Mario Hené – „… im Portrait“

1977 begeisterte Mario Henè mit seinem Debütalbum „Lieber allein, als gemeinsam einsam“ auf Anhieb mit seiner wundervollen Mischung aus melancholisch-nachdenklichen Texten, ausgefeilten Arrangements und seinem unnachahmlichen Gitarrenspiel.

Mario Hené - „... im Portrait“ VÖ: 18.11.2016
Mario Hené – „… im Portrait“ VÖ: 18.11.2016

Seitdem wird er in einem Atemzug mit Konstantin Wecker, Klaus Hoffman oder Hannes Wader genannt.

Pünktlich zum 40-jährigen Bühnenjubiläum erscheint nun Mario Henés neues Album!

Unter dem Titel „… im Portrait“ findet sich eine umfassende, 21 Songs starke Retrospektive seiner gesamten Schaffensperiode, soundmäßig toll aufbereitet und liebevoll kompiliert. Ohne Zweifel sein bisher persönlichstes Album.

Mit teilweise unveröffentlichten Aufnahmen aus dem legendären „Onkel Pö“, sowie mit neu aufgenommenen, und nur für Gitarre und Gesang arrangierten Klassikern, führt das Album elegant und chronologisch durch die gesamte Schaffensperiode des Künstlers.

Mario Hené Tourdaten
13.11.2016 Freiburg im Breisgau – Alemannische Bühne
03.12. 2016 Feucht – Zeidlerschloss / mit Sandy Wolfrum
07.01.2017 Mannheim – Kirche
20.01.2017 Detmold – tba.
21.01.2017 Hemmoor – Kulturdiele
23.03.2017 Weiden – Kulturbühne

Mario Hené
„… im Portrait“
VÖ: 18.11.2016
(Artist Station Records/Soulfood)

KURZBIOGRAFIE MARIO HENÉ

mario-heneGeboren wird Mario Hené am 08. 02.1954 in Berlin-Charlottenburg. Sein Vater Arthur, der Pianist war, stirbt, als Mario drei Jahre alt ist. Bei seiner Mutter Hilde wächst er mit seinem Bruder Piet im Märkischen Viertel auf: „Ein Ort, wo man Einsamkeit kennen lernt“, sagt Mario später einmal.

1960 Wald-Grundschule, dann Wechsel auf die Privatschule Dr. Fackelmann. Mit zwölf fängt er an Gitarre zu spielen. Er spielt klassische Gitarrenstücke von Andrés Segovia nach, gleichzeitig übt er sich im Fingerpicking, dem Gitarrenstil der Folkszene. Aus dieser Mischung von Klassik und Folk entsteht der typische Hené-Gitarrensound.

1971 beginnt Mario eine Lehre als Orgelbauer in Landshut. Weil er seine Freunde vermisst, kehrt er 1974 zurück nach Berlin, wo er zu einem Teil der Folkmusikszene wird. Mario singt amerikanische Blues-Traditionals und Folksongs von James Taylor, Stephen Stills, und Paul Simon. Durch Alexis Korner wird er inspiriert, sich mehr auf den Blues zu konzentrieren.

Ein Mitarbeiter des Budde Musikverlages wird auf den Sänger mit der rauchig sanften Stimme aufmerksam. Mario macht Demoaufnahmen, schreibt seine ersten deutschen Titel und bekommt einen Plattenvertrag.

mario-hene-2011Von 1977 bis 1990 erscheinen insgesamt acht Alben auf Langspielplatte. Mario tourt mit Band und auch als Solist durch ganz Deutschland. In den Neunzigern wird die Musikszene jedoch von Techno, Dance und House beherrscht. Mario arbeitet schließlich in einem ökologischen Betrieb als Müller und Bäcker, um seine Familie zu ernähren.

1997 macht Jürgen von der Lippe Mario zum musikalischen Leiter bei seiner Tournee „Männer, Frauen, Vegetarier“. Es beginnt eine Zusammenarbeit, die bis 2013 andauert. Das

Album „Der Weg des Wassers“ erscheint, eine wunderschöne instrumentale Entspannungs-CD. In der Folgezeit entstehen zwei CDs mit Musiken von Mario zu Gedichtrezitationen

von Jürgen: „Die andere Seite“ und „Die gute Stunde“. 2002 erscheint „Zeit(t)räume“, ein Best-Of-Doppelalbum von Mario, 25 Jahre nach seinem Debüt-Album. Mario steht nun wieder mit seinem Solo-Programm auf der Bühne und ist weiterhin mit Jürgen von der Lippe unterwegs.

2005 macht Mario in seinem Studio Aufnahmen mit Werner Lämmerhirt für dessen CD „Harte Zeiten“. Durch Werner wird Mario auf die Möglichkeiten der DADGAD Stimmung aufmerksam, in der er seine Liebe zu mitschwingenden leeren Seiten noch besser ausleben kann, als in der Standardstimmung. Es beginnt eine neue Schaffensperiode, die Gitarre erschließt sich ihm auf völlig neue Art und Mario schreibt wieder Lieder.

