HANSMANN & KLAUSING (Northern Lite) - WHO ARE YOU

HANSMANN & KLAUSING – WHO ARE YOU

Emotionen transportieren oftmals mehr, als der Verstand in Worte fassen kann. Es heißt ja nicht umsonst: Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.

HANSMANN & KLAUSING (Northern Lite) - WHO ARE YOU
HANSMANN & KLAUSING (Northern Lite) – WHO ARE YOU

Was zunächst als Spielweise für den musikalischen Dialog zwischen Sänger Martin Hansmann und Produzent Sebastian Klausing aka HANSMANN & KLAUSING galt, wuchs sich zu einem facettenreichen Kollektiv, in dem jedes Mitglied seinen eigenen Akzent einbringt.

Während Hansmann als Mitglied von Projekten wie Klinke auf Cinch oder Lilabungalow eher aus dem Indie- und Songwriting-Bereich kommt, fügt DJ und Produzent Klausing als Teil der Electro-Rock-Formation Northern Lite sein elektronisches Know-how hinzu.

Robert Fränzel am Saxophon und der gebürtige Marokkaner Alaa Zouiten an der Oud, einer im Orient weit verbreiteten Kurzhalslaute, erweitern den Sound von Hansmann & Klausing um einen jazzigen, poetischen und einzigartigen Touch.

Sowohl auf dem ersten Release „Sanaou EP“ (2013) als auch ihrem Debütalbum „Who Are You“ (2014) bringen Hansmann & Klausing polymorphe Hybride hervor, die immer wieder für Überraschungen sorgen. Weil ihre Stücke im Moment entstehen und leben, kommt ihr melancholischer Pop ohne Kitsch, ihr moderner Soul ohne Repro-Stempel und ihr puristischer Electro ohne Pathos aus.

Das Quartett steht für eine Jetztzeit-Musik, das ihre Ästhetik nicht durch ein fixiertes Ziel erhält, sondern auf einem unvoreingenommenen Weg selbst erschafft. Bei Hansmann & Klausing entsteht Harmonie nicht durch Gleichheit, sondern durch die perfekte Ergänzung.

WHO ARE YOU

Freundschaft, Liebe oder die eigene Selbstfindung – alles beginnt irgendwann mit der einfachen Frage: Who Are You? Daran erinnert uns das Quartett Hansmann & Klausing mit dem Titeltrack aus seinem gleichnamigen Debütalbum und liefert mal eben eine der Sommer-Hymnen 2015 ab. Mit an Caribou erinnernder Leichtfüßigkeit verbindet sich die mal schwermütige, mal zuversichtliche Stimme von Sänger Martin Hansmann mit den dezenten House-Beats von Sebastian Klausing, ehe Robert Fränzel mit einem verspielten Saxophon-Intermezzo die richtigen Knöpfe drückt.

HANSMANN & KLAUSING
HANSMANN & KLAUSING

Das Zürcher Duo Animal Trainer ist nicht nur eine Instanz des legendären Hive Clubs, die Schweizer zeigten bereits auf Labels wie Katermukke oder Stil vor Talent, dass sie ein Faible für Popsongs mit wehleidigen Vocals haben. Ihr Remix von „Who Are You“ zieht nicht nur sofort auf den Floor, sondern arbeitet in unnachahmlicher Form mit verspielten Synths, die sich zu verrückt-abgedrehten Acid-Pirouetten aufschwingen.

Remix Nummer Zwei kommt von Gunjah aus Dresden, mit dem sich Sebastian Klausing bereits 2011 die vielbeachtete „Neo.Pop Neun“-Compilation teilte. Der DJ liebt das Spiel mit deepen Bässen, entwirft sein ganz eigenen Rhythmus, manipuliert gekonnt die Vocals und hält doch an der introvertierten Verträumtheit des Originals fest. Go with the flow!

Info zum Künstler: https://soundcloud.com/hansmannklausing
http://ledger-line.com/hansmann-klausing/

Hansmann & Klausing begeistern mit Band durch ihre Live-Auftritte. Hier ein paar Kostproben.

Hansmann & Klausing Live Termine

05.09. KoCOLORes Erfurt
06.09. Deep With You Festival Jena
10.10. Centrum Club Erfurt

HANSMANN & KLAUSING
Single WHO ARE YOU
aus dem Album „Who Are You“
Release 28.08.2015 / Poch Poch Records
Inkl.  Remixe von ANIMAL TRAINER + GUNJAH