Reload Festival Sulingen 2016

Reload Festival Sulingen 2016

Das Reload rockt! An zwei Tagen bekommen Fans die kompakte Vollbedienung in Sachen Metal, Hardcore und Punk. 2016 werden unter anderem Limp Bizkit, Five Finger Death Punch, Hatebreed und Airbourne den Moshpit zum Kochen bringen.

Reload Festival Sulingen 2016
Reload Festival Sulingen 2016
„Das Reload Festival steht besonders für seine familiäre Atmosphäre. Dass wir unseren Fans dabei gleichermaßen internationale Größen wie Five Finger Death Punch und spannende nationale Neuentdeckungen wie Fjørt und Burning Down Alaska präsentieren können, macht uns schon ein bisschen stolz“, erklärt Geschäftsführer André Jürgens.

Gemütlichkeit zeichnet das Reload aus: Kurze Wege, eine Bühne für alle Bands und Camping am Fahrzeug für alle Wochenendbesucher – beste Bedingungen für ein entspanntes Festivalerlebnis sind gegeben. Für das leibliche Wohl ist mit einer großen Auswahl an Speisen und Getränken für alle Geschmäcker natürlich gesorgt.

reloadStage01Zusätzlich zum musikalischen Programm ist übrigens auch einiges geboten: Gegen eine kleine Gebühr kann das nahegelegen Freibad genutzt werden, wohltätige Organisationen wie Skateaid, Sea Shepherd oder die Wacken Foundation informieren über ihre Arbeit, nach den Bands wird im Zelt auf dem Vorplatz bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Apropos Zelt: Bereits am 25. August, also am Tag vor dem eigentlichen Festivalgeschehen, wird es dort heiß hergehen. Im Zuge der großen Warm-Up-Party werden die Bremer Punk-Urgesteine Dimple Minds, die Metalcore-Durchstarter Unleash The Sky und Snoozebutton, die Band von Veranstalter André Jürgens, mit den Besuchern in das Festival-Wochenende starten.

Künstlerübersicht 2016:

Limp Bizkit, Five Finger Death Punch, Airbourne, Hatebreed, Arch Enemy, Fear Factory, Terror, Stick To Your Guns, Comeback Kid, Emil Bulls, Sodom, Die Kassierer, Dog Eat Dog, Itchy Poopzkid, Unearth, Monsters Of Liedermaching, Fjørt, Adept, Burning Down Alaska, Steak Number Eight und Friday Flashback

Limp Bizkit

Frei nach dem Motto „Keep rollin‘, rollin‘, rollin‘!“ schlagen Limp Bizkit bei uns auf dem Reload auf! Zuletzt hatten wir die Ehre 2011, fünf Jahre später wird es wieder höchste Zeit für den gepflegten Nu Metal einer der erfolgreichsten Bands des Genres überhaupt. Wir freuen uns auf die unzähligen Hits, auf Fred Dursts rote Mütze und Wes Borlands exzentrisches Bühnenoutfit!

Five Finger Death Punch

reloadStage02Zehn Fäuste für ein Halleluja – Five Finger Death Punch machen keine Gefangenen! 2005 schickte sich die Band um Rampensau Ivan „Ghost“ Moody an, dem vergreisten NuMetal eine dringend notwendige Generalüberholung zu verpassen. Mit brachialen Gitarrenriffs und hymnisch-melodischen Refrains eroberten sie im Sturm die Herzen der Fans. Dass sie in ihrem Auftreten recht martialisch unterwegs sind, tat sein Weiteres. Mit dem aktuellen Album „Got Your Six“ zementierten die US-Amerikaner ihren Status als eine der größten zeitgenössischen Metal-Bands – einen Headlinerslot auf dem Reload 2016 haben sie sich damit mehr als verdient!

Airbourne

Airbourne stehen für Hard Rock mit Partygarantie und ausschweifende Live-Shows, bei denen auch mal die die Traversen erklommen werden. Dass sie zudem als durchaus legitime Nachfolger einer anderen Band aus Australien gelten, wird da eher zweitrangig. Wir freuen uns auf Airbourne auf dem Reload 2016 – und ihr solltet das auch! Wir könnten uns gut vorstellen, dass wir in Sulingen nicht nur bewährte Live-Granaten wie „No Way But The Hard Way“ oder „Too Much, Too Young, Too Fast“ auf die Ohren bekommen, sondern auch neue Songs. Schließlich erschien das aktuelle Album „Black Dog Barking“ bereits 2013.

