GIRL BAND "Holding Hands With Jamie"

GIRL BAND „Holding Hands With Jamie“

Sucht man bei Google nach Girl Band, stößt man erst mal auf die Sugarbabes, die Spice Girls und sonstige trällernde Modepüppchen.

GIRL BAND "Holding Hands With Jamie"
GIRL BAND „Holding Hands With Jamie“
Mit diesen Bands haben die vier Jungs (!) aus Irland natürlich überhaupt nichts zu tun und ihr zerstörerischer Sound schon gar nicht.

Girl Band dekonstruieren den Rock und zerlegen ihn in seine Bandstandteile, um ihn anschließend ohne Bedienungsleitung wieder zu etwas völligen neuem zusammenzusetzen.

Das klingt mitunter wie eine vertonte Chaostheorie, die an frühe Birthday Party- und Neubauten-Zeiten erinnert. Sie selber geben an, dass ihr Sound vor allem von Daft Punk beeinflusst wurde.

Das mag man auf den ersten Blick nicht unbedingt hören, macht aber Sinn, wenn man die Band einmal live gesehen hat.

Hier werden die treibenden Bassläufe nämlich zum roten Faden einer lautstarken Kakophonie bei der sich Chaos Minute für Minute sortiert und den Zuschauer immer tiefer in einen aufgewirbelten Sound-Kosmos zieht. Diese Band dürfte in diesem Jahr noch vielen das Herz und die Beine brechen.


Girl Band – Why They hide Their Bodies Under My Garage on MUZU.TV.

GIRL BAND
„Holding Hands With Jamie“

VÖ: 25.09.2015
Rough Trade Records

http://girlband.ie/