Louisa Specht veröffentlicht neue EP „Vom Werden“

Louisa Specht veröffentlicht ihre neue EP „Vom Werden“ am 24.02.2023 unter Konstantin Weckers Label Sturm & Klang

Nach  ‚Karussell‘ , Louisa Spechts  Debüt EP , welche im August 2022 erschien, bildet  ‚Rätsel‘  nun den Auftakt zur  zweiten EP  der jungen Liedermacherin. Diese erscheint jetzt am  24.02.2023  ebenfalls unter  Konstantin Weckers Label „Sturm & Klang“  mit dem  Titel ‚Vom Werden‘ .

Es ist ein Rätsel in Form eines Liedes, in welchem Louisa Specht Stück für Stück Träume, deren Eigenschaften und Möglichkeiten auf poetische Weise bildkräftig – wie in Musik verwebte Gedichte – offenbart. Aufgenommen und Produziert wurde Louisa Spechts Single ‚Rätsel‘ in ihrer Heimatstadt Wien, gemeinsam mit ihrer Band und Gastmusiker*innen bei dem  Grammy Award Gewinner Georg O. Luksch als Produzenten .

Song- und Video Premiere ‚Rätsel‘:

Die neue Single   ‚Rätsel‘ ist hier erhältlich:   https://save-it.cc/sturmundklang/raetsel

„Die Lieder von Louisa Specht entfalten eine intensive poetische Kraft, sprachlich sind sie ein Genuss und musikalisch gehen sie einem unter die Haut.“ So beschreibt Karsten Neuschwender in seinem Radio-Beitrag zur CD der Woche des SR2 Louisa Spechts  Debüt-EP „Karussell“ . In der Wiener Tageszeitung „Die Presse“ schreibt Samir Köck: „Ihre Lieder strahlen die Gepflegtheit eines kammermusikalischen Pop aus, wie man ihn schon länger nicht gehört hat“.

Es folgten erste öffentliche Auftritte im ORF, Theater Akzent Wien oder bei Konstantin Wecker selbst, in dessen Open Air Konzert auf der Burgarena Finkenstein in Kärnten.

Und nun, ein halbes Jahr später, folgt am  24.02.2023  bereits die  zweite EP  der jungen Liedermacherin, welche den Titel  ‚Vom Werden’  trägt. Ebenso lyrisch, mit poetisch verdichteten Texten, klarer Stimmfarbe, melodiösen Klängen und doch anders.

„’Vom Werden’ behandelt neue Perspektiven und zeigt weitere musikalische Facetten von mir. Wie der Titel schon andeutet, beleuchte ich in meiner EP „Vom Werden“ Themen, die von meinem Werden im Sinne des Sich Zurechtfindens in der Welt, im Erwachsenleben, mit allem was dazugehört und den inneren Kämpfen die damit einhergehen, erzählen. So geht es um das Gefühl, womöglich nicht genug und von außen beschnitten zu sein, Seiten an sich zu entdecken, die man lieber nicht wahrhaben möchte, sich jedoch eingestehen muss, Begegnungen auf die man sich letztlich einlässt, obwohl sie einem schaden könnten und – so abgegriffen das auch klingen mag – Träume.“

Wer dabei eine EP voller Melancholie erwartet, irrt. Vielschichtig, mit sprachlichem Geschick und charmant verpacktem Wortwitz projiziert Louisa ihre Bilder und Geschichten ganz pur in die Köpfe ihrer Zuhörer*innen. Als  „Liedermachertum in neuem Kleid“  bezeichnet  Louisa Specht  ihren Stil oder, um es mit Karsten Neuschwenders (SR2) Worten zu beschreiben:  „Frisch, phantasievoll, ehrlich und doch traditionsverbunden“.

Mit ihrer Band steht Louisa Specht bereits seit 2015 in den unterschiedlichsten Besetzungen auf österreichischen Bühnen. Sie selbst spielt Gitarre, Klavier und ist Sängerin. Aufgenommen und produziert wurde ihre  EP ‚Vom Werden’  ebenso wie die erste EP ‚Karussell’ in Louisa Spechts Heimatstadt Wien  gemeinsam mit ihrer Band und Gastmusiker*innen  bei dem  Grammy Award Gewinner Georg O. Luksch als Produzenten.

Mehr Infos unter:
https://louisa-specht.at
https://www.facebook.com/LouisaSpechtOfficial
https://www.instagram.com/louisaspechtofficial/
https://www.youtube.com/channel/UC6UgwYrvwIwiyfdw_JLu3YA