2007 erscheint das Buch „Der Weg zum Lächeln“, das gemeinsam mit André Salvin entsteht.

Hierin werden Ausschnitte aus Marios Texten und beispielhafte Lieder und Gedichte in Beziehung gesetzt zu einer „Anleitung zum Glücklich Sein“.

2011-01-16-mario-hene2012 ist es dann soweit und Mario veröffentlicht 12 neue Lieder, die alle in DADGAD gespielt sind. Die CD erscheint bei Bluebird Café Berlin Records mit dem vielsagenden Titel: „Leise ist laut genug“.

2013, nach dem Ende von 16 Jahren Tournee mit Jürgen von der Lippe, gibt Mario wieder Solokonzerte und vermittelt sein Können im Team mit Rainer Lühr bei Gitarrenworkshops. Für die Arbeit am Songbook und für Aufnahmen fährt er mehrfach nach Freiburg.

2016 erscheint Marios rein akustische Portrait-CD in Vorbereitung auf sein 40-jähriges Plattenjubiläum, das 2017 mit einigen größeren Konzerten begangen wird.

Inhalt & Aufbau des Albums

(Produziert von Uwe Meusel)

Set 1: Jugendliche Suche und Einordnung (1988)
Für das erste Set wurden alte Bandaufnahmen eines Solokonzertes von 1988 im Onkel Pö in Hamburg restauriert, überarbeitet und neu gemischt. Diese zeigen die junge Stimme des 34-jährigen Mario mit sieben Liedern, die Fragen von jungen Menschen aufwerfen: Wer bin ich, woher komme ich, wohin gehe ich, was denken und sagen die anderen, wie erlebe ich das Verhältnis von Innen- und Außenwelt? Das erste Lied eines jeden Sets ist wie eine Bestandsaufnahme gedacht, die die Grundsituation für die sechs folgenden Lieder beschreibt. „Du stehst am Fenster“ war Marios erstes eigenes Lied, geschrieben 1975 für seinen Bruder.

  1. Du stehst am Fenster
  2. Wenn ich wüsste
  3. Traum
  4. Lieber allein, als gemeinsam einsam
  5. Spiegelbild
  6. Jeder malt ein andres Bild
  7. Drinnen und Draußen

Set 2: Stufen einer Liebesbeziehung (2007)
Das zweite Set präsentiert Ausschnitte aus Mario Henés Konzert im KulturForum Kiel im November 2007. Die Aufnahmen wurden freundlicherweise von Claus-C. Plaass zur Verfügung gestellt und für die CD überarbeitet. Sieben Lieder, die die Entwicklung von Beziehungen beschreiben: Liebe, Hoffnung, Angst, Kälte, Schmerz, Trennung, Verzeihen und Einsicht sind die zwischenmenschlichen Themen. Vor dem Hintergrund, der in „Die Krone der Schöpfung“ beschrieben wird, entwickelt Mario seine Geschichte mit ergreifender Intensität.

  1. Die Krone der Schöpfung
  2. Unser Tag
  3. Alltag
  4. Kalte Herzen
  5. Schade
  6. Mein Kaktus
  7. Verwelkte Rosen

Set 3: Die Reife des Alters (2015)
Die sieben Aufnahmen für das dritte Set entstanden mit Mario in Freiburg bei AcousticMedia vorwiegend im August 2015. Hierfür wurden einige Lieder neu für akustische Gitarre überarbeitet und bei den Aufnahmen ergab es sich, dass bei drei Liedern Uwe die Gitarre spielt. Ausgangspunkt dieses Sets ist eine Freiburger Live Aufnahme von „Wilde Pferde“, das eine Bilanz zur menschlichen Existenz und Vergänglichkeit zieht. Dem folgen weitere Themen, wie Hoffnung auf die Freiheit der Jugend; Verständnis, Respekt und Anerkennung für die Partnerin; die Konfrontation mit Abschied und Tod und der Versuch, damit umzugehen.

  1. Wilde Pferde
  2. Bleib so frei
  3. Für Dich
  4. Wenn Du nicht wärst
  5. Aufrecht
  6. Lass’ Dich nicht geh’n
  7. Wir seh’n uns wieder

Zugabe
Als Zugabe gibt es mit freundlicher Genehmigung des Budde-Verlages Berlin eine unveröffentlichte Aufnahme von 1978. „Oceans in the Rain“ ist die englische Fassung von „Lieber allein, als gemeinsam einsam“, Marios bekanntestem Lied. Diese frühe Aufnahme schließt den Kreis und beendet die Reise durch Marios akustische Liederwelt, die auch im Lauf der Zeit nichts an Aktualität eingebüßt hat.

  1. Oceans in the Rain