Antilopen Gang

Die Gang besteht aus den Rappern Danger Dan, Koljah und Panik Panzer. Im Gegensatz zu anderen Gangs beanspruchen sie kein bestimmtes Territorium, jedoch haben auch sie gangtypische Erkennungszeichen wie Tätowierungen, Sprachcodes und einen eigenen Humor. Und wie in jeder Gang sind all ihre Mitglieder Brüder. Danger Dan und Panik Panzer sogar leibliche. In den vergangenen Jahren veröffentlichte die Gang nach dem D.I.Y.-Prinzip zahlreiche Alben und EPs in verschiedenen Konstellationen und tourte durch sämtliche autonome Zentren und zwielichtige Schuppen der Republik. Erschüttert wurde die chaotische, aber verhältnismäßig heile Welt der Antilopen Gang im März 2013, als Bandmitglied NMZS sich das Leben nahm. Nach dieser Tragödie löste die Gang sich nicht auf, sondern kehrte nach einer kurzen Auftrittspause auf die Bühne zurück und demonstrierte die eigene Unbeirrbarkeit. Im November 2014 erschien das Quasi-Debütalbum „Aversion“, welches von einer alles bestimmenden Aversion handelt, die sich gegen die Gesellschaft und die Welt genau so richtet wie gegen einen selbst. Die Gang begegnet existentiellen und politischen Themen dabei nicht nur mit Ironie, hat ihren irgendwo zwischen Feinsinnigkeit und Stumpfsinnigkeit angesiedelten Humor aber trotzdem nicht verloren. Nun ist die Antilopen Gang mit dem neuen Mixtape „Abwasser“ zurück. Kein roter Faden, kein Schnickschnack, aber ein paar gute Sprüche, dezent große Schnauze und polternder Wahnwitz.

Arch Enemy

Melodischer Death Metal der schwedischen Schule gefällig? Kein Problem, schließlich sind Arch Enemy bestätigt! Die gleichsam harte wie harmonische Gitarrenarbeit von Michael Amott und Live-Gitarrist Jeff Loomis (bekannt von den wegweisenden Progressive Metallern Nevermore) sucht ihresgleichen, doch es ist besonders Sängerin Alissa White-Gluz, die Arch Enemy einzigartig macht. In Sachen Growling macht ihr so schnell niemand etwas vor, aber auch subtile Melodien hat die Kanadierin in petto. Wir freuen uns auf große Metal-Songs der Marke „You Will Know My Name“ und „I Will Live Again“ auf dem Reload Festival in Sulingen!

Comeback Kid

reloadStage03Ahornsirup, Mountys und eine fast schon gruselige Freundlichkeit, diese Dinge werden gerne mit Kanada assoziiert. An herausragenden Hardcore-Punk denkt man nicht unbedingt zuerst, doch dann kommen Comeback Kid um die Ecke und empfehlen sich für die Königsklasse des Genres. Seit 2002 sitzen die Jungs aus Winnipeg genau dort und bringen mit ihren mitreißenden Songs, intelligenten Texten und unwiderstehlicher Ausstrahlung die Fans in Verzückung. Auf dem Reload 2016 befinden sie sich in bester Gesellschaft – wir freuen uns auf den Moshpit!

Die Kassierer

Nicht nur auf Festivals gilt: „Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!“ Mit diesem Gassenhauer haben sich Die Kassierer aus Bochum-Wattenscheid ihren Platz in der ersten Liga des Deutschpunk mehr als gesichert. Natürlich können die Chaoten um Frontmann und Hobby-Exhibitionist „Wölfi“ noch viel mehr als niveauvolle Partys und puren Sex. Songs wie „Blumenkohl am Pillemann“ und „Ich töte meinen Nachbarn und verprügel seine Leiche“ sind nämlich große Kunst. Zugegebenermaßen der ziemlich ungewöhnlichen Sorte, aber gerade deswegen ein großer Gewinn für das Reload 2016. Wir freuen uns darauf und bestellen extraviel Bier!

