ABSTÜRZENDE BRIEFTAUEN – neues Album „Doofgesagte leben länger“

Am 09. September erscheint mit „Doofgesagte leben länger“ das neue Album der Fun Punkband Abstürzende Brieftauben. Als Vorgeschmack gibt es schon mal den Song „Nie wieder Pegida“ als Video!

Micro und Olli sind die ABSTÜRZENDE BRIEFTAUEN
Micro und Olli sind die ABSTÜRZENDE BRIEFTAUEN

Fun-Punk. Unter den Strengen und Orthodoxen war der Begriff damals verpönt. Sogar Michael „Olga“ Algar, Sänger der Toy Dolls, die international als Erfinder des Genres gelten, lehnt den Begriff bis heute ab. Sein Kollege Mirco „Micro“ Bogumil erinnert sich, wie „Olga“ empört sagte: „Das ist doch keine Comedyshow!“

Die Abstürzenden Brieftauben hingegen, die Micro 1983 gemeinsam mit Konrad Kittner gründete, trugen die Bezeichnung mit Stolz. „Wir waren die ersten, die das hierzulande aufs Plakat geschrieben haben: Deutschlands Fun-Punk-Duo Nr. 1.“ Eine Reaktion darauf, direkt zu Beginn ihrer Laufbahn zu hören zu bekommen: „Ihr seid doch gar keine Punks!“ Von den Strengen und Orthodoxen. Denen, die von echter Freiheit wenig verstehen …

Dabei war der „Fun“ der Abstürzenden Brieftauben die echte Befreiung, die Luft zum Atmen, das verschmitzte Schmunzeln bei geballter Faust, die Blume im Knopfloch zu Nietengürtel und rot geschnürten Stiefeln. Stets spielten sie schnell, griffig und kalifornisch statt langsam, scheppernd und britisch, verbanden sie wohlgelaunte Hooklines mit klaren Ansagen, waren die NoFX der Bundesrepublik. Das Stagediving und die Verbrüderung auf der Bühne ohne Gitter und Absperrung selbst bei größeren Veranstaltungen pflegten sie früher als die meisten.

Album Frontcover_500Der Musikindustrie öffneten und verweigerten sie sich gleichzeitig. Als ihnen in den Neunzigern rund um Alben wie „Im Zeichen des Blöden“ und „Der Letzte macht die Tür zu“ sogar Charterfolg und BRAVO-Storys zufielen, schrieben sie mit „EMI“ eine Persiflage auf ihre Plattenfirma und schafften es fast, den Song unbemerkt aufs Album zu schmuggeln. „Die Platte war schon praktisch im Druck“, sagt Micro, „nur irgendwann hat sich jemand das Band tatsächlich mal bis zum Ende angehört.“

Die Single zum Album besteht größtenteils aus Originalanrufen auf Konrads AB. In Hape Kerkelings Film „Kein Pardon“ spielen sie Kabelhilfen. Die Tourneen durch die nach der Wiedervereinigung frisch zur BRD gestoßenen Neuen Bundesländer werden zu „Selbstverteidigungstouren“ durch von angriffslustigen Faschos besetztes Gebiet. Einmal reisen ihnen 150 Neonazi-Hooligans sogar mit der Bahn hinterher. „No Fun“, doch die Brieftauben flogen konsequent weiter.

ABSTÜRZENDE BRIEFTAUEN Video „Nie wieder Pegida“:

Rund 25 Jahre später sieht es in manchen Teilen Ostdeutschlands wieder so aus wie damals. Da ist es nur konsequent, dass die Tauben als erste Single der neuen Platte einen Ohrwurm namens „Nie wieder Pegida“ auspacken. 1997 wurde (bis auf zwei kleine Reunionkonzerte 2002) die Band beendet. 2006 musste Micro seinen besten Freund und Mistreiter Konrad mit nur 44 Jahren nach einem Herzstillstand beerdigen. Auf Konrads Grabstein steht „pacem et circenses“, eine anspielungsreiche Mischung aus dem römischen „Brot und Spiele“ sowie dem 1993er-Albumtitel der Band, „Krieg und Spiele“.

Eine Haltung, die Micros neuer und aktueller Mitstreiter Olli sein Leben lang als Fan der Band aufgesaugt hat, bis er 2013 schließlich selber Mitglied wurde. „Es hat lange Anläufe gebraucht, bis wir gemeinsam eine Musik machen konnten, die wirklich wieder die Tauben klingt“, sagt Micro, „aber es hat geklappt.“ Jetzt wird alles wieder so gemacht wie früher: Im eigenen Studio aufgenommen, selber produziert, durch den gefährlichen Osten getourt. Und vor allem – wieder geschrieben! „Die meisten haben uns geraten: Macht bloß kein neues Album, spielt die alten Sachen. Das reicht.“ Hört man „Doofgesagte leben länger“ kann man nur mit einem breiten Grinsen im Gesicht ausrufen: DANKE, Micro und Olli! Danke, dass ihr nicht darauf gehört habt!

