Katie Melua Featuring the Gori Women’s Choir – neues Album »In Winter«

Drei Jahre sind seit der Veröffentlichung von Katie Meluas sechstem Studioalbum »Ketevan« vergangen.

Katie Melua Featuring the Gori Women's Choir - neues Album »In Winter«
Katie Melua Featuring the Gori Women’s Choir – neues Album »In Winter«
Mit der für den 14. Oktober geplanten Veröffentlichung des neuen Albums »In Winter«, schlägt Katie Melua nun ein neues, wichtiges Kapitel in ihrer kreativen Entwicklung auf.

Das neue Album nahm sie nicht nur in Gori, Georgien, ihrem Geburtsland, auf. Die Musik fußt bisweilen auch auf Folkweisen und traditionellen Winterweisen der Region.

»In Winter« ist Katies erstes Album als wahrhaft eigenständige Künstlerin. Diesmal ist sie alleinige Regentin ihres Werks und präsentiert sich als Hauptsongwriterin, Produzentin, künstlerische Leiterin und ausführende Musikerin. »In Winter« ist ihr Album und sie erkundet darin sowohl persönliche wie auch festliche Winter-Motive. Etliche besetzen den Winter ambivalent; schenken und beschenkt werden, Zeit für die Familie finden, Wärme, große Emotionen und zauberhafte Feierlichkeiten einerseits. Melancholie, Reue und Kummer, enttäuschte Hoffnungen, die Sehnsucht nach der Rückkehr der Kindheit und klirrende Kälte werden aber andererseits auch mit der Winterzeit assoziiert.

»In Winter« setzt sich aus zehn Songs zusammen: Neukompositionen, ausgewählte Coverversionen und neue Arrangements traditioneller Lieder. Die »In Winter«-Produktion bot Katie auch die Möglichkeit, einen wesentlich weitreichenderen Blick auf jene beiden Kulturen zu richten, in denen sie Zuhause ist; der Westen und die ehemalige Sowjetunion. Das neue Album nahm sie nicht nur in Gori, Georgien, ihrem Geburtsland, auf. Die Musik fußt bisweilen auch auf Folkweisen und traditionellen Winterweisen der Region.

KatieMeluaFullTourFlyer_500In den vergangenen 18 Monaten pendelte Katie mehrfach zwischen ihrer Wahlheimat London und der Stadt Gori, wo sie mit dem dort ansässigen, 23 Sängerinnen umfassenden, fabelhaften Gori Frauenchor zusammenarbeitete. Ihr Kollaborationswunsch mit dem Chor besteht seit vielen Jahren. Die Arbeit an »In Winter« eröffnete ihr die Möglichkeit, dem Wunsch endlich Taten folgen zu lassen. An dieser Arbeit beteiligte sie auch den aus Oxford stammenden, überaus talentierten Bob Chilcott, der als Arrangeur für Chorgesänge weltbekannt ist. So sehr sie der Musik auf »In Winter« höchste Bedeutung beimisst, achtet sie diesmal auch auf eine geschmackvolle Aufmachung. Die Arbeit für diesen Teil des Albums wurde vom außergewöhnlich begabten Zeichner Niroot Puttapipat übernommen, der aus Thailand stammt und inzwischen in London lebt. Nirots lässt mit seinem unglaublichen Talent Wörter in Bildern lebendig werden. Er arbeitet ausschließlich von Hand und illustrierte so namhafte Bücher wie »Der Nussknacker«, »The Rubáiyát Of Omar Khattám« und Janes Austens »Emma«.

»In Winter« ist ein neuer Ansatz für Katie Melua. Mit nunmehr 31 Jahren hat sie neue Verbindungen geschaffen; neues Management, neues Label, neue Kreativpartner. Vor allem aber lässt sie sich selbst heute ganz bewusst mehr Verantwortung zu Teil werden. Das Album wurde jetzt in Gori fertiggestellt, wo Katie und ihr Team ein Aufnahmestudio in einem Gemeindehaus eingerichtet hatten. »In Winter« wird am 14. Oktober 2016 über BMG erscheinen. Im Anschluss wird Katie Melua im Rahmen ihrer Europa-Tournee mit dem Gori-Frauenchor sieben Konzerte in Deutschland und zwei Shows in der Schweiz spielen.

Vorab bekommt man über den Facebook Channel von Katie Melua schon mal erste, zarte Eindrücke vom neuen Album: https://www.facebook.com/katiemeluamusic

Die Single  »Dream On Fire« ist übrigens ab jetzt als Instant Grat bei i-Tunes und als Stream verfügbar!

KATIE MELUA LIVE:

  1. Oktober Frankfurt-Jahrhunderthalle
  2. Oktober Nürnberg-Meistersingerhalle
  3. Oktober München-Philharmonie
  4. November Düsseldorf-Mitsubishi Electric Hall
  5. November Kiel-Sparkassen Arena
  6. November Berlin-Admiralspalast
  7. November Hamburg-Congress Center
  8. November CH-Basel-Musical Theater
  9. November CH-Zürich-Kongresshausp

Mehr Infos unter:
www.katiemelua.com
https://www.facebook.com/katiemeluamusic