Das Kosmonaut Festival 2016 geht erfolgreich zu Ende

Das Kosmonaut Festival 2016 geht erfolgreich zu Ende

Das vierte Kosmonaut Festival 2016 ging erfolgreich zu Ende. Mit Rund 15.000 Besuchern über das Wochenende verteilt, konnte es zum Schluss ausverkauft melden. Über zwei Tage spielten am Stausee Rabenstein Künstler wie Alligatoah, Prinz Pi, Boy, Olli Schulz, Turbostaat, SSIO und viele weitere. Als geheimer Headliner spielten am Samstag Abend die Fantastischen Vier. Höhepunkt des Freitags war Casper, der nicht nur seinen einzigen deutschen Festival Auftritt in diesem Jahr spielte, sondern auch sein neues Album für Ende September ankündigte.

Das Kosmonaut Festival 2016 geht erfolgreich zu Ende
Das Kosmonaut Festival 2016 geht erfolgreich zu Ende

Das von der Band Kraftklub, Landstreicher Booking und splash! Entertainment veranstaltete Festival fand am 24. und 25. Juni 2016 bereits zum vierten Male statt. Bei hochsommerlichem Wetter über 30 Grad begann der Freitag mit der Frage: was hat Casper vor? Der Rapper hatte im Vorfeld mit einem Morsecode und einem Countdown auf seiner Webseite die Fans spekulieren lassen, ob es ein neues Album geben wird. Bei Festival-Einlass wurde dies bestätigt, Casper verteilte persönlich rund 7000 T-Shirts mit dem Titel „Lang Lebe Der Tod“ und dem Datum 23.09.2016. Der Künstler kündigte somit sein neues Album an. Als letztes Stück seiner Show spielte er dann auch den ersten, albumtitelgebenden Song „Lang Lebe Der Tod“.

Doch zuvor gab es bei idealem Badewetter am Staussee Rabenstein Auftritte von Boy, Prinz Pi, Itchy Poopzkid und Okta Logue auf der Haubtbühne zu sehen. Auf der Noisey-Bühne feierten die Kosmonautinnen und Kosmonauten mit SSIO, Mule & Man, Karate Andi, LGoony, Schnipo Schranke und Von Wegen Lisbeth. Auf der liebevoll gebauten Siggi Bühne spielte das Team vom Blume Open Air elektronische Tanzmusik. Auf der Herzblatt-Bühne und beim Kosmonaut Minigolf sowie in der Flunkyball Arena wurden auch für viele liebevolle gestaltete Festival Aktivitäten gesorgt.

Am zweiten Festivaltag musste die Gelände-Eröffnung aufgrund einer Unwetterwarnung um drei Stunden verschoben werden. Der Wettergott war den Kosmonauten dann aber doch wohl gestimmt und so konnte der Spielbetrieb wie geplant fortgesetzt werden. Vier Auftritte mussten aufgrund der Verschiebung abgesagt werden, das Programm auf der Hauptbühne konnte aber wie geplant durchgeführt werden und so beschäftigte viele Besucher die Frage: wer ist der geheime Headliner? Zuvor hatten rund 14.000 Besucher im Online-Wettbüro ihre Wette auf den geheimen Headliner abgegeben.

Doch zunächst feierten die Besucher die Auftritte von Alligatoah, Wanda, Feine Sahne Fischfilet, und Dota auf der Hauptbühne, sowie Olli Schulz, Frittenbude, Turbostaat und Drangsal auf der Noisey-Stage. Der Creepy Comedy Club von Stand-Up Comedian Oliver Polak hatte mit Heino Trusheim, Costa Meronianakis und Tamika Campbell ein paar der interessantesten deutschen Comedians nach Chemnitz gebracht. Bei der Blok Party drehte sich mit Audio88 & Yassin, MC Bomber und Waving the Guns alles um deutschen Rap. Aufgrund der zeitlichen Verschiebung konnten Trettmann und Juicy Gay ihre Auftritte zum Bedauern aller nicht halten. Gegen 22:45 Uhr fiel nach einer kurzen Danksagung der Gastgeber Kraftklub auf der Hauptbühne der Vorhang und der geheime Headliner, die legendären Fantastischen Vier, spielten eine aufwendige Live Show und beenden den Abend auf der Hauptbühne.

In einem wetterbedingt schwierigen Festival Sommer 2016 zeigen sich die Veranstalter sehr zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf und freuen sich auf die fünfte Ausgabe des Kosmonaut Festivals.

Der nächste Start ist für den 16. und 17. Juni 2017 geplant.