DER BÜRGERMEISTER DER NACHT – Neues Video – Neue Termine – Aktuelles Album: „In Champagnerlaune“

Am 29.12.2015 um 12:00 Uhr beendete Der Bürgermeister der Nacht angeschlagen, aber stehend mit einem letzten, schwungvollen Set sein 24 Stunden-Konzert in der Hamburger Astra Stube.

DER BueRGERMEISTER DER NACHTIn den vorhergehenden 24 Stunden wurde sein Programm 20 Mal aufgeführt und variiert. Er improvisierte, förderte Abseitiges zutage, begrüßte Gäste und ging der Frage nach, was passiert, wenn man das, was eine Band am liebsten macht, bis zum Exzess betreibt. Dabei wurde das Ritual „Konzert“ so sehr aufgebrochen, dass es wieder zum rohen Aufeinandertreffen von Publikum und Musikern wurde. Bilder dieser denkwürdigen Momente findet Ihr hier:

Fotos von Robin Hinsch: http://holprig.tumblr.com/post/136260939389
Fotos von Tim Brüning: http://timbruening.tumblr.com/post/136690713419/

Doch damit nicht genug!

Weiter geht es im metatronischen Staccato! Nimmermüde präsentiert der Bürgermeister Conny Winters Video zu Naomi Samples Remix von „Der Wilde, das Licht und was aus uns wurde“.

Die vorliegende Arbeit ist ein Video zur Remix- Platte „Kennen Sie den Bürgermeister?“, die noch vor „In Champagnerlaune“ als Downloadalbum auf Hand11 veröffentlicht wurde.

Kongenial transzendieren Remix und Video den Bürgermeister in lichte Sphären, dort wo Klebeband, Urschrei und Kaleidoskop im Gleichschritt der Sonne entgegen marschieren. Die Videoarbeit entstand als Gemeinschaftswerk des Kunstkollektivs Krautzungen und wurde in ihrer Urform erstmals 2012, anlässlich der Ausstellung „Splendid Isolation“(http://krautzungen.org/splendid-isolation/), im Hamburger ISLAND gezeigt.

Der Videoinstallation liegt die Frage zugrunde, was dort entsteht, wo Wildheit und das Licht der Erkenntnis sich erstmals begegnen. Die Klebebandinstallation ist eine Arbeit der Künstlerin Fiona Hinrichs nach einer Idee von Fynn Steiner. Darsteller ist Joachim Franz Büchner. Die Überarbeitung des Materials hat der Hamburger Künstler Conny Winter vorgenommen.

Der Bürgermeister der Nacht live 2016:
26.2. Zürich / Helsinki
28.2. Thun/ Cafè Mokka
2.- 4.9. / Platzhirsch Festival Duisburg