Lolita Terrorist Sounds Single und Video „Red Carpet”

Berlin, 25. März 2022 – Wenn griechische Tragödie auf Art-Rock trifft: Die Berliner Band Lolita Terrorist Sounds kündigt ihre zweite Studio-Single „Red Carpet” an. Ein metatheatralisches neues Musikvideo zu dem Song wird am 25. März auf YouTube veröffentlicht.

Lolita Terrorist Sounds
Lolita Terrorist Sounds

Es zeigt skurrile Charaktere, die mit den katastrophalen Nebenwirkungen schnell wachsenden Ruhms zu kämpfen haben.

„Red Carpet” mit seinem Brecht’schen Anfang, der zwischen subtilem Humor und den persönlichen Geständnissen eines nach Ruhm gierenden Mannes schwankt, befasst sich mit Themen wie Popularität in der modernen Welt und dem verzweifelten Versuch, zum Star aufzusteigen. Der rote Teppich, im Song beschrieben als „a human rug – I cannot trample upon” verweist auf einen Ort, an dem die menschliche Würde durch den gierigen Wunsch nach kommerziellem Erfolg mit Füßen getreten wird.

„I am the Pope, I am the President“ und weitere kryptische Texte formen die inneren Monster, die tief in uns verborgen sind, und verewigen eine obskure Version des roten Teppichs, der bei Gala-Veranstaltungen ausgerollt wird. Einige Songzeilen wurden von der griechischen Tragödie Oresteia von Aischylos inspiriert und gehen auf den Ursprung des roten Teppichs in der Zeit von König Agamemnon ein – eine der ersten, in der Geschichte aufgezeichneten Persönlichkeiten, die über einen roten Teppich gelaufen ist.

Agamemnons obsessives Machtstreben, das ihn dazu brachte, seine eigene Familie zu opfern, wird zu einer Metapher, um die Nebenwirkungen des Starsystems in der modernen Gesellschaft zu beschreiben.

Die neue Single von Lolita Terrorist Sounds betont den theatralischen Aspekt der Geschichte und mischt traditionelle musikalische Elemente wie cineastische, martialische Rhythmen und Streicherarrangements mit dissonanten Gitarren und atonalen Metal-Percussions.

Der Videoclip fängt die skurrilen geltungsbedürftigen Charaktere und ihr narzisstisches Verhalten ein, welches sich im Songtext widerspiegelt.

Über Lolita Terrorist Sounds:

Lolita Terrorist Sounds ist eine Avantgarde-Band aus Berlin, die von Maurizio Vitale gegründet wurde. Der Name ist eine provokante Kombination aus Nabokovs Romantitel „Lolita“ und dem Wort „Terrorist“. Beide wurden mit Hilfe der Cut-up-Technik von Wiliam S. Burroughs generiert und mit dem Wort „Sounds“ ergänzt, um den bahnbrechenden Charakter der Kompositionen und Performances der Band zu beschreiben.

Vitale hat in der Vergangenheit und Gegenwart mit Mitgliedern bekannter Bands wie den Einstürzenden Neubauten, Swans, Iggy Pop, Thåström, PJ Harvey und Faust
zusammengearbeitet. Sein Talent stand im Dienst des legendären Sabar-Schlagzeugers Doudou N’Diaye Rose (SN) und er hat mit der deutschen Sängerin Andrea Schroeder im
Studio und live gespielt.

Die Studio Debütsingle „Prison Song“ featuring Swans Lap-Steel-Gitarrenlegende Kristof Hahn wurde vergangenen Dezember veröffentlicht.

„Es erinnert mich an die besten Post-Punk-Bands der 70er Jahre … heißer als eine Bratpfanne, schärfer als ein Rasiermesser …“ – Kristof Hahn (Swans, Pere Ubu)

„…ein treibender Beat pusht Lolita Terrorist Sounds von einem coolen klassischen Sound zu einem neuen seltsamen Wort…“ – Thomas Wydler (Nick Cave & the Bad Seeds)

„Der Song vereint den schmutzigen Glamour des besten Coldwave- und Industrial-Rock der 80er mit Glanz und Schauer des 21. Jahrhunderts…“ – Nick Soulsby (Autor versch. Bücher über Nirvana,
Sonic Youth und Swans)

Videoclip zu “Prison Song”:

Anlässlich der letzten Veröffentlichung „Shaved Girl“ eröffnete die Band für die schwedische Künstlerin Anna von Hausswolff und spielte eine exklusive Akustik-Show bei Radio Eins. „Shaved
Girl“ erschien als Live-Platte in limitierter Auflage auf Vinyl bei dem Kultlabel Psychofon Records (The Residents).

Der Comiczeichner Reinhard Kleist (Nick Cave „Mercy on me“, David Bowie „Starman“) kuratierte das besondere Artwork des Albums und nahm an einigen Live-Auftritten der Band teil.

Videoclip “Shaved Girl”: