Jim Kroft [UK] Journeys #3 (VÖ:15.07.16)

Musik über Erlebnisse auf Lesbos und in Idomeni: Jim Kroft – Journeys #3

Jim Kroft ist ein Musiker und Filmemacher aus England, der seit sieben Jahren in Berlin lebt.

Jim Kroft [UK] Journeys #3 (VÖ:15.07.16)
Jim Kroft [UK] Journeys #3 (VÖ:15.07.16)
Mit „Journeys“ kombiniert er Musik, Dokumentarfilm und Fotografie mit dem einfachen Ansatz – “one man, one guitar, one camera”.

Alle Fotos wurden von Jim Kroft im Februar und März 2016 auf Lesbos und in Idomeni gemacht.
Das Album wurde innerhalb von 48h aufgenommen – mit Unterstützung vom Blackbird Music Studio (Berlin), den Urchin Studios (London) sowie von Matt Ingram (Tom Odell Schlagzeug), Dan Cox (Laura Marling Produzent), Matt Colton (James Blake / Muse Mastering), Miles Showell (Nick Cave / Noel Gallagher Mastering), George Moore (Kwabs Keys), Jakob Nebel (Livingston Gitarre), Martin Kelly (Martin & James), Laura Winkler (Holler My Dear) und Gordon Raphael (The Strokes Produzent).

“My friend Paco from "Proem Aid" wades out into the water to bring in a punctured boat. One of those moments of heroism that happens everyday in the refugee crisis. These inspiring and positive human stories are often under reported. Paco is a 50 year old unpaid Spanish firefighter.”
“My friend Paco from „Proem Aid“ wades out into the water to bring in a punctured boat. One of those moments of heroism that happens everyday in the refugee crisis. These inspiring and positive human stories are often under reported. Paco is a 50 year old unpaid Spanish firefighter.”

„Journeys“ hat Jim Kroft bereits durch China, Ost-Afrika und Russland geführt. Als nächstes Ziel hatte er Europa im Kopf. Das heutige Europa lässt sich jedoch nicht verstehen, ohne sich mit der sogenannten Flüchtlingskrise auseinanderzusetzen. Im Februar 2016 reiste Jim in einem gelben Van nach Griechenland, um dort mehr über die Geschichten und Herausforderungen von Flüchtlingen zu lernen.

Erschüttert von den ersten Erlebnissen auf Lesbos schrieb Jim den ersten Song des Albums: „Sara“. Am Tag danach sagte er: “I will never forget last night as long as I live. One little girl, lost from her parents, faints in my arms and I don’t know if she’s going to die of cold right there, and I don’t know what to fucking do because I’m panicking and the medics are frantically resuscitating another child. Who does not make it. Who dies, right there on the beach next to me, while her parents scream and scream. And every clever opinion and narrative I’ve come across just noise and nonsense next to this. You’re talking kids dying on our shores next to their screaming parents.”

“A young man arrives on a new continent, with no possessions. He stares back out across the ocean. He sees a past that is gone, and a future that is unknown. And yet his eyes are glistening. I call him “James Dean” because in his face I saw an effortless courage.”
“A young man arrives on a new continent, with no possessions. He stares back out across the ocean. He sees a past that is gone, and a future that is unknown. And yet his eyes are glistening. I call him “James Dean” because in his face I saw an effortless courage.”

Der Song ist im Gedenken an das kleine Mädchen „Sara“ entstanden. Mit den ersten Zeile des Albums „well I’m walking on hell’s beach“ lässt Jim uns durch seine Augen blicken und beschreibt, wie unterkühlte und verängstigte Menschen in überfüllten Booten am Strand ankommen.

Zunächst war Jim Kroft unsicher, wie relevant Kultur im Angesicht einer solchen humanitären Krise sein kann. Motiviert durch das Erlebte hat er einen Weg gefunden, um einen eigenen Beitrag zu leisten. Jim startete eine Crowdfunding Kampagne für Rettungshelfer auf Lesbos – „Boat for Sara“. Angetrieben wurde er dabei von dem Gedanken, dass es inakzeptabel ist, dass Kinder in europäischen Gewässern sterben. Zentraler Teil der Spendenkampagne war Journeys #3 – ein Album das erst noch geschrieben und aufgenommen werden sollte. Das Interesse an der Kampagne und das viele Feedback übertraf seine Erwartungen – bis heute wurden durch Spenden und Album-Vorbestellungen 17.000€ gesammelt.

“Each day in Idomeni people would ask me “when will the border open”. As the days passed the tone turned from hope to despair. The refugees realised they were caught between worlds. This represented a loneliness I’ll never forget.”
“Each day in Idomeni people would ask me “when will the border open”. As the days passed the tone turned from hope to despair. The refugees realised they were caught between worlds. This represented a loneliness I’ll never forget.”

