Kommissar Wallander mit KENNETH BRANAGH Staffel 4

Aktuell ist Branagh in Chistopher Nolans „Tenet“ im Kino zu sehen.

Im Oktober 2020 gibt er abermals den Poirot in „Tod auf dem Nil“, für den er ebenfalls Regie führte. Die Rolle des Kurt Wallander in den Verfilmungen „Kommissar Wallander“ der gleichnamigen Romane des Bestseller-Autors Henning Mankell bescherte Kenneth Branagh nicht nur großes Lob seitens der Kritiker, sondern auch diverse Nominierungen und Auszeichnungen.

Es scheint, als habe Henning Mankell die Rolle seines melancholischen Ermittlers dem renommierten Shakespeare-Darsteller Kenneth Branagh auf den Leib geschrieben: In diesen gelungenen Verfilmungen der Henning-Mankell-Bestseller lotet er die charismatische Figur des Kommissars Kurt Wallander auf faszinierende Weise neu aus. Verstärkt durch eine hervorragende Kameraarbeit, entwickeln die Filme eine Sogkraft, die den Zuschauer immer tiefer in Mankells Universum hineinzieht.

EPISODENINHALTE Komissar Wallander mit KENNETH BRANAGH Staffel 4

Folge 1: Die weiße Löwin
Seit Tagen fehlt jede Spur von der Lehrerin Inga Hedemann, die sich in den Townships von Kapstadt engagiert. Kommissar Wallander, gerade für eine Konferenz in Südafrika, lässt sich bereitwillig von der örtlichen Polizei um Hilfe bitten: Er soll Ingas Ehemann, den Sozialarbeiter Axel, beruhigen. Denn Wallanders aufgebrachter Landsmann schadet den polizeilichen Ermittlungen damit, Druck über die Presse auszuüben. Auf einer abgelegenen Farm findet der Kommissar eine Halskette der Vermissten und zudem zwei nicht von ihr stammende Finger. Gemeinsam mit der Kapstädter Kollegin Grace Mihembu findet er heraus, dass die abgetrennten Finger dem Kleinkriminellen Victor Mabasha gehören. Dieser wird mittlerweile nicht nur von der Polizei gesucht: Als Wallander ihn in einer Bar ausfindig macht, rettet er Mabasha vor den Schüssen eines maskierten Motorradfahrers und gerät in eine gefährliche Verfolgungsjagd in den Townships. Obwohl wenig Zeit zum Nachdenken bleibt, realisiert der schwedische Kommissar zunehmend, dass es hier längst um mehr als eine Entführung geht.

Folge 2: Lektionen der Liebe
In einem Graben am Straßenrand machen Kommissar Wallander und sein junger Kollege Tobias Eliasson einen grausigen Fund: die Leiche einer erstochenen Frau. Diese lebte zurückgezogen mit
ihrer Tochter Hannah in einem nahe gelegenen Dorf. Von Nachbarn erfährt Wallander, dass die Ermordete mit einem ortsansässigen Motorradclub im Clinch lag. Dessen vorbestraftem Anführer,
Gustav Ericsson, stattet Wallander einen Besuch ab und ordnet anschließend eine Hausdurchsuchung an. Dabei finden die Polizisten die Tatwaffe – übersät mit Fingerabdrücken von
Ericssons Sohn Pontus. Der schwer belastete junge Mann macht keine Aussage, streitet die Tat nicht einmal ab. Trotz des verdächtigen Verhaltens und der Indizien, sieht sich Wallander in dem Fall längst nicht am Ziel. Ihm fehlt das Motiv für solch einen brutalen Mord. Ein zufälliges Wiedersehen mit seiner einstigen Geliebten Baipa Liepa bringt ihn auf die richtige Spur.

