Ding dong die Spex ist tot!

Einen wunderschönen guten Tag. Ja, auch wir kommen aus den mixed emotions kaum mehr raus.

Am letzten Wochenende noch spitzen Stimmung ob der bayrischen Landtagswahlergebnisse und 250.000 Peoples #unteilbar auf demokratischem Pflaster in Berlin, dann Montags gleich die Nachricht vom Ende der SPEX.

Nun es ist gar nicht mal unbedingt das Ende der SPEX, dass einem beim Ende der SPEX so bedrückt, sondern eher das gefühlte Ende einer Ära. Das laaaaannge rausgezögerte Ende der eigenen Jugend nämlich.

Natürlich gibt es jeden Morgen dafür noch viel deutlichere Anzeichen im Spiegel, und die vielen jungen Menschen um einen herum hätten es einem schon vor 10 Jahren sagen können!
Aber jetzt ist es raus.

Barbara Morgenstern
Barbara Morgenstern

Schlagzeile schlägt punchline

So oder anders: Print-Journalismus geht den Bach runter, und niemand weiß gerade so recht, wie man deutschsprachigen Journalismus jenseits von Bezahlschranken im Internet finanzieren soll.

Ein paar Ideen aus dem Staatsakt-Think-Tank: Durch Werbung?! Durch GEZ-Gebühren?! Durch exklusiven Content?! Mäzene?

Ja, es wird sich doch wohl die journalistische Qualität am Ende gegen 1bims-freshness nochmal durchsetzen können, oder?! Gute Schlagzeile schlägt Punchline.

Ist doch schon mal eine schöne Schlagzeile.

Ach, komm! Lass uns lieber über geile Releases reden!

Nowstes

Die neue Barbara Morgenstern zum Beispiel. Unschuld & Verwüstung erscheint heute und ist die schönste Herbstmusik die wir uns nur wünschen können: Flirrend, feinstofflich und jedes andere gute Adjektiv mit f.

Spiegel Online schreibt: „Es ist ihr 10. Album. Und ihr vielleicht bestes“
Wir hier beim stolzen Label wissen nur eins: Es ist ihr very nowstes!!
Und es ist so NOW, das auch die Peoples, die sonst nur im Hip-Hop oder Dream-Pop-Aktuell Fach blättern einen Ausflug in Morgensterns Welt wagen sollten.
Wirklich einzigartig. Unkopierbar. Mit Covergestaltung von Designers Republic.
Wie zu besten WARP-Music-Zeiten. Gut, WARP bringen immer noch gute Platten raus.
Aber die neue Morgenstern kommt bei staatsakt raus.
Lustige Formulierung, also die mit dem Rauskommen…

Barbara Morgenstern – Angel’s Whisper

Tapetenwechsel

Ja, wo kommt denn eigentlich die neue PeterLicht raus?!
Die kommt tatsächlich heute bei Tapete raus. Wir wünschen den Kolleg*Innen in Hamburg viel Erfolg und senden beste Grüße nach Köln in das Zentrum des Lichts. Ja, dorthin wo wir alle anders sein können…

Funkaterik.. Exodelic..? Exoterik!

Noch eine geile Neuigkeit, dann geht’s raus an die frische Luft:

Die Türen kommen zurück! Ganz genau, die Haus-und Hofband des Labels, die Gründer und Gönner, diese herrischen Herrschaften des Labels kehren zurück mit einem Dreifachalbum (!) auf den Säulen von Postpunk, Krautrock und Psychedlic.

Das Album wird Exoterik heissen! Ja, Exoterik! Ganz genau. Das Gegenteil von Esoterik.
Ja, nur was soll das sein?! Newsletterschreiber, bitte kläre uns auf!

Nun ja, oberflächlich betrachtet ist Pop zum Beispiel ziemlich exoterisch. Oder Wikipedia. Aber auch Trump Tweets bei Twitter. Also von außen für jeden zugänglich und zu verstehen.

Außerdem reimt sich Exoterik auf Funkadelic. Naja, je nachdem wie man Funkadelic ausspricht…

Den Thrill und die Gefahren der Oberfläche jedenfalls präsentieren Die Türen im Februar auch live auf Tour. Alle Termine zur Tour finden sich hier.

Hören dann nach den Herbstferien wieder von einander. Dann kommt die neue Jens Friebe.

Und…Euer Überraschungspaket:

Spotify

Hier könnt ihr alle unsere Produkte streamen. Wir werden immer wieder darauf aufmerksam gemacht, darauf hinzuweisen.
Dafür packen die dann unsere Musik in ihre Playlisten.
Nur so wird Streaming win-win. Und es braucht dafür weder ein Büro, noch Musikvideos!

Spotify

Reposted from „Das aufregendste Plattenlabel Berlins“ Staatsakt