Aude Langlois „EP Promesses“

Nachdem die in Berlin lebende Musikerin und Komponistin Aude Langlois sich die letzten 10 Jahre dem Klang und experimenteller Performance Art gewidmet hat, präsentiert die Französin nun ihr betörendes Musikpoesieprojekt und ihre Debut EP Promesses.

„Die Veröffentlichung dieser Songs ist ein großer Schritt – sowohl für meine Karriere als Musikerin als auch für mich persönlich“, verrät Aude. „Schon seit langem begleitet mich dieses Projekt. Einige Songs entstanden in meinen frühen Zwanzigern, als ich in Paris lebte, andere erst vor einigen Monaten hier in Berlin. Ich nenne sie „Gedichte in Form von Songs“, weil sie genau das sind: durch Worte und Musik ausgedrückte Impressionen. Diese sind so tiefgreifend verwundbar für mich, dass es mich viel innere Kraft gekostet und die Unterstützung von Freunden gebraucht hat, um sie hinaus in die Welt zu tragen.“

Größtenteils auf Französisch verarbeitet sie in ihren Songtexten Nostalgie und Hoffnung, die Suche nach Licht in der Dunkelheit, das Zulassen verwobener Empfindungen. Promesses taucht ein in verborgene Emotionen, zeigt ein Herz, welches Möglichkeiten begrüßt und befreit das Licht aus den Fesseln des Schattens.

Audes Debut EP Promesses wird am 28. August 2020 veröffentlicht.

Hier das Video zu En Transit schauen

Die Inspiration für die visuellen Elemente des Projekts stammt größtenteils aus Audes Erinnerungen an ihre Kindheit im provinziellen Frankreich. Die Regie für die Videos für Promesses und En Transit übernahm Carlos Vin Lopes in Kollaboration mit dem Kameramann / DOP Andrés Lizana Prado und einigen engen Freunden.

Als Drehort diente das Haus des Fotografen Jan Stradtmann in Sachsen, Deutschland, welches die perfekte Kulisse für die Entwicklung der Erzählung der Musikvideos bot. Der schattige, üppige Garten schaffte eine ideale Umgebung für das Gefühl von Andächtigkeit und Fragilität, welches im Video erzeugt wird.

Die Stimmung und Atmosphäre dieser audiovisuellen Werke widerspiegelnd, realisierte der Berliner Analogfotograf Oliver Blohm zusammen mit der Modedesignerin Nico Sutor und der kreative Make-up-Artist Adriatica Bodyart ein magisches Polaroid Shooting am Rande Berlins. „Zusammenarbeit ist entscheidend für dieses Projekt“, betont Aude. „Ohne diese vielen bedeutsamen Begegnungen wäre dieses Projekt niemals Wirklichkeit geworden.“

„In Transit (Auf dem Weg/unterwegs) ist das Warten“, sagt die Künstlerin über die Single. „Die Stille nach der Erkenntnis, dass es vorbei ist. Der Song schwebt zwischen dem Einstigen und dem Vergangenem, zwischen dem Baldigen und dem Ungewissen; zwischen dem Höhepunkt einer erlöschenden Beziehung und der Brücke zur Wiedervereinigung mit dem Selbst. Die Zeit steht still.“

Aude Langlois Promesses
1. Promesses
2. En transit
3. Sur le toit
4. Stop (acoustic version)
5. La question

Aude Langlois online
Website | Facebook | Instagram
Bandcamp | Spotify | Apple Music | Deezer