Raggabund "Boss"

RAGGABUND „BOSS“

Wenn man bis vor wenigen Wochen noch das Wort „Helden“ googelte, fand man vornehmlich Links zu Sportlern oder Comicfiguren.

Raggabund "Boss"
Raggabund „Boss“

Erst im Zuge der aktuellen Coronakrise wird uns bewusst, wie wichtig unsere Helden des Alltags sind. Ob im Supermarkt, im Paketdienst oder als Pflegekraft im Krankenhaus. Helden, die ein gesundheitliches Risiko eingehen und buchstäblich „den Laden am Laufen halten“. Es sind Menschen aus dem Niedriglohnsektor die nun als systemrelevant bezeichnet werden.

„Diese Menschen sollten endlich angemessen entlohnt werden“, meint Paco von Raggabund. Auf ihrer neuen Single „Boss“ nimmt sich die Deutsch-Schweizer Band Raggabund dieser Thematik an. Herausgekommen ist eine entspannte, deepe Roots-Reggae Nummer im Stile zwischen Ry Cooder und Linton Kwesi Johnson. Knapp 40 Jahre nach dem Tode Bob Marleys wird hier die Magie der Rebelmusic wieder auferlebt.

Vom Dub-Aktivisten Umberto Echo, der schon für renommierte Künstler wie Dub Inc., Seeed oder Gentleman produziert hat, gibt es zudem einen Remix von „Boss“ zu hören. Eine Klangoase voller betörender Slide-Gitarren, wummernder Bässe und repetitiver Licks. Caramelos Fazit dazu: „Gunter Gabriel hätte seine Freude an dem Song gehabt.“

RAGGABUND – Bio

Die beiden Brüder Paco Mendoza und Don Caramelo bündeln ihre Energien und beliefern als Raggabund ihre breite Fanbase mit Reggae, Latin und Dancehall. Ob gemeinsam mit ihrer Backingband The Dubby Conquerors (Gewinner des European Reggae Contest) oder als Soundsystemcrew, sind Raggabund immer ein Garant für energiegeladene Shows!

Paco Mendoza, der als Solokünstler zuletzt gemeinsam mit Producer-Legende DJ Vadim seine Soloproduktionen „Conciente y Positivo“ und “Lost Tapes” veröffentlichte, ist ein Multitalent. Neben seiner Rolle als Sänger und Gitarrist bei Raggabund arbeitete der studierte Politologe als Moderator und Journalist jahrelang für den WDR und ist als Produzent und Komponist gefragt. Sein Song “La Frekuencia” wurde 2014 u.a. in Ridley Scotts Film “The Counselor” (Brad Pitt, Penélope Cruz, Cameron Diaz, Javier Bardem, Michael Fassbender) verwendet und diente auch als Vorlage für die Titelmelodie.

Don Caramelo sammelte erste Erfahrungen in der Hip-Hop Szene, war früher Teil der Erfolgsformation Blumentopf und ab Ende der 90er Aushängeschild und Frontmann der Crossoverband Les Babacools. Mit diesen kam es zu mehreren Albumveröffentlichungen und unzähligen Tour- und Festivalshows in Europa. Auch als featured Artist wird der gelernte Grafiker und Illustrator gerne eingeladen und nahm Songs an der Seite von Gentleman, Orishas, DJ Friction (Freundeskreis) oder den argentinischen Matadoren Karamelo Santo auf.

Raggabunds Debutalbum ERSTE WELT gilt mit dem Song Ganjatherapie als früher Meilenstein des Deutschen Reggaes. Ihre zweite Veröffentlichung MEHR SOUND wurde in Zusammenarbeit mit Til Schneider produziert, dem späteren Gründer und Mitglied von Three Fall und Jan Böhmermanns Hausband “RTO Ehrenfeld” vom Neo Magazin Royale. MEHR SOUND wartet mit bekannten Features wie Blumentopf, Macka B, Nosliw, DJ Vadim, oder den Irie Revoltés auf. Mit einem Mix aus alltäglichen, politischen und vor allem lebensbejahenden Songs konnte diese Produktion die Initiative Musik für eine Förderung überzeugen und wurde umgehend als persönlicher Favorit der Jury bezeichnet. Das dritte Album BUENA MEDICINA entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Schweizer Reggae-Vorzeigeact „The Dubby Conquerors“. Die Protagonisten der Schweizer Offbeatszene haben bereits mit verschiedenen Größen wie Glenn Washington, Bobby Digital, Phenomden und Dodo produziert und den Raggabund Sound “back to the roots” gebracht. Mit Hilfe der Community im Netz wurde für BUENA MEDICINA erfolgreich ein Crowdfundingprojekt gestartet und dadurch die Produktion & Promotion finanziert.