Folge 3: Der Feind im Schatten
Die Diagnose ist ebenso eindeutig wie erschütternd: Alzheimer. Kurt Wallander muss nun damit klarkommen, dass sich sein Leben schon bald radikal ändern wird. Obwohl erstaunlich gefasst, findet
er nicht den Mut, es seiner Tochter Linda zu sagen. Als er noch über die passenden Worte grübelt, kommt sie ihm mit einer schlechten Nachricht zuvor: Ihr Schwiegervater Håkan von Enke ist spurlos verschwunden. Ohnehin gerade vom Polizeidienst freigestellt, hat der eigenwillige Kommissar reichlich Zeit, um auf eigene Faust bei der Suche zu helfen. Statt sich um sich selbst kümmern zu müssen, ist er in seinem Element. Von Sten Norlander, einem alten Freund Håkans, bekommt Wallander einen ungewöhnlichen Hinweis: Håkan war in den 1980er Jahren als U-Bootkommandeur
an einem rätselhaften militärischen Zwischenfall in schwedischen Hoheitsgewässern beteiligt. Weil es keinen anderen Ansatzpunkt für das Verschwinden gibt, folgt Wallander dieser weit
zurückreichenden Spur. Der geheimnisvolle Amerikaner Steven Wilson stößt ihn dabei auf ein lange gehütetes Familiengeheimnis, von dem selbst Lindas Mann Hans nichts wusste. Als dessen Mutter
Louise tot aufgefunden wird und Wallander bei ihrer Leiche Geheimdienstunterlagen findet, ist ihm klar: Håkans militärische Vergangenheit hat die Familie eingeholt.

CAST & CREW
Kurt Wallander KENNETH BRANAGH
Nyberg RICHARD McCABE
Lennart Mattson BARNABY KAY
Linda Wallander JEANY SPARK
In weiteren Rollen:
TESSA JUBBER, LEMOGANG TSIPA, CLINT WILKENSON, ALEX FERNS, DEON LOTZ, JOHN KANI, BONNIE MBULI, TUMISHO MASHA, CLAYTON EVERTSON, GAVIN WERNER, PATRICK MADISE, KITTY PETERKIN, HARRY HADDEN-PATON, TERRENCE HARDIMAN, KAREN GLEDHIL, JOE CLAFLIN, CECILE ANCKARSVÅRD, MARIE CRITCHLEY, GLENN DOHERTY, CLIVE WOOD, HUGH MITCHELL, JOHN LIGHTBODY, BOEL LARSSON, ANN BELL, SIMON CHANDLER, CHRISTOPHER FAIRBANKRegie Benjamin Caron
Drehbuch James Dormer, Peter Harness
Nach den gleichnamigen Romanen von Henning Mankell
Kamera Lukas Strebel
Ausstattung Tomas Burton, Candida Otton
Kostüm Barbara Kidd, Diana Cilliers
Musik Natalie Holt, Martin Phipps
Schnitt Úna Ní Dhonghaíle, Matthew Tabern,
Peter Christelis
Producer Sanne Wohlenberg
Executive Producer Andy Harries, Daniel Gylling, Kenneth Branagh, Anni Faurbye Fernandez, Peter Harness, Rebecca Eaton, Matthew Read, Åsa Sjöberg
Eine Produktion von Left Bank Pictures, Yellow Bird und TKBC in Koproduktion mit BBC, Masterpiece, TV4, Film i Skåne und Copenhagen Film Fund in Kooperation mit ARD Degeto. Gefördert mit Mitteln der Region Skåne, der Stadt Ystad und des Ystad Osterlen Film Fond, Schweden.

  • VÖ Staffel 1: 30.10.2020 (DVD, deutsche Version/OV mit deutschen UT sowie Download: ab 23.10.2020; Edel Motion)
  • VÖ Staffel 2: 22.01.2021 (DVD, deutsche Version/OV mit deutschen UT sowie Download: ab 27.12.2020; Edel Motion)
  • VÖ Staffel 3: 19.03.2021 (DVD, deutsche Version/OV mit deutschen UT sowie Download: ab 19.02.2021; Edel Motion)
  • VÖ Staffel 4: 21.05.2021 (DVD, deutsche Version/OV mit deutschen UT sowie Download: ab 02.04.2021; Edel Motion)

Quellen & weiterführende Infos:
https://en.wikipedia.org/wiki/Wallander_(British_TV_series)#Critical_response
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Wallander
https://www.imdb.com/title/tt1178618/trivia?ref_=tt_ql_trv_1