EL VY "Return To The Moon"

EL VY „Return To The Moon“

Jahrelang trug Matt Berninger, Kopf der Indieband The National, einen geheimen Ordner auf seinem Laptop mit sich.

EL VY "Return To The Moon"
EL VY „Return To The Moon“
Dieser Ordner, schlicht „The Moon“ betitelt, war seine Beschäftigung, wenn er sich nach Konzerten mit seiner Band alleine und ausgelaugt in einem Hotelzimmer die Nächte um die Ohren schlug.

Im Ordner waren Fragmente von Songs, die Berninger zusammen mit dem Musiker Brent Knopf entwickelt hatte. Als The National mit Menomena, einem weiteren Projekt von Knopf, auf Tour gewesen waren, hatte sich vor einem knappen Jahrzehnt eine enge Freundschaft zwischen den Beiden entwickelt.

Seit damals wuchs auch die Idee nach einem gemeinsamen musikalischen Projekt in den Köpfen der beiden Musiker und in den vergangenen Wintermonaten ließ sich nach langen Jahren des Wartens erstmalig ein ausreichend großes Zeitfenster finden, diese Idee Wirklichkeit werden zu lassen.


EL VY – Return To The Moon on MUZU.TV.

Und so wurden aus den unfertigen Skizzen, die sie sich über Jahre hinweg per Mail zugeschickt hatten, schließlich richtige Songs. Diese können nun auf dem Album „Return To The Moon“ wiedergefunden werden, das Ende Oktober unter dem Namen EL VY erscheinen wird.

EL VY
„Return To The Moon“
VÖ: 30.10.2015
4AD