche typische Charakteristika von Hitchcocks späteren Erfolgsthrillern auf: Von der Treppe als schicksalhafter Verbindung zwischen profaner Realität und mysteriös Verklärtem, christlichen Symbolen, welche die Schuld- und Sühne-Thematik unterstreichen, bis hin zum fehlbaren und rein aus persönlichen Motiven handelnden Polizeibeamten.

Karten für den spannenden Stummfilm-Abend mit Live-Musik des Pianisten Meik Kraft können ab sofort über die Internetseite des FilmFests erworben werden!

31. Unabhängiges FilmFest Osnabrück: 19. Oktober – 23. Oktober
Stummfilm-Event:

Alfred Hitchcocks „Der Mieter – Eine Geschichte aus dem Londoner Nebel“ mit Live-Musik

Samstag, 20. August │ 20:30 Uhr
Kapelle auf dem Johannis-Friedhof in Osnabrück
Eintrittspreis: 10€ (ermäßigt 8 Euro) – inkl. Spende für die historischen Friedhöfe
Vorverkauf: www.filmfest-osnabrueck.de

Aktuelle Informationen:
www.filmfest-osnabrueck.de
www.facebook.com/Filmfest.Osnabrueck