Dog Eat Dog

„Hund frisst Hund“? Wir lassen Dog Eat Dogs Namen einfach mal unkommentiert und lassen lieber die Karriere der Sonnenscheine aus New Jersey für sich sprechen. Wir haben es hier mit niemand Geringerem als den Begründern des Crossover zu tun, also der Mischung aus hartem Rock bis Metal und HipHop, die einen guten Teil der 90er musikalisch bestimmt hat. Als astreine Partyband funktionieren Dog Eat Dog auch über 20 Jahre nach ihrer Gründung ganz ausgezeichnet. Das wird ein Fest, allein schon, weil sir selten so eine schöne Verbindung von Rock und Saxophon zu hören bekommen.

Emil Bulls

Seit nunmehr 20 Jahren zeigen die Emil Bulls, dass München mehr kann als Fußball und Oktoberfest. Zu Beginn seiner Karriere recht eindeutig im Nu Metal verortet, hat sich das Quartett nach und nach zu einer modernen Metal-Band entwickelt, die heutzutage von den Konzertbühnen nicht mehr wegzudenken ist. 2014 erschien das letzte reguläre Album „Sacrifice To Venus“, 2015 folgte eine ausgedehnte Jubiläumstournee. Das Besondere: In jeder Stadt fanden zwei Konzerte statt, einmal gewohnt hart unter dem Motto „Hellfire“, einmal akustisch zurückgenommen, „Candlelight“ eben. Wir wissen nicht, was die Emil Bulls für das Reload 2016 geplant haben, sind uns aber sicher, dass die Show großartig wird!

Fear Factory

reloadStage04Sollten die Geschehnisse aus den Terminator-Filmen Realität werden, liefern Fear Factory den perfekten Soundtrack dazu. Irgendwo zwischen Industrial und melodischem Death Metal widmet sich die Band aus Los Angeles seit ihrer Gründung 1990 mit maschineller Präzision dem Kampf Mensch gegen Maschine. 2015 erschien das aktuelle Album „Genexus“, das wieder geprägt ist von Dino Cazares Stakkato-Riffs und Burton C. Bells Wechsel zwischen Shouts und Gesang. Ein Highlight für alle, denen hart nicht hart genug ist.

Fjørt

„Frei zu sein bedeutet, Freiheit zu verschenken“, dank Zeilen wie diesen haben Fjørt mit „Paroli“ einen der, wenn nicht den wichtigsten Song 2016 geschrieben. Auf „Kontakt“, dem zweiten Album der Trierer Post-Hardcore-Erneuerer, finden kluge und engagierte Texte ihre musikalische Entsprechung in spannungsgeladenen Arrangements und dichter Atmosphäre. Damit sind sie zurecht in aller Munde und begeistern die Besucher ihrer ausverkauften Konzerte mit karthartischer Wucht.

Hate Breed

Hatebreed gehören zu den Wegbereitern dessen, was später als Metalcore bezeichnet werden sollte: Man nehme eine ganz klar im Hardcore verortete Attitüde, massive Breakdowns, eine im Metal geschulte Gitarrenarbeit, einen charismatischen Shouter und heraus kommt eine Kultband! Songs wie „I Will Be Heard“ (bekannt vom XXX-Soundtrack) und „Live For This“ sind unsterbliche Hymnen und treten nach wie vor mehr Hintern als gesund sein kann – da wird das Reload wirklich zum Battlefield!

Itchy Poopzkid

Wir bekommen Besuch aus Schwaben! Sibbi, Panzer und Max, besser bekannt als Itchy Poopzkid, aus dem beschaulichen Eislingen an der Fils machen sich auf den Weg zum Reload nach Sulingen. Wozu? Um mit euch eine Pop Punk-Party der Extraklasse zu feiern, natürlich! Das Trio liefert den perfekten Soundtrack für den gepflegten Festival-Pogo und überzeugt mit Charme, Humor und Attitüde und wird euch mit Hits der Marke „Why Still Bother“, „I Gotta Get Away“ und vielen, vielen mehr gehörig einheizen. Wer sich das entgehen lassen will, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen.

