Gangway Beatz Vol 2 CD Cover

Gangway Beatz Berlin Vol 2 – Metropolitans

Mit “Gangway Beatz Berlin Vol. 2 – Metropolitans” erschien die bereits zweite Compilation von Gangway Beatz, dem HipHop-Label von Gangway e.V..

Gangway Beatz Vol 2 CD Cover
Gangway Beatz Berlin Vol 2 – Metropolitans

Das Beste gleich vorweg: Es handelt sich hier um eine extrem hochwertige Hip-Hop Compilation jenseits jeglicher Gutmenschen-Sozialarbeiterromantik, die sich durch amtliche Beats und authentische Raps auszeichnet.

Das Projekt „Gangway Beatz Berlin“ verschafft ohnmächtigen, aber extrem talentierten Jugendlichen die Möglichkeit das zu tun was Sie am besten können: Eine musikalische Bestandsaufnahme über Ihre Lebens- und Gefühlswelt abzugeben.

Gerade zu Zeiten von unsäglichen, populistisch verqueren Diskussionen über Migrationskultur, wie sie durch die herrschenden Medien und seine Protagonisten wie einem Herrn Sarrazin geführt wurde, kommt ein authentisches Signal aus der real existierenden Jugendkultur Berlins, was mehr über die Zustände unserer Gesellschaft sagt, als alle Buch-Bestseller und BILD-Schlagzeilen.

Ein ganzes Jahr lang wurden über 60 Jugendliche aus allen Bezirken der Hauptstadt in Workshops auf das Schreiben und Recorden von eigenen Rapsongs durch etablierte MCs und Szenegrößen vorbereitet.

So hört man neben den Nachwuchsrappern auf über vierzig Songs der Doppel-CD auch Parts von Künstlern wie Flowin Immo, Chefket, Blake Worrel (Puppetmastaz), Gitta Spitta, Pyranja, Zeugen der Zeit, Flexiblez und den TwoFunkSistaz.

Zudem gibt es auch Kollaborationen mit Jugendlichen aus New York, die im Rahmen des internationalen Musikprojektes “Berlin Bronx Connection” zur Releaseparty am 18.September im Tape Club eigens nach Berlin eingeflogen werden.

Für die Beats dieses vielseitigen Samplers sind u.a. Beezwax aus London, Luvas von Intersquad, DJ Rich, Scarbar, Akira oder auch DraQ von den Antihelden verantwortlich.

Hier unser Beitrag zur aktuellen Diskussion…
„Sarrazynismus“ von Madog, Kaveh & Gigoflow

Auf der ersten Singleauskopplung “Trading Bars” teilen sich gleich 17MCs das Mikrofon. Die Cutz hat DJ Werd beigesteuert, der ansonsten beispielsweise für Sido auflegt.

Mit “Gangway Beatz Vol. 2 – Metropolitans” erscheint am 18. September eine unverfälschte Momentaufnahme der unterschiedlichsten Leben junger Hauptstädter aus der größten deutschen Metropole: bunt, laut, direkt, aber vor allem ehrlich, ohne Klischees und falsche Images.

Das Video zur Single könnt ihr hier abchecken:

Seit 1990 arbeitet Gangway e.V. mit jungen Menschen auf den Straßen Berlins. Da den Streetworkern in ihrer Arbeit HipHop als wichtige Jugendkultur immer wieder begegnet, wurde 2007 das Label Gangway Beatz gegründet. Der Sampler Vol 1 „Gangway Beatz Berlin – Meine Stadt, Mein Leben, Meine Worte“ ist seit 2008 in allen großen Onlineshops erhältlich.

www.gangway.de