Dumpstaphunk „United Nations Stomp“

NEW ORLEANS, LA – 12. März 2021 – Das New Orleans Funk Powerhouse Dumpstaphunk veröffentlicht mit ‘United Nations Stomp’ ihre Interpretation von Buddy Miles‘ 1973er Acid-getriebener Blues-Hymne.

Special Guest Marcus King an der Lead Gitarre beschwört den Vintage-Geist von Jimi Hendrix und Cream herauf. Der Track, der von Beastie Boys Produzent Mario Caldato Jr. gemischt wurde, zementiert den Status von Dumpstaphunk als härteste Funk-Rock-Band des Landes. Auch Gitarrenlegende Waddy Wachtel (Keith Richards, Rolling Stones, Stevie Nicks) ist bei diesem Super-Jam zu hören.

Video Premiere ‘United Nations Stomp’:

Vorbestellungs-Link für Vinyl, CD & Digital:
https://smarturl.it/Dumpstaphunk

„Zunächst einmal bin ich ein großer Fan von Buddy Miles. Ich mag den Groove und das man zum Rhythmus eines funky Beats tanzen kann! Über Frieden, Liebe und Harmonie, kommt der Song mit einer starken Botschaft daher – etwas, das wir heute alle brauchen. Dieser Song wurde ursprünglich vor 47 Jahren von Buddy Miles im Jahr 1973 auf seinem Album Boogie Bear veröffentlicht.“ – Tony Hall

In den letzten 17 Jahren hat sich Dumpstaphunk den Ruf einer hoch angesehenen New Orleans-Musikinstitution der nächsten Generation erspielt – die Art von Band, deren Live-Auftritte schon Legenden wie Carlos Santana, Bob Weir, George Clinton und Mitglieder von Phish auf den Plan gerufen haben. Neben den ursprünglichen Kernmitgliedern Tony Hall und Nick Daniels und den Neuzugängen Alex Wasily, Ryan Nyther und Schlagzeuger Devin Trusclair haben Ivan und Ian Neville (die Söhne von Aaron Neville bzw. Art „Poppa Funk“ Neville) auf dem ikonischen NOLA-Erbe ihrer Familie aufgebaut und Dumpstaphunk in den herausragenden Funk-Fusion-Export New Orleans verwandelt, was zu aktuellen Karrierehöhepunkten wie dem Support für die Rolling Stones im Juli 2019 in ihrer Heimat, dem Mercedes Benz Superdome, führte.

Den Groove der Neville/Meters-Familie zu modernisieren und neu zu beleben ist eine der treibenden Kräfte von Dumpstaphunk, seit sich die Band 2003 spontan während des New Orleans Jazz & Heritage Festivals formierte. Where Do We Go From Here ist vielleicht der bisher beste Beweis für Dumpstaphunks Fähigkeit, ihre einzigartigen Crescent City-Wurzeln in Kombination mit den tieferen äußeren musikalischen und philosophischen Einflüssen, auf denen die Band basiert, zu stärken und zu transformieren.

„Natürlich ist die Geschichte von New Orleans in uns verankert, aber wir schaffen es auch, all die anderen Sachen, die wir über die Jahre gehört haben, mit einzubeziehen“, sagt Ivan Neville. „Wir repräsentieren ein Erbe, aber wir interpretieren auch vieles davon neu.“

Weiter aktuell…

Offizielles Video zu „Justice 2020“:

Single „Where Do We Go From Here“:

Das Album kann man unter folgendem Link vorbestellen: https://smarturl.it/Dumpstaphunk

Dumpstaphunk veröffentlichen mit ‘United Nations Stomp’ ein Buddy Miles Cover, feat. Marcus King

Die dritte Vorabveröffentlichung aus ihrem ersten Studioalbum in 7 Jahren mit dem Titel ‘Where Do We Go From Here’/ Vö.: 23. April 2021

Mehr Infos zu Where Do We Go From Here gibt es hier:
https://dumpstaphunk.com/
https://www.facebook.com/DumpstaphunkNOLA
https://twitter.com/dumpstaphunk
https://instagram.com/dumpstaphunk
https://www.youtube.com/dumpstaphunknola
https://soundcloud.com/dumpstaphunk