Bionic Clarke – „Role Model“

Bionic Clarke – „Role Model“

Bionic Clarke ist eine Reggae-Legende. Geboren1959 in den Hügeln von Manchester in der Nähe von Mandeville (Jamaika), wuchs Bionic zusammen mit sechs Schwestern und fünf Brüdern auf.

Bionic Clarke – „Role Model“
Bionic Clarke – „Role Model“
Schon als Kind liebte er es, alte Kinderreime, R’nB- und Reggae Songs aus dem Radio mitzusingen. Seine ersten Erfahrungen vor großem Publikum aufzutreten sammelte er Anfang der 80er Jahre mit Auftritten auf lokalen Soundsystemen wie „Wa-Dat Sound“, „King Massive“ und „Black Starliner“.

Sein Talent war unüberhörbar und so begann er Dubplates aufzunehmen die 1984 zu seinem ersten eigenen Album-Release „Flush up your Lighters“ führten das auf dem Label „Total Sounds“ veröffentlicht wurde. Im Jahr 1993 sammelte Bionic seine ersten Auslandserfahrungen auf einer sechs-monatigen Japan-Tour mit „Vintage Band“ die ein großartiger Erfolg wurde. Danach setzte er seine Aufnahme fort und sang auf Dubplates & Soundsystems. Zwei herausragende Songs sind bei diesen Aufnahmen in den späten 90er Jahren entstanden. Zum einen „Guide me JahJah“ (Shelter Rec.) zusammen mit Terry Linen sowie die Cover-Version von Dennis Brown „Silhouette“.

Wegen fehlender Label- & Distributionsunterstützung hatte Bionic nach 1995 bis heute keine weiteren Releases mehr, trotzdem setzte er seine Arbeit als Sänger und Songschreiber fort inklusive regelmäßigen Besuchen in seinem Heimatbasis „Shelter Studio“ in Mandeville / Jamaica.

Vor zwei Jahren hat Bionic und sein langjähriger Freund, Bassist und Ingenieur Oswald „IG“ Gordon mit dem deutschen Musikmanager Lennart „Lenny Roots“ Tacke zusammengearbeitet um die Karriere dieses Sängers wieder zu aktivieren.

Nach einigen neuen Aufnahmen für Tom Chasteen aus LA Dubclub (StoneThrow Records) und Felix Wolter „Dubvisionist“ aus Hannover hat das Team nun das lange erwartete, zweite Album von Bionic Clarke produziert. Wie schon beim Debütalbum „Prettiest Girl“ hat Felix „Dubvisionist“ Wolter mit den M7 Allstars aka Markus Dassmann und Marco Baresi in Hannover und Berlin die extra feinen Backingtracks eingespielt. Lenny Roots ist für die Aufnahmen der Leadvocals von Bionic Clarke sowie der Backingvocals von Camille Soulrebel Marks nach Jamaika geflogen um dort vor Ort zu arbeiten.

Das Album ist ein Showcasealbum – nach den Originaltunen folgen die Dub Versionen. Nur beim Song „Reggaetrain“ hören wir neben einer kürzeren Radioversion eine Extended Version mit einem Toasting Feature der 70’s Dancehall-Legende Lone Ranger und Shouts von Ras Milo. Mit „Role Model“ wird erneut ein vielseitiges Album präsentiert, das jeden Rootsreggaefan begeistern wird. Zudem etabliert es Bionic Clarke mit seiner wunderbaren Stimme neben altebannten Sängern wie Cornell Campbell und Horace Andy. Das Album wurde von Lenny Roots und Felix Wolter für 11/7 Records produziert.

Trackliste
1 Bionic Clarke Role Model 04:07
2 Dubvisionist Role Model Dub 03:53
3 Bionic Clarke Long Long Time 03:19
4 Dubvisionist Long Long Dub 03:13
5 Bionic Clarke Lone Ranger Reggaetrain 03:42
6 Bionic Clarke Lone Ranger Reggaetrain extended version 06:32
7 Bionic Clarke Play Dis Ya 03:13
8 Dubvisionist Play Dis Ya Dub 03:13
9 Bionic Clarke Good Thing 03:34
10 Dubvisionist Good Thing Dub 03:35
11 Bionic Clarke Eyes Nu Fi Shut 03:59
12 Dubvisionist Dubeyes Nu Fi Shut 04:02

Artist: Bionic Clarke
Album: Role Model
Release Date: 16. Juni 2017
Label: 11-7 Records
Vertrieb: Believe
Format: Download & Stream

[amazon_link asins=’B01N7DZOGO,B072N7X2NQ,B071GTL48D,B01N6HCAWJ,B072KN4LMK,B072KN4KK5,B072R5JHCK,B01N49NWH1,B00V585RCC‘ template=’ProductGrid2′ store=’hai-angriff-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’fddc7035-5fde-11e7-a503-47db595cf091′]