Drehbeginn für „Es war einmal Indianerland“ in Hamburg

Drehbeginn für „Es war einmal Indianerland“ in Hamburg

Die Dreharbeiten zu „Es war einmal Indianerland“ (AT) haben am 06.07.2016 in Hamburg begonnen. Das Drehbuch stammt von Nils Mohl und Max Reinhold, Regie führt der Max-Ophüls-Preisträger Ilker Çatak („Wo wir sind“, „Sadakat“).

Drehbeginn für „Es war einmal Indianerland“ in Hamburg
Personen von links nach rechts: Johannes Klaußner (Rolle Ponyhof), Nils Mohl (Roman- und Drehbuchautor Es War Einmal Indianerland), Johanna Polley (Rolle Edda), Florian Mag (Kamera), Emilia Schüle (Rolle Jackie), Leonard Scheicher (Rolle Mauser), Ilker Çatak (Regisseur), Yaw-Boah Amponsem (Rolle Cowboy), Emilio Sanmarino (Rolle Cowboy), Michael Eckelt (Produzent, Riva Filmproduktion), Lucia Keuter (Redakteurin WDR), Jörg Himstedt (Redakteur HR), Malika Rabahallah (Filmförderung Hamburg Schleswig Holstein)

Für „Sadakat“ wurde er in 2015 mit dem Studenten-Oscar in Gold ausgezeichnet. Für die Rolle des 17-jährigen Mauser konnte Leonard Scheicher („Quellen des Lebens“, „Finsterworld“) gewonnen werden, Emilia Schüle („Auf kurze Distanz“, „Lena Love“, „Ku’damm 56“) spielt Mausers Freundin Jackie und als Mausers Vater Zöllner steht Clemens Schick („James Bond – Casino Royale“, „4 Könige“) vor der Kamera. In weiteren Rollen werden Johanna Polley („Mumbai“, „Ultimate Warrior Challenge), Joel Basman („Unsere Mütter, unsere Väter“, „Als wir träumten“), Robert Alan Packard („Der Schuh des Manitu“, „Sonnenallee“), Johannes Klaußner („Beste Freunde“, „Das Adlon“ und Katharina Behrens („Wo wir sind“, „Die Hände meiner Mutter“) zu sehen sein.

„Es war einmal Indianerland“ (AT) ist eine Produktion der Riva Filmproduktion GmbH in Koproduktion mit dem Westdeutschen Rundfunk zusammen mit dem Hessischen Rundfunk und ARTE. Produzent: Michael Eckelt, Producer: Johannes Jancke (Riva Filmproduktion GmbH). Die redaktionelle Verantwortung liegt bei Lucia Keuter (WDR), Joachim Himstedt (HR) und Georg Steinert (ARTE). Gefördert von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, der Filmförderanstalt (FFA), der Staatsministerin für Kultur und Medien (BKM), dem Kuratorium junger deutscher Film sowie dem „Deutschen Filmförderfonds“ (DFFF).

Der gleichnamige Roman „Es war einmal Indianerland“ von Nils Mohl ist beim Rowohlt Verlag erschienen. Gedreht wird bis Ende August. „Es war einmal Indianerland“ (AT) wird von Camino Filmverleih in die Kinos gebracht werden.

Zum Inhalt:
Ein heißer Sommer, Hochhäuser am Stadtrand, die Nacht im Freibad: Mauser (Leonard Scheicher) ist 17 und verliebt sich in die rothaarige Jackie (Emilia Schüle) aus dem Viertel der Reichen. Doch da ist auch die 21-jährige Edda (Johanna Polley), ganz anders als alle anderen, mit großem Interesse an Mauser. Dann fliegt seine Welt aus den Angeln: Zöllner (Clemens Schick), Mausers Vater, erwürgt seine Frau Laura (Katharina Behrens) im Streit. Mauser steigt mit Kondor (Joel Basman) aus der Nachbarschaft in den Box-Ring, eine harte Probe für die fragile Freundschaft. Als wäre das nicht schon genug, meint Mauser, von einem Indianer (Robert Alan Packard) verfolgt zu werden. Und zum Showdown beim Festival an der Grenze zieht ein geradezu biblisches Unwetter auf. Kann Mauser all die Angriffe des Erwachsenwerdens überstehen?