Elles Bailey kündigt ihr Debütalbum 'Wildfire' für den 01. September an!

Elles Bailey kündigt ihr Debütalbum ‘Wildfire’ an!

Die in Bristol lebende Elles Bailey hat ein Talent dafür, Musik zu schreiben und dabei die Wurzeln des Blues nahtlos mit Country und souligem Rock in einer modernen Art miteinander zu verbinden.

Elles Bailey kündigt ihr Debütalbum 'Wildfire' für den 01. September an!
Elles Bailey kündigt ihr Debütalbum ‚Wildfire‘ für den 01. September an!
Hinzu kommt, dass das Schicksal sie mit einer rauchigen Stimme segnete, welche ihre Musik perfekt untermalt.

Elles’s Markenzeichen ist ihre heisere, verlebte Stimme, welche klingt, als würde die junge Sängerin den Lebensstil einer Kettenraucherin führen. In Wirklichkeit wurde sie durch eine Krankheit in ihrer Kindheit verursacht. Im jungen Alter von drei Jahren entwickelte Elles sowohl eine virale, als auch eine bakterielle Lungenentzündung. So robust wie Elles ist, erholte sie sich von der Krankheit, dennoch hatte sich ihre Stimme ein Jahr nach der Erkrankung verändert. Ein Besuch beim Arzt offenbarte keinen dauerhaften Schaden, dennoch prophezeite der Arzt, dass sie ein Naturtalent als Bluessängerin sein würde, falls sie jemals beginnen möchte zu singen.

Jetzt, Jahre später, veröffentlicht Elles Bailey mit der „für-den-Blues-gemachten“ Stimme ihr Debütalbum „Wildfire“ am 01. September 2017. Die Möglichkeit „Wildfire“ aufzunehmen kam früher als erwartet, während eines geplanten Roadtrips durch die Südstaaten Amerikas. “Wir hatten geplant während der Reise in Nashville ein Demo zu schneiden,” erklärt Elles, “Ihr wisst schon, wenn man schon mal hier ist. Aber was eigentlich als einzelner Titel geplant war, verselbständigte sich. Bevor ich es wusste, hatten wir ein komplettes Album!”

In Nashville hat Elles eine großartige Gruppe an musikalischen und Produktionstalenten und –Experten zusammengetrommelt, welche so sehr von ihr überzeugt waren, dass sie mit ihr einen Schritt weiter gingen und Elles nicht nur die Chance gaben den Demo-Track aufzunehmen, sondern das ganze Album mit ihr kreierten.

“Es war immer mein Plan in 2017 mein Debütalbum zu veröffentlichen,” sagt Elles, “Es hat lange gedauert, bis es so weit war, aber ich hätte mir niemals vorstellen können, dass ich die Chance bekommen würde es in Nashville zu schreiben, in einem Studio, wie den Blackbird Studios, wo so viele Kult-Alben produziert wurden! Ich bin sehr aufgeregt das Album mit der ganzen Welt zu teilen!”
Das von Brad Novell produzierte Album “Wildfire” vereint viele von Nashville’s Größen, inklusive des Grammy Award Gewinners und zweifachen CMA „Musician of the Year“ Brent Mason an der Gitarre, dem dreifachen „Music Hall of Famer“ Bobby Wood am Klavier, sowie Chris Leuzinger (Garth Brooks) an der Gitarre. Mike Brignardello (Lynyrd Skynyrd, Amy Grant) am Bass, Wes Little (Stevie Wonder, Melissa Etheridge) am Schlagzeug und dem legendären Ivor Novello Awardgewinner und Songwriter Roger Cook, welche halfen dem Album einen besonderen Glanz zu geben. Zurück im Vereinigten Königreich kamen dann noch Jonny Henderson (Robyn Ford, Matt Schofield) an der Hammond Orgel und Joe Wilkins an der glühenden Gitarre dazu. Das Ergebnis ist ein einzigartiges Zusammenspiel von transatlantischen Stilen.
Obwohl Elles schon ausgiebig in ganz Europa aufgetreten ist und die Britische Sängerin Jo Harman bei ihrer UK Tour begleiten durfte, ist Elles’s unermüdliches Verlangen nach Liveauftritten noch nicht gestillt und wird direkt im Sommer 2017 mit einigen Headlining Shows und Festivals fortgeführt.

Weiter aktuell, das Video zu ‘Same Flame‘ hier zu sehen:

Tour Dates:
8th July – Saddleback Blues Festival (main stage)
9th July – Richmond Music Festival
14th July – Under the Apple Tree Stage (SIlverston Woodlands)
15th July – Rhythmtree Festival (main stage)
16th July – Rivertown Americana Festival, Bristol
22nd July – Upton Blues Festival (main stage)
29th July – Café Rene Rhythm and Blues Festival 2017, Gloucester
12th August – Lakefest, Eastnor, Ledbury,
18th August – Old Bush Blues Festival, Callow End, Worcestershire
27th August – Great British Rhythm and Blues festival (main stage), Lancashire
29th August – Ropetackle Arts Centre, Shoreham (Special guest support for Lucky Peterson)
10th September – Cavern Club, Liverpool (UK BLUES CHALLENGE)
3rd October – 100 Club, London
5th October – Bullfrog Blues, Portsmouth
6th October – Arlington Arts Centre, Newbury
7th October – Bristol Album Launch Party
20th October – Edinburgh Blues Club
21st October – Blues at the bay, Stockton on tees
22nd October – The Musician, Leciester
28th October – Little Rabbit Barn, Colchester
3rd November – Phoenix Arts Centre, Bordon
12th November – Ilfracombe Rock & Blues Festival
18th November – Coolham Music Club
7th December – Frog & Fiddle, Cheltenham
8th December – Plough Arts Centre, Torrington

Mehr Infos unter: www.ellesbailey.com.

[amazon_link asins=’B071P4G7KN,B06XC7BJ1D,B00SK2088Y,B06XC251RK,B06XBZTM3H,B06XC91PPX‘ template=’ProductGrid2′ store=’hai-angriff-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’7145f531-60d5-11e7-bf18-739c73eb4ef0′]