Monsters of Liedermaching

reloadStage05Nach ihrer anderthalbjährigen Pause haben sich die ehrenwerten Herren in eine Tour gestürzt, die vor Lebenslust und Spielfreude jeden Konzertabend in unvergessliche Ballnächte verwandelte. Im Gepäck zahlreiche neue Lieder, die sich, funkelndem Feenstaub gleich, über ihre treue Hörerschaft legte, und deren Herzen und Seelen verzauberte. 17 ausgewählte Stücke davon finden sich nun auf „Wiedersehen macht Freude“ wieder, um adäquat einen äußerst stimmungsvollen Eindruck davon zu vermitteln, was ein Monsters-Konzert ausmacht. Spontane Lachanfälle wechseln sich mit sensiblen Chören ab, die Gitarren machen die Runde, spielen zusammen, dass es eine Freude ist, diverse Kleininstrumente runden die MoL-Orchestrierung ab und das Publikum schwelgt und klatscht taktvoll mit. Klar, großer Bombast ist der Monsters Sache nicht. Hier geht es um den direkten Draht zur Hörerschaft. Und der glüht vor Enthusiasmus.

Sodom

Thrash Metal aus Deutschland hat einen sehr guten Ruf. Und womit? Mit Recht. Dafür verantwortlich sind nicht zuletzt Sodom, die seit 1982 für kreisende Häupter und ekstatische Fans. Ihr drittes Album „Agent Orange“ von ’89 zählt zu den besten Genre-Platten aller Zeiten, was die Durchschlagskraft der nachfolgenden Platten keineswegs schmälern soll. Vielmehr weiß die Band um Frontmann und Bassist Tom „Angelripper“ (aka. „Onkel Tom“) ganz genau, wo ihre Stärken liegen und serviert rohen Metal der alten Schule. Es ist uns daher eine besondere Ehre, diese Legenden bei uns auf dem Reload 2016 begrüßen zu dürfen.

Steak Number Eight

Achtung, Geheimtipp: In ihrer Heimat Belgien gelten Steak Number Eight als die Metal-Newcomer schlechthin. Mit ihrem aktuellen Album „Kosmokoma“ zeigen sich die Jungspunde zwischen Sludge, Post, Doom, Psychedelic und diversen weiteren Metal-Spielarten enorm abwechslungsreich, musikalisch versiert und energetisch. Dementsprechend mitreißend sind ihre Live-Shows, wie sie euch auf dem Reload 2016 beweisen werden – einem ihrer ersten Open-Air-Auftritte überhaupt in Deutschland!

Stick To Your Guns

Dass sich Hardcore nach wie vor einer riesigen Beliebtheit erfreut, liegt nicht zuletzt an Bands wie Stick To Your Guns. Die Jungs aus Orange County, Kalifornien, vereinen soziales Gewissen und Wut auf den Mist, den Menschen sich selbst und ihrer Umwelt antun mit einem untrügerischen Gespür für knackige Songs. Diese schielen mal etwas in die Metal-Richtung, bleiben mal ganz klassisch kompakt und sind dabei vor allem immer authentisch und mitreißend. Mit dem aktuellen Album „Disobedient“ im Gepäck, machen sich Stick To Your Guns auf den Weg zum Reload, wo sie eine Show hinlegen werden, die ihr so schnell nicht vergessen dürftet.

Terror

Terror gelten als eine der wichtigsten Bands, die Hardcore der alten Schule zeitgemäß repräsentieren. Hier geht es nicht um Tough-Guy-Attitüde, sondern die Liebe zur Musik und der Szene. Dank ihrem Hang zu knackigen Riffs und Rhythmen holt das Quintett aus L.A. auch Metal-Fans ab, somit kommt im Moshpit jeder Freund der harten Musik auf seine und ihre Kosten. Aktuell sind Terror mit ihrer aktuellen Platte „The 25th Hour“ unterwegs, 2016 stehen einige Festival-Termine auf dem Plan, darunter auch bei uns auf dem Reload.

Unearth

Unearth werden von führenden Metalheads empfohlen – und das, obwohl sie streng genommen im Metalcore zu verorten sind. Der Grund sind insbesondere die beiden Gitarristen Buz McGrath und Ken Susi, die sich die Doppelleads nur so um die Ohren hauen, während die Rhythmus-Fraktion dafür sorgt, dass Bewegung in den Pit kommt und Shouter Trevor Phips das Ganze noch weiter anheizt. Das letzte Album „Watchers Of Rule“ erschien 2014 und zeigte die Band auf gewohnt hohem Niveau. Wer weiß, vielleicht bekommen wir auf dem Reload 2016 neues Material zu hören – ein großes Fest wird es ohnehin!

