Van-Dusen-Das_Sicherste_Gefängnis_Der_Welt CD Cover

FOLGENREICHer van Dusen

Was lange Zeit unmöglich galt, wird endlich wahr. Die Kult-Radiohörspiele des PROFESSOR DR. DR. DR. AUGUSTUS VAN DUSEN oder DIE DENKMASCHINE erhalten ein neues Zuhause und erscheinen am 22.10.2010 erstmals als CD und Download bei dem Universal Music-Hörspiellabel Folgenreich.

Van-Dusen-Das_Sicherste_Gefängnis_Der_Welt CD Cover
FOLGENREICHer Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen
77 Hörspiele wurden von 1978 bis 1999 für den RIAS (später Deutschlandradio Kultur) produziert und unzählige Male ausgestrahlt.

Die ersten vier Hörspielfolgen erscheinen remastered und mit exklusiven Audiokommentaren des Autors und Regisseurs.

Deutschlandradio Kultur, Sebastian Pobot und Folgenreich vereinbarten eine langfristige Zusammenarbeit.

Erdacht wurden PROFESSOR DR. DR. DR. AUGUSTUS VAN DUSEN, genannt »Die Denkmaschine«, der geniale Wissenschaftler und Amateur-Kriminologe, und sein Begleiter, Assistent und Chronist Hutchinson Hatch, vom amerikanischen Schriftsteller Jacques Futrelle, der 1912 im Alter von 37 Jahren mit der »Titanic« unterging.

Der von alten Krimis faszinierte deutsche Funkautor Michael Koser hat die Figuren wiederentdeckt, sie weiterentwickelt und ihre Abenteuer fortgeschrieben. Historische Präzision, kriminalistische Akribie, Trivial-Mythen in fantastischen Plots, angereichert durch Witz und Parodie, begeisterte Hörer und eine große Fangemeinde: VAN DUSEN ist absoluter Hörspiel-Kult!

Initiator der „van Dusen“ CD-Veröffentlichung ist Sebastian Pobot. Erfolgreich als Musikproduzent und bis heute tätig als (Film-)Komponist, Verleger & Labelmanager von Highscore Music folgte er zum wiederholten Mal seiner Passion als Kassettenkind der 80er und befreit zahllose Hörspiele aus ihrem unfreiwilligen Dornröschenschlaf.

Im Falle von Prof. van Dusen war die Rechtesituation besonders verworren, wohl auch deswegen hat es zahlreiche Versuche gegeben, die bislang immer scheiterten.

Dazu Sebastian Pobot (HIGHSCORE MUSIC): „Ich freue mich mit Folgenreich einen adäquaten Partner für die Veröffentlichung der Van Dusen-Reihe gefunden zu haben. Aufgrund der großen Verantwortung für die Marke „Van Dusen“ und allen einst an dem Hörspiel Beteiligten war das Beste gerade gut genug. Ich denke, dass die Möglichkeiten und die Erfahrung von Universal Music, gepaart mit der großen Reichweite, die Serie sowohl den loyalen Fans aus der Anfangszeit, als auch einer neuen Zielgruppe zugänglich machen werden und Van Dusen somit auf eine neue Stufe stellt.“

Doerte Poschau (FOLGENREICH // Universal Music) freut sich über den detektivischen Nachwuchs bei Folgenreich und ist überzeugt, „dass DIE DENKMASCHINE auch außerhalb des Hörfunks eine große Fangemeinde finden wird. Van Dusen ist absoluter Radiohörspiel-Kult – keine Radiohörspielreihe hat mehr Fans und diese warten nun schon viel zu lange auf eine Veröffentlichung. Wir sind glücklich, dass es Sebastian Pobot in Van Dusen-scher Manier gelang, diese großartigen Hörspiele möglich zu machen und nunmehr mit Folgenreich der langersehnten CD-Fassung entgegenfiebert. Um es mit Van Dusens Worten zu sagen: ‚Nichts, wohlgemerkt nichts ist unmöglich!’.“

FOLGENREICH ist das Jugend- und Erwachsenen-Hörspiellabel der Universal Music Group.

Neben PROFESSOR DR. DR. DR. AUGUSTUS VAN DUSEN – DIE DENKMASCHINE haben dort die Hörspielserien STAR WARS, JACK SLAUGHTER – TOCHTER DES LICHTS, DORIAN HUNTER – DÄMONEN-KILLER, MARK BRANDIS, DON HARRIS – PSYCHO COP, GABRIEL BURNS, POINT WHITMARK und ABSEITS DER WEGE ihr folgenreiches Zuhause.

