Kommissarin-Lund DVD Cover

„Kommissarin Lund“ 2. Staffel der ZDF-Erfolgskrimiserie

Nach dem überwältigenden Erfolg des TV-Experiments „Kommissarin Lund – Das Verbrechen“ (orig. „Forbrydelsen II“), nicht nur in Dänemark, sondern auch hierzulande (ca. 3 Mio. Zuschauer pro Folge!), folgt nun die Blu-ray-/DVD-Veröffentlichung der von Fans und Kritikern gleichermaßen langersehnten 2. Staffel der preisgekrönten dänisch-deutschen Koproduktion am 22. November 2010 durch Edel:Motion.

Kommissarin-Lund DVD Cover
Lund in Sicht! Blu-ray-/DVD-Box der 2. Staffel der ZDF-Erfolgskrimiserie "Kommissarin Lund"

Der neue dänische Justizminister, der einen Tanz auf des Messers Schneide ausführen muss, um nicht den rechten Tendenzen eines neuen Anti-Terrorgesetzes nachgeben zu müssen, versucht, rechte und linke Parteien an einen Tisch zu bekommen.

Gleichzeitig erhält die rechtspopulistische Volkspartei*** Auftrieb durch grausame Morde, die anscheinend von einer radikal-islamischen Terrorgruppe begangen wurden.

Die strafversetzte Kommissarin Sarah Lund wird für diese Fälle von ihrem
Ex-Chef reaktiviert und rennt bei ihren Ermittlungen, die sie sogar bis nach Afghanistan führen, gegen eine Mauer aus Militär und Geheimdienst an.

Verschiedene Handlungsfäden werden gesponnen, um einem komplizierten Fall schon in der ersten Folge Vielschichtigkeit und Hochspannung zu verleihen.

Stehen die Morde in unmittelbarem Zusammenhang? Handelt es sich um Beziehungstaten, ist es ein Racheakt, oder sind die Morde politisch
motiviert? Irgendwie scheint jeder in die mysteriösen Verbrechen verwickelt zu sein…

Schon in Staffel 1 brilliert die großartige Sofie Gråbøl durch ihre
überzeugende Darstellung der gleichwohl analytischen wie intuitiven Sarah Lund, die für ihren fast schon besessenen Einsatz einen hohen Preis bezahlen muss… Der Mehrteiler „Kommissarin Lund“ 2 fesselt auch durch das (vor allem seit Westergaards Mohammed-Karikaturen) brisante Thema „islamische Fundamentalisten“.

Zusätzlich verleiht die Enthüllung der persönlichen Tragödien, gepaart mit einer düsteren Bildsprache, der Serie von Folge zu Folge eine sich steigernde Dramatik.

Lassen Sie sich diesen Krimi-Hochkaräter nicht entgehen – aber Obacht: Suchtgefahr!

“Kommissarin Lund – Das Verbrechen” – Staffel 2

„Kommissarin Lund – Das Verbrechen“ 2 spielt zwei Jahre nach der Aufklärung des brutalen Mordes an Nanna Birk Larsen. Die unfassbare Tat erschütterte damals Kopenhagen und brachte gleichzeitig die Karriere der hauptverantwortlichen Kommissarin Sarah Lund ins Wanken. Sie wurde aufs Land strafversetzt und wird jetzt in einem rätselhaften Mordfall um inoffizielle Unterstützung gebeten.

Im Zentrum von Kopenhagen wird die Leiche der Rechtsanwältin Anne Dragsholm an einem nationalen Kriegerdenkmal aufgefunden. In einem Video, aufgenommen kurz vor ihrem Tod, wird sie gezwungen, eine Botschaft an das dänische Volk zu verlesen, in der Rache an getöteten Muslimen in Afghanistan, Palästina und dem Irak geschworen wird. Das Video wurde an den neu ernannten Justizminister Thomas Buch geschickt.

Sarah Lunds alter Chef, Lennart Brix, verfolgt zusammen mit Lunds Nachfolger Ulrik Strange erste Hinweise. Brix weiß, dass er für diesen brisanten Fall die suspendierte Kommissarin Sarah Lund dringend für sein Einsatzteam braucht.

Er schickt Strange vor, um Lund aus der Provinz, in die sie nach dem letzten Fall strafversetzt wurde, zurückzuholen. Mit dem Fund einer zweiten Leiche überschlagen sich die Ereignisse.

Ist Lund der politischen Dimension der Mordfälle gewachsen? Gelingt ihr die Aufklärung der schrecklichen Taten?

Kommissarin Lund Schauspieler / Regie / Autor:

Besetzung:
Darsteller: Sofie Gråbøl (Sarah Lund), Mikaal Brikkjaer (Ulrik Strange), Nikolas Bro (Thomas Buch), Ken Vedsegaard (Jens Peter Raben), Charlotte Guldberg (Karina Munk Jørgensen), Preben Kristensen (Carlsen Plough), Sline Praetorius (Louise Raben), Flemming Enevold (Torsten Jarnvig), Anne Marie Helger (Vibeke Lund), Søren Pilmark (Erik König), Asger Reher (Bjørn), Lotte Andersen (Rulh Hedeby)
Produzent: Piv Bernth
Koproduzent: Peter Nadermann
Regie: Kristoffer Nyholm
Drehbuch: Torielf Hoppe, Michael W. Horsten, Søren Sveistrup
Kamera: Rasmus Arrildt
Redaktion: Klaus Bassiner( ZDF) Wolfgang Feindt (ZDF)