Bachar Mar-Khalifé mit neuem Album

Bachar Mar-Khalifé mit neuem Album

Bachar Mar-Khalifé ist ein französisch-libanesischer Sänger, Komponist und Multi-Instrumentalist.

Bachar Mar-Khalifé mit neuem Album
Bachar Mar-Khalifé mit neuem Album
Er studierte am Musikkonservatorium in Paris und hat u.a. mit den Dirigenten Lorin Maazel und James Gaffigan sowie mit dem Orchestre national de France und dem Ensemble intercontemporain zusammengearbeitet.

Dazu kommen viele Projekte mit Künstlern wie Carl Craig, Francesco Tristano, Bojan Z, Murcof oder Kery James an den Schnittstellen von Jazz, World Music, Elektronik und HipHop. Er wurde im vom Krieg zerstörten Libanon als Sohn des legendären Musikers Marcel Khalifé geboren und ist Rami Khalifés (Aufgang) Bruder.

Auf seinem dritten Album „Ya Balad“ (= O Homeland), das am 16.10. bei InFiné Music im Vertrieb von Rough Trade veröffentlicht wird, erzählt uns Bachar Mar-Khalifé von Licht und Schatten seiner Beziehung zum Libanon in einem offenen Brief an sein Heimatland: dem schmerzlichen Verlust der körperlichen Nähe durch sein Exil in Frankreich, aber auch den nostalgischen Kindheitserinnerungen, die ihn mit dem Land verbinden – dem süßen Geschmack von Kondensmilch, Kaffeeschwaden über einem offenen Feuer, Croissants mit Zaatar (=Thymian)-Geschmack, dem Duft von Baladi (-Seife) oder der Rauheit eines Loofah-Schwamms.

„Ya Balad“ mischt Klavier, Cembalo, Percussion, Schlagzeug, Melodica und Nay mit französischen, englischen und arabischen Texten, vor allem der Lyrik des Nahen und Mittleren Ostens. Mit „Kyrie Eleison“ ist ein Stück des neuen Albums über Soundcloud schon veröffentlicht worden:

Bachar Mar-Khalifés neues Album ist im Nassim Nicholas Taleb’schen Sinne ein „schwarzer Schwan“. Es spielt mit dem Licht und der Dunkelheit und stellt die künstlerische Freiheit über alles. So steht auf dem Album ein berührendes Wiegenlied neben einem derben Folksong und ‚Oriental Reggae‘ gemischt mit klassischer arabischer Musik à la Oum Kalthoum und Rock der Marke Doors und Pink Floyd im Stück „Balcoon“, in dem er die libanesische Jugend in ihrer Zerrissenheit zwischen Anpassung und Ablehnung des politischen Systems karikiert.

Texte bekannter Lyriker wie Saadi Youssef, Théodore Botrel oder Samir Saady nutzt Bachar auf dem Album, dessen einziger Gast die bekannte iranische Schauspielerin Golshifteh Farahani ist. Sie ist über ihre Rollen in vielen unabhängig produzierten französischen Filmen, aber auch durch Ridley Scott-Produktionen bekannt geworden.

Geschrieben wurde der eindringliche Song „Yalla Tnam Nada“, das sie interpretiert, ursprünglich für Jihane Chouaibs Film „Go Home“.

Zwei weitere Stücke des Albums sind zuerst im Kino zu hören gewesen: „Layla“ spielt in Pia Marais‘ Film „Layla Fourie“ eine wichtige Rolle und der schon erwähnte Song „Kyrie Eleison“ ist in Hicham Ayouchs Film „Fièvres“ zu hören.

Das Cover Artwork spielt ebenfalls mit dem Konzept von Licht und Schatten und basiert auf einem Porträtphoto des britischen Künstlers Lee Jeffries, der über seine „Lost Angels“-Photographien von Obdachlosen bekannt wurde.

Ab dem Herbst wird Bachar Mar-Khalifé mit einem neuen Line-Up bestehend aus Klaver, Bass und Schlagzeug eine längere Konzerttournee in Europa spielen, darunter ist auch ein Termin in Deutschland:

06.12.2015 Berlin / Roter Salon

PRESSEZITATE ZU DEN ERSTEN BEIDEN ALBEN:

„It just sounds like a 21st Century singer-songwriter supporting his own distinct style […] with sensuality and passion“ UNCUT

„Bachar Mar-Khalifé a trouvé sa voie dans un tissage entre Jazz, Orient et expérimentation électronique. […] Il invente une musique avant-gardiste et singulière“ LE MONDE

„Bachar Mar-Khalifé erschließt damit eine seltsame subjektive Welt, in der musikalische Traditionen von Orient und Okzident fragile Verbindungen eingehen, die nur so lange halten, wie das jeweilige Stück dauert – flüchtlig, instabil, aber in der Lage, an den größten Sehnsüchten zu rühren: wie Erinnerungen.“ JAZZ THETIK (4/5 GERMANY)

https://www.facebook.com/bmkhalife