KATIE MELUA – Featuring the Gori Women’s Choir »In Winter«

Bereits die ersten, auf Ukrainisch gesungenen Noten unterstreichen, dass Katie Melua auf ihrem neuen Album »In Winter« mit anderen, überraschenden Klängen aufwartet.

Katie Melua Featuring the Gori Women's Choir - neues Album »In Winter«
Katie Melua Featuring the Gori Women’s Choir – neues Album »In Winter«
25 Frauenstimmen verschmelzen und schaffen einen gleichsam kraftvollen und zarten Klang, der in seiner scheinbaren Schlichtheit so schön ist, dass er förmlich glüht.

Mit bislang insgesamt sechs Studioalben unter eigenem Namen und als Singer-Songwriterin gefeiert, übernimmt Katie Melua auf »In Winter« erstmals die Rolle der Co-Produzentin. Das Entdecken einer Aufnahme des Gori Frauenchors war 2014 die Initialzündung für das Album. »Ihr Ton und ihr klanglicher Reichtum hypnotisierten mich.

Der Chor ist im Grunde genommen ein Gesangsorchester», sagt Katie. Mit der Vision ein Album aufzunehmen, das den Winter thematisiert, gewann sie den weltbekannten Chor-Komponisten Bob Chilcott für das Arrangieren der Gesangs-Parts. Er teilte ihre Idee, den einzigartigen polyphonischen Sound des georgischen Chors in der Mitte des musikalischen Geschehens der Platte zu platzieren.

»Von Bob lernte ich, wie wichtig Beschränkungen in der Musik sind, damit Klangfarben ihren gebührenden Platz zum entfalten erhalten. Es gab schlicht niemand anderen, der dieser besonderen Herausforderungen besser gewachsen gewesen wäre als er.«

»Ich bin inzwischen mehrfach gefragt worden, warum ich mich dazu entschlossen hatte, dem Winter ein Album zu widmen. Um ehrlich zu sein, kam mir die Idee während eines Gesprächs mit einem Freund vor einigen Wintern. Wir beklagten beide die Tatsache, dass es scheinbar kein Album gab, dass man im Winter verlässlich hören konnte. Ein Album, das imstande ist, das Haus mit wunderbar-warmen, ergreifenden Klängen auszufüllen. Eins, das eben nicht aus den üblichen Jingle-Bells-Pop-Songs besteht, die das Radio zu dieser Jahreszeit in Dauerschleife spielt. Mir schwebte eine Platte vor, die man von Anfang bis Ende durchhören will; nicht nur einzelne Songs daraus. So wurde mein Album geboren – aus der Notwendigkeit heraus!«.

Mit einer klaren Vorstellung davon, wie das Album klingen sollte, flogen Katie und Adam ‚Cecil’ Bartlett (der als Tontechniker bereits mit PJ Harvey und Marianne Faithfull gearbeitet hatte) im Herbst 2015 nach Georgien. Im Gepäck hatten sie zwölf Kisten voller Tonaufnahme-Ausrüstung, um im Kulturzentrum der Kleinstadt Gori ein selbst zusammengebautes Studio funktionsfähig gestalten zu können. »Es herrschte Ungewissheit», erinnert sich Katie. »Wir waren keine erfahrenen Produzenten, die wussten, wie man ein Studio aufbaut. Die Chor-Frauen hatten noch nie gesungen, während sie Kopfhörer trugen. Cecil sprach kein Wort Georgisch. Und ich wusste nicht, ob ich dem Chor effektiv genug vermitteln konnte, wie ich mir das Album klanglich vorstellte«. Nachdem das Studio aufgebaut war und der Chor mit der Dirigentin Teona Tsiramua und dem ehemaligen Opernsänger und heutigen Gesangsprofessor Anzori Shomakhia bereit war, konnten die Aufnahmen beginnen.

KatieMeluaFullTourFlyer_500Einer der ersten Songs, die aufgenommen wurden, war »The Little Swallow (Shchedryk)«, ein traditionelles ukrainisches Weihnachtslied. Das Eröffnungsstück des Albums wurde erstmals 1916 von Mykola Leontovych arrangiert und anschließend als »Carol Of The Bells« für westliche Ohren adaptiert. »Es fühlte sich richtig an, das Stück in seiner Originalsprache zu singen. Ukrainisch gehört zur ostslawischen Sprache und es ist mit dem Russischen verwandt, das überregional in ganz Georgien gesprochen wird«, erklärt Katie. In der Cover-Version von Joni Mitchells »River« hält Katies Akustikgitarre eine minimalistische Kulisse für die Wucht der atemberaubenden Chorstimmen bereit. »Perfect World«, der erste Song den Katie seit der Veröffentlichung ihres letzten Studioalbums schrieb, wurde zum Leben erweckt, als der Chor dazukam. »Nunc Dimittis« aus Rachmaninoffs »Ganznächtliche Vigil«, das zwei Jahre vor der Russischen Revolution 1917 komponiert worden war, entpuppte sich als Aufnahme-Herausforderung. Aber es gehörte zu den Kernstücken, die Katie vorschwebten, als sie Ideen für ihr Album sammelte. »Ich wollte es unbedingt für das Album aufnehmen. Es führte mich gradewegs zu den mythischen Vorstellungen meiner Kindheit über die russischen Wälder zurück, die starr vor Frost und verschneit waren. Es erinnert mich auch an die Geschichten meines Großvaters, der aus einem sibirischen Arbeitslager floh«.

Mit diesen vier aufgenommenen Songs kehrte Katie nach London zurück. Sechs Monate lang schrieb sie neues Material, entdeckte und verwarf beständig Songideen – immer mit dem Winter-Thema vor Augen, das sie mit den tiefen, persönlichen Gefühlen verband, die diese spezielle Jahreszeit erzeugt. Im April 2016 fand sie sich zusammen mit Cecil in Gori wieder. Erneut richteten sie ihr Studio ein und vertieften sich vier Wochen lang in die Aufnahmen zum neuen Album. »Cecil war während des gesamten Aufnahmeablaufs ein fantastischer Partner. Er lernte pro Tag ein Wort Georgisch und war vollkommen frei von Ego, aber sehr offen fürs Ausprobieren verschiedener Aufnahmemethoden im Studio. Er zeigte außerdem großes Verständnis für mein endloses Notizenschreiben während der Sessions«.

Das Album spiegelt Katies binäre kulturelle Wurzeln. Im vormals sowjetischen Land Georgien geboren, kam sie im Alter von neun Jahren mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder nach Belfast. 2005 wurde sie englische Staatsbürgerin. Seither feierte sie riesige, weltweite Erfolge als Musikerin. Ihre Alben-Verkäufe haben längst die 10-Millionen-Marke überschritten. Die einnehmend schöne Melodie des rumänischen Weihnachtslieds »Leganelul Lui Lisus (Wiegenlied)«, inspirierte Katie zum Schreiben von »Plane Song«. Darin erinnert sie sich daran, wie sie gemeinsam mit ihrem Bruder in alten, verrosteten Flugzeugen aus der Sowjetzeit spielte, die nach dem Bürgerkrieg auf verschiedenen Feldern Georgiens verteilt lagen. »A Time To Buy« ist buchstäblich zu verstehen. Der Weihnachtskonsumrausch kann einerseits überwältigend sein (insbesondere für die junge Katie, die seinerzeit gerade im Westen angekommen war). Andererseits steckt auch viel Freudvolles darin. Der Song spricht aber außerdem sinnbildlich über Selbsturteile, innere Unruhe und die Ängste der Frau, die alles Konsumierbare haben will.

»Tu Ase Turpa« oder »If You Are So Beautiful« ist ein zeitgemäßer Folksong. Es ist der einzige Song des Albums, der auf Georgisch eingesungen wurde. »Dreams Of Fire« thematisiert die Liebe einmal mehr. Katie schrieb den Song zusammen mit Don Black, einem der großen englischen Songwriter. »Ich empfinde die Stille der Winterzeit als wunderbare Möglichkeit, um über unser Leben und unsere Beziehungen nachzudenken. Man fragt sich, ob nahestehende Menschen wohl das gleiche Empfinden, wenn es um unser Weiterkommen und die Angst vor Veränderungen geht. Ich halte Don Black für einen meisterhaften Texter. Die Wörter in diesem Song zeichnen die Verunsicherung eines liebenden Menschen direkt und treffsicher nach«. Das Album endet mit einer feinen und maßvollen Aufführung von »O Holy Night«, dem Weihnachtslied, das Katie in Belfast, während ihres ersten Weihnachtlieder-Konzerts in der Schule aufführte.

Nachdem die Aufnahmen zum neuen Album beendet waren, wollte Katie die zauberische Winter-Wuderwelt aus ihrer Phantasie unbedingt in der grafischen Gestaltung des Albums dargestellt wissen. Beim Besuch eines nahe gelegenen Buchladens entdeckte sie das Werk des aus Thailand stammenden und inzwischen in London lebenden Zeichners Niroot Puttapipat. Niroot illustrierte so namhafte Bücher wie »Der Nussknacker«, »The Rubáiyát Of Omar Khattám« und Janes Austens »Emma«. Er arbeitet ausschließlich von Hand und zeichnet sowohl für das Album-Cover als auch für die Illustrationen im Booklet verantwortlich. Niroot erweckt mit seinem unglaublichen Talent Wörter in Bildern.

In diesem Winter wird Katie Melua mit ihrer Band und dem 24-köpfigen Frauenchor aus Gori auf Europatour gehen. Auf dem Programm wird das neue Album in seiner Gänze stehen, flankiert von einer Auswahl zeitloser Songs aus Katies bisheriger Karriere.

KATIE MELUA LIVE:
28. Oktober Frankfurt-Jahrhunderthalle
29. Oktober Nürnberg-Meistersingerhalle
30. Oktober München-Philharmonie
02. November Düsseldorf-Mitsubishi Electric Hall
07. November Kiel-Sparkassen Arena
16. November Berlin-Admiralspalast
17. November Hamburg-Congress Center
19. November CH-Basel-Musical Theater
20. November CH-Zürich-Kongresshausp

KATIE MELUA
Featuring the Gori Women’s Choir
»In Winter«
Album-Veröffentlichung: 14. Oktober 2016, BMG

www.katiemelua.com