ALLES AUF PUMP heisst die aktuelle Veröffentlichung und wurde 2019 über das eigene Label Erste Welt Records veröffentlicht. Es bietet den bisher intensivsten und vielfältigsten Einblick in die musikalische Seele der weitgereisten und über die Jahre gereiften Soundaktivisten. Ob der letzten Tourneen in Asien und Lateinamerika, der politische Strudel oder die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen. All dies hat die Künstler tief bewegt und bleibende Eindrücke hinterlassen. Elektronische Cumbia, melancholischer Pop oder verzerrte Gitarren auf stampfenden Beats – dies und vieles mehr ist auf dem neuen Album vertreten. Allseits unverkennbar im sehr eigenen Raggabundstil ist der Fokus auf ihren musikalischen Kern – positive Botschaften in einer Zeit des Umbruchs. (Klick hier zur BR Albumvorstellung)

Neben Raggabund bewiesen Paco und Caramelo ihre musikalischen Qualitäten zuvor schon auf dem spanischsprachigen Album „Caramelo Criminal” (Pias Records), für das sie gemeinsam mit den renommierten Hamburger Produzenten Silly Walks ins Studio gingen. Die große Resonanz ging über Europas Grenzen hinaus und ermöglichte mehrfache Touren durch Vietnam, Mexiko, Guatemala, China, Indien und Pakistan. Auf Einladung des Goethe-Instituts tourten sie 2015 durch den gesamten südamerikanischen Kontinent und 2017 sowie 2018 durch Südasien.

Live sollte man Raggabund auf keinen Fall verpassen. Hier bieten die beiden Brüder eine Dancehallparty vom Feinsten! Ihr musikalisches Talent, sowie die jahrelange Konzerterfahrung zeigen sich bei jeder Show aufs Neue. Dancehall, Cumbia, Gitarrenriffs und Hip Hop – Raggabund fusionieren spielerisch die Genres und kreieren live eine packende Atmosphäre, die von nachdenklichen Akustiksessions zu energiegeladenen Beatbox Dancehall Exzessen reicht. Auch textlich hat Raggabund viel zu bieten, was zu zahlreichen Kooperationen z.B. mit der Bundeszentrale für politische Bildung oder dem Goethe-Institut führte. Ob auf Deutsch, Spanisch, Französisch oder Englisch – Raggabund reißen mit ihren Shows die Fans auf allen Bühnen mit. Ob kritisch oder unterhaltend wirken Raggabund immer absolut authentisch: eine gelungene Mischung aus Punchline, Poesie und positiver Message. Dies wissen auch Kollegen und Branchenkenner zu schätzen, was zu zahlreichen Auftritten im Vorprogramm von Szenegrössen wie Sean Paul, Shaggy, Seeed, Damian Marley, Patrice oder den Fantastischen Vier führte.

Raggabund – BOSS
Single Release: 10.04.2020
Erste Welt Records / Believe Digital

Music written by Nils Leske, Andreas Leske
Produced by Raggabund & The Dubby Conquerors
Mixed & dubbed by Umberto Echo
Mastered by Dieter Pimiskern (Dorian Gray Studios)

Weitere Infos auf:
www.raggabund.de
www.instagram.com/raggabund.official
www.facebook.com/raggabund.official
www.youtube.com/user/raggabundofficial

Weitere Songs auf:
www.soundcloud.com/raggabund
https://open.spotify.com/artist/0y4uUzZ0s8vT51p6y5fGS3?si=pG4o22BJSgCYDgjioIX6iA
https://open.spotify.com/artist/3d2iOU0qNx92yq3D2ESAff?si=ukWV8U5XQ02o37dQEUX6_Q