Adept

Wir freuen uns auf Besuch aus dem schönen Schweden auf dem Reload 2016! Adept zu einer neuen Riege von hungrigen Bands, die mit Nachdruck ganz nach oben wollen. Ob man die Musik des jungen Quintetts nun als Post-Hardcore, Metalcore oder einfach „Geil!“ bezeichnet, wird da vollkommen nebensächlich. Mit dem neuen Album „Sleepless“ im Gepäck werden sie euch ganz schön Beine machen, darauf geben wir unser Wort.

Burning Down Alaska

reloadStage06Wir wollen niemandem zu nahe treten, aber Recklinghausen ist mit Sicherheit nicht dafür bekannt, besonders spannenden Bands hervorzubringen. Burning Down Alaska setzen dieser frechen Behauptung ein gewichtiges Argument entgegen: „New Wave Hardcore“ mag zunächst vermessen klingen, doch die selbstgewählte Genrebezeichnung dieser aufstrebende Szenehoffnung fasst ihre Einzigartigkeit perfekt zusammen. Wucht und Filigranität treffen weit abseits aller Konventionen aufeinander und machen Burning Down Alaska zu einer der besten Neuentdeckungen der letzten Jahre.

Das Pack

Das Trio infernale Pensen, Timmey und Herr Schmidt – besser bekannt als Das Pack – musiziert seit nunmehr beinahe zehn Jahren irgendwo im zwischen Metal für Menschen, die keinen Metal mögen, Liedermachermusik und Pop. Vielleicht ist das sogar noch Punk Rock. Mit viel schrägem Humor, treffsicheren Hooklines und unbändiger Energie gelten die Herren in jedem Fall als Spaßgaranten – eine willkommene Bereicherung für das Reload 2016, also!

Dimple Minds

Wir freuen uns, Dimple Minds als besondere Gäste unserer Warm-Up-Party begrüßen zu dürfen. Die Urgesteine der Bremer Punkszene randalieren seit geschlagenen 30 Jahren durch die Clubs und Jugendzentren, immmer im Gepäck unsterblich Hits wie „Durstige Männer“ und „Blau auf’m Bau“. Auf dass das Bier in Strömen fließe und der Pogo kein Ende nehmen möge!

Unleash The Sky

Auf ihrem zweiten Album „Youth“ widmet sich die Darmstädter Metalcore-Truppe Unleash The Sky – logisch – der Jugend in all ihren Facetten. Dies geschieht auf kompakte, griffige Weise, mit Songs, die weniger heftig zuhauen als auf dem Debüt, aber dafür noch länger im Gedächtnis bleiben. Wir freuen uns Unleash The Sky auf unserer Warm-Up-Party und auch ihr dürft euch sicher sein, dass das groß wird!

Snoozebutton

Nach beinahe zehnjährigem Dornröschenschlaf schickt sich die größte Hoffnung nun an, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Okay, das ist etwas übertrieben. Snoozebutton haben einfach Bock, euch mit ihrem Dampfwalzen Rock’n’Roll zwischen Hardcore und Metal gehörig in Bewegung zu versetzen. Das werden sie auf unserer Warm-Up-Party mit Sicherheit tun. Nicht, dass wir uns da Gedanken machen, aber: Seid nett zu ihnen, schließlich hat Sänger André im Anschluss noch ein Festival zu organisieren. 😉

Friday Flashback

Friday Flashback, die Sieger unseres diesjährigen Bandcontests, fetzen mit ihrer explosiven Mischung aus Pop-Punk und leichten Hardcore-Ansätzen mehr als so manch eingestandene Band! Wir freuen uns daher sehr, die Jungs aus Nienburg/Weser bei uns zu haben und sind uns sicher: Ihr werdet sie lieben!

Ticket VVK:
Festivaltickets: 89,00 € (inkl. Gebühren & Camping am Auto)

Erhältlich bei www.eventim.de und www.metaltix.com, an allen bekannten CTS-VVK-Stellen sowie in den Sparkassen Filialen Sulingen und Diepholz, der Volksbank in Twistringen und Shock Records & Coffee in Osnabrück.

Zeiten:
Donnerstag, 25.08. ab 15:00 Uhr: Öffnung Zeltplatz
Donnerstag, 25.08. Warm-Up Party, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr
Freitag, 26.08., Einlass 11:30 Uhr, Beginn 14:00 Uhr
Samstag, 27.08., Einlass 11:30 Uhr, Beginn 14:00 Uhr

Festival-Trailer: