Kapelle Petra – Video Premiere „Ja“ und neues Album „The Underforgotten Table“

Hamm als offizielles Mittelzentrum Nordrhein-Westfalens bringt zweifellos eine der charmantesten und – mit Verlaub – beklopptesten Bands der Republik hervor. Die Kapelle Petra nämlich.

Kapelle Petra - neues Album "The Underforgotten Table" am 05. Februar 2016
Kapelle Petra – neues Album „The Underforgotten Table“ am 05. Februar 2016
Man kennt sie als fleißigst tourendes Quartett und hat sie auch schon mehrfach in diversen Fernsehshows wie Circus HalliGalli, neo Paradise oder auch auf Sky begutachten dürfen.

Die haben also nun ein neues Album am Start. Und ab jetzt wird’s ernst. Ernst? Wirklich? Nein!

Ihr bereits fünfter Longplayer trägt den schmissigen und einprägsamen Namen „The Underforgotten Table“ und wird am 05. Februar 2016 veröffentlicht.

Vorab gibt es allerdings jetzt erstmal die brand-aktuelle Video Premiere zur Single “Ja“, die seit dem  15.01.2016 veröffentlicht ist…

Video Premiere “Ja“: https://www.tape.tv/kapelle-petra/videos/ja


Ja by Kapelle Petra on tape.tv.

Und was sie sich auch sonst nicht wieder haben einfallen lassen. Ein wahres Synapsenfeuerwerk begegnet uns und so schafft es die Kapelle Petra immer wieder Alltagssituationen und vermeintliche Lappalien in mitreißende und clevere Zeilen zu packen. Man könnte es gar pointiert nennen. Ob der übliche Wahnsinn in zwischenmenschlichen Beziehungen wie „da sind Krümel im Bett und Dein Essen schmeckt scheiße // und trotzdem, irgendwann liegen wir uns in den Armen“ (Godzilla), oder scharf beobachtete Zeitvertreibe im Autostau. Dort ist bekanntlich alles erlaubt und „einer malt mit Edding Titten auf ein iPad, ein anderer liest rückwärts und nackt die FAZ“ (Stau).

Kapelle_PetraDoch – Obacht – wer jetzt unkt, die Kapelle fasse keine heißen Eisen an. Nein, nein, lieber Unker. Hier wird angefasst. Und zwar da wo es weh tut. Im Kopfnicker-Rocker Befund bekommen Schützenvereine als Allegorie für die Sich-Selbst-Zu-Ernst-Nehmer ihr Fett weg, Keine Hose –keine Probleme richtet sich eindeutig zweideutig an alle Internet-Vollmüller, denn „für jede noch so bekackte Meinung, gibt es Lobby überall“. Sie versetzen Nicole’s 1982-er Message nonchalant in’s Hier und Jetzt und fragen berechtigterweise „Wie wäre es denn mit Frieden?“ (Frieden).

Aber man hat es hier beileibe mit keinem verkopften Album zu tun. Elegant hüpft die Kapelle Petra auf dem größtenteils in der Tresorfabrik Duisburg aufgenommenen „The Underforgotten Table“ durch verschiedene Musikstile. Ob laut und mit ordentlich Zerre auf der Klampfe (Blut Gehirn Massaker, Befund, Stau), ob mit leiseren, gar nachdenklicheren Tönen (Sensationell, Pogo in den Sonnenuntergang, Nicht ganz so laut wie sonst) oder im typischen Kapelle Petra Gewand – ja, man darf bei ihnen durchaus von „typisch“ sprechen (Ja, Die Lehrer, Statement). Großen Anteil daran hat auch Produzent Thomas Hannes, der die Live-Dynamik des Quartetts gekonnt eingefangen und trotzdem großen Wert auf die Details und musikalischen Gimmicks gelegt hat, die dem Album auch nach vielfachem Durchhören noch überraschende Momente verpassen. Für die Songs Ja und Frieden holte sich die Kapelle Inspiration und neue Akkorde bei Tobias Röger, der mit The Wohlstandskinderund als Songschreiber hinter den Kulissen mehrere Erfolgsgeschichten und Hits vorzuweisen hat.

Wer jetzt immer noch nicht überzeugt ist, soll es sich einfach anhören. Es lohnt sich. Wirklich.

Einen weiteren Vorgeschmack gibt es noch mit dem Track „Sensationell“ vorab hier zu hören…

Pre-Listening:

Übrigens… wer das Album jetzt schon digital bei iTunes vorbestellt, bekommt „Sensationell“ direkt als Download!

Auch live werden Kapelle Petra wieder in zahlreichen Städten unterwegs sein…

The Unforgotten Table – Tour 2016
05.02.2016 THE UNDERFORGOTTEN TABLE – RELEASE – Sputnikhalle Münster in Münster
11.02.2016 – Molotow in Hamburg
12.02.2016 – Lagerhaus Bremen in Bremen
13.02.2016 – MusikZentrum Hannover in Hannover
18.02.2016 – Kulturzentrum Schlachthof Kassel in Kassel
19.02.2016 – Malzhaus in Plauen
25.02.2016 – Musik & Frieden in Berlin
26.02.2016 – STEREO BIELEFELD in Bielefeld
27.02.2016 – Zentrum Altenberg in Oberhausen
03.03.2016 – Backstage München in München
04.03.2016 – Nachtleben Frankfurt in Frankfurt am Main
05.03.2016 – Merlin Kulturzentrum in Stuttgart
10.03.2016 – MTC Cologne in Köln
12.03.2016 – Kulturhalle Trendelburg in Trendelburg
17.03.2016 – Musikbunker Aachen in Aachen
19.03.2016 – Kulturrampe Krefeld in Krefeld
14.04.2016 – EXIL Göttingen in Göttingen
15.04.2016 – Alter Schlachthof in Lingen
23.04.2016 – Stummsche Reithalle in Neunkirchen
29.04.2016 – Kulturzentrum Kreuz in Fulda
30.04.2016 – Alter Schlachthof Soest in Soest

Mehr Infos unter:
www.kapelle-petra.de
https://www.facebook.com/KapellePetra/