DVD-Release WILLKOMMEN AUF DEUTSCH

DVD-Release WILLKOMMEN AUF DEUTSCH

WILLKOMMEN AUF DEUTSCH zeigt, was passiert, wenn in der Nachbarschaft plötzlich Asylbewerber einziehen. Der Film wirft dabei die Frage auf, was einem nachhaltigen Wandel der Asyl- und Flüchtlingspolitik tatsächlich im Wege steht.

DVD-Release WILLKOMMEN AUF DEUTSCH
DVD-Release WILLKOMMEN AUF DEUTSCH
Der Dokumentarfilm WILLKOMMEN AUF DEUTSCH zeigt die Probleme, die durch die stetig wachsenden Flüchtlingszahlen entstehen und setzt bei den Menschen, ihren Sorgen und Vorurteilen in der bürgerlichen Mitte Westdeutschlands an: Im Landkreis Harburg, der sich zwischen der Lüneburger Heide und Hamburg erstreckt.

240.000 Einwohner, Backsteinhäuser, Weideland – hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Doch jetzt leben traumatisierte Flüchtlinge neben Dorfbewohnern, die sich angesichts der neuen Nachbarn um ihre Töchter und den Verkaufswert ihrer Eigenheime sorgen.

Junge Männer, die Krieg, Armut und Perspektivlosigkeit entfliehen wollten, sollen in einem 400-Seelen-Dorf untergebracht werden, das weder Bäcker noch Supermarkt hat. Was passiert, wenn Menschen aufeinander prallen, die sich fremd sind?

Über einen Zeitraum von fast einem Jahr begleitet der Film Flüchtlinge, Anwohner sowie den Bereichsleiter der überlasteten Landkreisverwaltung – stellvertretend für die 295 Landkreise bundesweit. WILLKOMMEN AUF DEUTSCH ist kontrovers, sehr emotional und auch amüsant und zeigt, dass die Situation schwierig, aber nicht hoffnungslos ist.

KOMMENTAR DER REGISSEURE

In den vergangenen zehn Jahren haben wir immer wieder Filme zum Thema Flucht und Migration gemacht, zuletzt den Dokumentarfilm „Wadim” (2011), der mehrere Auszeichnungen erhielt und bei Festivals im In- und Ausland gezeigt wurde. Für jeden dieser Filme haben wir Flüchtlinge begleitet, die unter erschütternden Umständen in Deutschland leben mussten. Die öffentliche Reaktion darauf war von Empörung und Empathie geprägt – aber geändert hat sich wenig.

Bei unserem neuen Dokumentarfilm WILLKOMMEN AUF DEUTSCH stehen deshalb nicht allein die Flüchtlinge im Mittelpunkt, sondern auch ihre deutschen Nachbarn. Wie passt es zusammen, dass Menschen beteuern, sie hätten nichts gegen Ausländer, kurz darauf aber Bürgerinitiativen gründen, weil sie angesichts eines neuen Asylbewerberheims um die körperliche Unversehrtheit ihrer Töchter oder den Marktwert Ihrer Eigenheime fürchten?

Mit unserem Film WILLKOMMEN AUF DEUTSCH gehen wir diesen großen Fragen im ganz Kleinen nach: in zwei gut situierten Gemeinden, die für Tausende anderer stehen. Weil es heute mehr denn je darauf ankommt, ins Gespräch zu kommen. Auch um Ausschreitungen, wie es sie in Deutschland Anfang der 90er-Jahre gab, frühzeitig vorzubeugen. Denn letztlich entscheidet sich in den Köpfen der Bürger, ob Deutschland bereit ist, Not leidenden Menschen Schutz und Zuflucht zu gewähren – oder nicht.

Carsten Rau und Hauke Wendler

Die DVD erscheint im Verleih von Brown Sugar Films und im Vertrieb von Indigo.

REGIE, KAMERA, SCHNITT

CARSTEN RAU (Autor, Regisseur, Produzent), 1967 in Hamburg geboren, studierte Politische Wissenschaften und Geschichte in Hamburg und Berlin. Von 1993 bis 2006 Autor, Regisseur und Reporter für das NDR Fernsehen. 2006 Gründung der PIER 53 Filmproduktion in Hamburg mit Hauke Wendler. Gemeinsam realisieren sie Dokumentationen, Dokumentarfilme und Reportagen für öffentlich-rechtliche Sender und das Kino, die mehrfach ausgezeichnet wurden, speziell ihre Filme zum Thema Flucht und Migration.

HAUKE WENDLER (Autor, Regisseur, Produzent) wurde 1967 in Bremen geboren, studierte Politische Wissenschaften und Geschichte in Hamburg und London. Mehrere Bücher zu den Themen Medienpolitik und Migration. Von 1995 bis 2006 Autor, Regisseur und Reporter für das NDR Fernsehen. 2006 Gründung der PIER 53 Filmproduktion in Hamburg, gemeinsam mit Carsten Rau. Für ihre TV-Produktionen wurden Carsten Rau und Hauke Wendler mehrfach für den Grimme-Preis nominiert.

BORIS MAHLAU (Kamera) wurde 1965 in Hamburg geboren. Von 1988 bis 1995 zunächst Kamera-Assistent, danach Kameramann bei dmfilm- und tvproduktion in Hamburg. Seit 2006 arbeitet er als selbständiger Kameramann auch für PIER 53, für die er zahlreiche Dokumentationen drehte, u.a. die preisgekrönten Filme NEUN FINGER KEINE PAPIERE (2007) und WADIM (2011).

STEPHAN HAASE (Schnitt) wurde 1963 in Hamburg geboren. Seit 1989 Cutter, zunächst bei MAZ & Movie in Hamburg, später ebenfalls bei dmfilm- und tvproduktion. Seit 2009 ist er auch freiberuflich tätig und war seither für PIER 53 bei zahlreichen Dokumentationen für den Schnitt verantwortlich, u. a. bei den preisgekrönten Filmen WADIM (2011) und TOD NACH ABSCHIEBUNG (2013).
CREW

Buch, Regie Carsten Rau und Hauke Wendler
Montage Stephan Haase
Kamera Boris Mahlau
Ton Torsten Reimers, Detlev Meyer, Patrick Benze
Producerin/Aufnahmeleitung Andrea Pittlik
Übersetzungen Sina Arsengireeva, Rayana Fakhri, Mukhtar Sheekh Cali, Constanze Stoll, Aneta Wolter
Transkription Anne Schmalfeldt
Bildbearbeitung Oliver Stammel
Titelgestaltung Katja Reise
Musikkomposition Sabine Worthmann
Musiker Franz Bauer, Silke Eberhard, Sabine Worthmann
Sounddesign und Mischung Matthias Münster
Produktionsleitung Eva-Maria Wittke (NDR), Thomas Lorenz (SWR)
Redaktion Barbara Denz (NDR), Gudrun Hanke-El Ghomri (SWR)
Produzenten Carsten Rau und Hauke Wendler

Eine PIER 53 Filmproduktion in Koproduktion mit NDR und SWR, unterstützt von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, im Verleih der Brown Sugar Films.