Die Songs entstanden unterwegs, oftmals eingeengt, hinten in Jims gelben Bus. Es war ein anstrengender aber auch ein ungewöhnlich kreativer Songwriting-Prozess. In Idomeni angekommen, lebte Jim dort für 3 Wochen mit 15.000 Flüchtlingen. Er schrieb „Under the Dome of Night“ nach einem Streifzug zwischen den Zelten, auf dem er das Bibbern von kranken, zitternden Kindern hörte. Neben allen kulturellen Unterschieden, ist es für Jim die Menschlichkeit, die uns alle verbindet.

Eines Tages zog eine Gruppe von ca. 3000 Flüchtlingen los und verließ das Camp. Jim verfolgte die Menschen mit seiner Kamera und wurde schließlich von bewaffneten mazedonischen Soldaten festgenommen. In der Nacht in Polizeigewahrsam schrieb er den Text von „Shadowlands“. „Some things are bigger than the situations that we find ourselves in – we’ll cross that bridge together – because we have to.“ In Serbien entstand „House of Many Colours“. In dem Song drückt er seine Wut darüber aus, wie die sogenannte Flüchtlingskrise missbraucht wird, um fundamentale europäische Ideale – Menschenrechte, die jedem Einzelnen zustehen – zu hinterfragen. Diese Werte sind aus seiner Sicht für unsere heutige Gesellschaft extrem wichtig, auch dahingehend, wie wir mit anderen Menschen umgehen – ob mit Flüchtlingen, Obdachlosen oder andere weniger-privilegierten Menschen.

“Dusk sets in over the ‘Life Jacket Graveyard’ on Lesvos. It felt like an otherworldly place, so full of stories - of survival, of life and of death. It seemed to evoke the imagery and light of Golgotha. It was one of many moments where the refugee crisis felt biblical in scale.”
“Dusk sets in over the ‘Life Jacket Graveyard’ on Lesvos. It felt like an otherworldly place, so full of stories – of survival, of life and of death. It seemed to evoke the imagery and light of Golgotha. It was one of many moments where the refugee crisis felt biblical in scale.”

Bereits einen Tag nachdem Jim wieder in Berlin war, begannen die Aufnahmen für das Album. Innerhalb von 48h wurden alle Songs aufgenommen, die Studios, Musiker, Produzenten und Engineers arbeiteten dabei alle kostenlos. Es wurde ein Marathon, bei dem alle an ihre kreativen und körperlichen Grenzen kamen.

Zwei Monate nachdem Jim auf Lesbos war, erzählte er seiner Band von „Sara“ und den Geschehnissen „on hells beach“. Mit diesen Bildern im Kopf wurden alle Songs live eingespielt. „That created imperfections, but it also created energy and magic and something captured. If you listen to one of those songs – that was the moment you are hearing.“

Jim Kroft by Bastian Fischer
Jim Kroft by Bastian Fischer

Jims „Journey“ durch Europa hat ihn gelehrt, dass Kunst in einer humanitären Krise – wie auch für unsere heutige Gemeinschaft – immer relevant bleibt. Kunst die interagiert, hat die Kraft zu inspirieren und zu motivieren, anders als es Nachrichten oder Reportagen vermögen.

„Journeys #3“ ist Jims Beitrag nicht nur zur sogenannten Flüchtlingskrise, sondern auch – aus der Position eines unabhängigen Künstlers – ein Beitrag zur Diskussion über das heutige Europa.

Beiliegende Fotos – Anmerkungen von Jim:

Photo 1 (Cover) – “Paco”
“My friend Paco from „Proem Aid“ wades out into the water to bring in a punctured boat. One of those moments of heroism that happens everyday in the refugee crisis. These inspiring and positive human stories are often under reported. Paco is a 50 year old unpaid Spanish firefighter.”

Photo 2 – “James Dean”
“A young man arrives on a new continent, with no possessions. He stares back out across the ocean. He sees a past that is gone, and a future that is unknown. And yet his eyes are glistening. I call him “James Dean” because in his face I saw an effortless courage.”

Photo 3 – “Between the Tracks”
“Each day in Idomeni people would ask me “when will the border open”. As the days passed the tone turned from hope to despair. The refugees realised they were caught between worlds. This represented a loneliness I’ll never forget.”

Photo 4 – “Golgotha”
“Dusk sets in over the ‘Life Jacket Graveyard’ on Lesvos. It felt like an otherworldly place, so full of stories – of survival, of life and of death. It seemed to evoke the imagery and light of Golgotha. It was one of many moments where the refugee crisis felt biblical in scale.”

Weitere Informationen:
Homepage: http://www.jimkroft.com/
Facebook: www.facebook.com/Jimkroft
Twitter: https://twitter.com/jimkroft
Crowdfunding Kampagne:
http://gogetfunding.com/boat-for-sara/

Label: Fiel Recordings
Vertrieb: Believe Digital
Komponist: Jim Kroft
Verlag: Manta Ray Music Musikverlag GmbH (Edition), BMG Rights Management (Verlag)