Denn DAS, liebe Journalisten, Fanziner oder Veranstalter, die ihr diesen Text hier gerade lest, DAS ist die Luft zum Atmen, die der Punk braucht und die einem das Gefühl gibt, am Leben zu sein! Weder ellenlange Manifeste noch profane Suffschlager, sondern die Essenz aus ganz viel Spielfreude und den paar klaren Grenzen, die man sich für ein würdevoll widerständiges Leben setzt. Gegen Faschos. Gegen Überwachung. Gegen Frühvergreisung. Für Freiheit, für Freude, für das Leben, in dem man einfach mal drauf scheißt. Die Strengen und Orthodoxen? Sitzen heute in Parteien oder haben sich ein Eigenheim gebaut. Weil sie nie verstanden haben, dass man seine Ketten am besten durch ganz einfache Maßnahmen sprengt. Zum Beispiel, in dem man einfach all die kleinen, trotzigen Vorschläge für den Alltag auslebt, welche 2016 mittels motivierender Taubenpost im herrlich zerfledderten Schlingerflug angeliefert werden.

Auf den Konzerten, die die Tauben seit 2013 wieder spielen, erlebt Micro, wie viel ihre Art von Punk tatsächlich bewirkt hat. „Da kommen Leute aus der ehemaligen Ostzone, die sagen: Ihr habt uns das Leben gerettet.“ Oder Schränke, „drei Jahre Knast auf dem Buckel, tätowiert, Ringe im Gesicht“, nehmen Micro in den Arm und sagen: „Du warst als Junge für mich der Größte.“ Glücklich all die jungen Leute von heute, die mit den Tauben diese Erfahrung nun noch einmal ganz von vorne machen können. (Oliver Uschmann)

ABSTÜRZENDE BRIEFTAUEN Live 2016:
20.08.16 Abstürzende Brieftauben Kamen Umsonst & Draussen Open Air
26.08.16 Abstürzende Brieftauben Niedergörsdorf Spirit from the Street Festival
03.09.16 Abstürzende Brieftauben Herzebrock-Clarholz JUZ Klein Bonum
10.09.16 Abstürzende Brieftauben Sarstedt Sarstedt Open Air // Juz Klecks
23.09.16 Abstürzende Brieftauben Magdeburg Factory
24.09.16 Abstürzende Brieftauben Erfurt Studentenzentrum Engelsburg
27.09.16 Abstürzende Brieftauben Dresden Chemiefabrik
28.09.16 Abstürzende Brieftauben Wien ((szene)) Wien
29.09.16 Abstürzende Brieftauben Augsburg Kantine
30.09.16 Abstürzende Brieftauben Braunschweig B58
05.10.16 Abstürzende Brieftauben Trier Juz Exzellenzhaus
06.10.16 Abstürzende Brieftauben Koblenz Circus Maximus
07.10.16 Abstürzende Brieftauben Köln Essigfabrik (als Support von 3. Wahl)
08.10.16 Abstürzende Brieftauben Weinheim Cafe Central
28.10.16 Abstürzende Brieftauben Mühlhausen „Aufmucken gegen Rassismus“ Festival
29.10.16 Abstürzende Brieftauben Lichtenfels Paunchy Cats
04.11.16 Abstürzende Brieftauben Würzburg Posthalle (als Support von WIZO)
05.11.16 Abstürzende Brieftauben Wiesbaden Alter Schlachthof (als Support von WIZO)
06.11.16 Abstürzende Brieftauben Saarbrücken Garage (als Support von WIZO)
17.11.16 Abstürzende Brieftauben Jena Rosenkeller
18.11.16 Abstürzende Brieftauben Göttingen Tangente
19.11.16 Abstürzende Brieftauben Leipzig Teenage Warning Festival/ Felsenkeller
08.12.16 Abstürzende Brieftauben Kiel Schaubude
09.12.16 Abstürzende Brieftauben Hamburg Hafenklang
17.12.16 Abstürzende Brieftauben Hannover Kulturzentrum Faust / 60er Jahre Halle
06.01.17 Abstürzende Brieftauben Berlin BiNuu
14.01.17 Abstürzende Brieftauben Düsseldorf Stone im Ratinger Hof
20.01.17 Abstürzende Brieftauben Karlsruhe Alte Hackerei
21.01.17 Abstürzende Brieftauben Marburg KFZ

Tickets bei Eventim und hier: www.spider-promotion.de/tickets

Mehr Infos unter:
https://de-de.facebook.com/pages/Abst%C3%BCrzende-Brieftauben/217188421739518

http://enoffke.de/abstuerzendebrieftauben/wordpress/