Folgenreich wurde 2010 mit dem Ohrkanus als „Bestes Label“ ausgezeichnet.

PROFESSOR DR. DR. DR. AUGUSTUS VAN DUSEN – DIE DENKMASCHINE

01: Eine Unze Radium

Aus seinem fensterlosen Labor, das von keinem Menschen betreten wurde und dessen einzige Tür unter ständiger Beobachtung stand, ist eine Unze Radium im Wert von drei Millionen Dollar verschwunden. Unmöglich! meint Prof. Dexter. Sein berühmter Kollege van Dusen ist indigniert. Sein Wahlspruch lautet: Nichts ist unmöglich – und so macht sich der große Kriminologe daran, das mysteriöse Geschehen aufzuklären.

Komplikationen treten auf: Eine unbekannte Französin macht sich verdächtig, im Hafen wird eine Frau erstochen aufgefunden, die Spur führt ins Artisten-Milieu, zu einem geheimnisvollen Monsieur Bertrand …

Extras auf dieser CD:
– Michael Koser und Rainer Clute über die Anfänge der Serie
– Offizieller Kommentar zur CD-Veröffentlichung

PROFESSOR DR. DR. DR. AUGUSTUS VAN DUSEN – DIE DENKMASCHINE

02: Das sicherste Gefängnis der Welt

»Nichts ist unmöglich!« meint Prof. van Dusen; ein intelligenter Mensch könne sich sogar aus einem schwerbewachten Gefängnis herausdenken. Sein Gesprächspartner, Gefängnisdirektor Ransome, nimmt ihn beim Wort. Eine Wette wird abgeschlossen, und van Dusen findet sich in der Todeszelle wieder, in Einzelhaft, unter verschärften Bedingungen. In einer Woche muss er in Freiheit sein.
Natürlich gelingt ihm das fast unmögliche Unterfangen. Wie er es anstellte, mit welchen Tricks und Täuschungsmanövern er Gitter und Mauer überwand, das enthüllt er dem verblüfften Ransome bei einem exklusiven Champagner-Diner.

Extras auf dieser CD:
– Kommentare über Jacques Futrelle 1/ Besetzung 1

PROFESSOR DR. DR. DR. AUGUSTUS VAN DUSEN – DIE DENKMASCHINE

03: Mord bei Gaslicht

Mr. Henley, stadtbekannter Playboy, hat Angst: Schon dreimal, so erzählt er Prof. van Dusen, hat man versucht, ihn umzubringen, durch Manipulation an der Gasbeleuchtung in seinem Schlafzimmer, zu dem in den fraglichen Nächten niemand sonst Zugang hatte. Ein Motiv gibt es nicht – alles in allem ein höchst rätselhafter Fall, wie geschaffen für die »Denkmaschine«, die sich denn auch mit Feuereifer ans Werk macht. Die Ereignisse überstürzen sich: In der Wohnung direkt neben Henley stirbt eine Zofe an Gasvergiftung – auf Henley wird ein Schuss abgefeuert – und der Professor versammelt alle Beteiligten, um in unnachahmlicher Manier die überraschende Lösung zu präsentieren.

Extras auf dieser CD:
– Kommentare über Jacques Futrelle 2/ Besetzung 2

PROFESSOR DR. DR. DR. AUGUSTUS VAN DUSEN – DIE DENKMASCHINE

04: Der Mann, der seinen Kopf verlor

Van-Dusen-Der_Mann_Der_Seinen_Kopf_Verlor
VAN DUSEN Der Mann, der seinen Kopf verlor
Den Kopf hat er genaugenommen nicht verloren, der gut gekleidete Unbekannte, der bei Prof. van Dusen vorstellig wird. Was ihm fehlt, sind Gedächtnis und Erinnerung. Er weiß nicht, wer er ist, wie er heißt, wo er herkommt – und die zehntausend Dollar in fortlaufend nummerierten Scheinen in seiner Jackentasche sind ihm ebenfalls ein Rätsel. Induzierte Amnesie mit kriminellem Hintergrund, vermutet der Professor. Unterstützt vom »kriminologischen Laufburschen« Hutchinson Hatch enthüllt er eine unglaubliche Intrige in der Welt der Hochfinanz.

Extras auf dieser CD:
– Kommentar Entscheidung van Dusen als Reihe
– Persönliche Anekdoten von Rainer Clute