Holger Czukay – Movie! Album erscheint am 03.06.2016 via Groenland/RTD

Holger Czukay – Movie!

Es ist schwierig, von einem Meisterwerk im Sinne eines Höhepunktes zu sprechen, wenn es um das Schaffen eines Meisters geht.

Holger Czukay – Movie! Album erscheint am 03.06.2016 via Groenland/RTD
Holger Czukay – Movie!
Album erscheint am 03.06.2016 via Groenland/RTD
Und Holger Czukay ist ein Meister, jedes seiner Werke weiß davon zu erzählen. Der Schüler Stockhausens glänzt mit seinen Veröffentlichungen, baut seit 1969 starke, kunstvolle Brücken zwischen Avantgarde und Pop, gilt als eines der einflussreichsten internationalen Aushängeschilder klanglicher Innovation aus Deutschland.

1979, kurz nach der Auflösung von Can, veröffentlichte Holger Czukay „Movies“, sein zweites Soloalbum nach „Canaxis 5“ (1969) – Auftakt einer bis heute währenden Reihe von musikalischen Neuerfindungen. „Movies“, der Titel bereits legt es nahe, ist scheinbar eine logische Konsequenz aus der Affinität für Filmmusiken, die schon seit der „Soundtracks“-Compilation (1970) die Geschichte von Can begleitete.

Doch markiert „Movies“ seinerzeit eine weiche Zäsur im Schaffen Czukays, ist mehr als eine Fortsetzung des bereits in der Band Angelegten – auch wenn alle Can-Mitglieder als Musiker auf der Platte vertreten sind. Mehr Freiheit, neue Horizonte!

Video zu Cool In The Pool:

Auf Grönland Records werden nun die Songs unter dem Titel „Movie!“ in alternativer Reihenfolge und in neuem Gewand veröffentlicht: Der bis heute Club-taugliche Song „Cool in the Pool“, hier erstmal auch als instrumentale Version veröffentlicht, ist noch immer eine Einladung, in die erfrischende Soundwelt Czukays zu springen.

Holger Czukay
Holger Czukay
Außerdem sind auf „Movie!“ die wahrlich cineastische „Hollywood Symphony“, das dubbig-sphärische „Persian Love“ und das krautig-treibende, mit Sprachsamples gespickte „Oh Lord, Give Us More Money“ zu hören. Ein erfrischendes Release, das die Relevanz Holger Czukays für die Musikgeschichte aufzeigt, ohne ihn leichtfertig zu historisieren.

Holger Czukay: Movie!
CDGRON158
Release Date: 03.06.2016
Formate: CD/LP/Digital
(Groenland/RTD)