Lucia - Engel Des Todes?

Lucia – Engel Des Todes? – aufwühlendes Justiz-Drama

Der bewegende Spielfilm Lucia – Engel Des Todes? der mehrfach ausgezeichneten Regisseurin Paula van der Oest (u. a. Oscar-Nominierung für Zus & Zo) erzählt die Geschichte des bekanntesten und empörendsten Fehlurteils in der jüngeren Justizgeschichte Hollands.

Lucia - Engel Des Todes?
Lucia – Engel Des Todes?
Niederlande, 2003: Die engagierte, aber sehr verschlossene Krankenschwester Lucia de Berk (imposant: Ariane Schluter, Borgman) wird zu lebenslanger Haft verurteilt, weil ihr vorgeworfen wird, mindestens sieben Babys und alte Menschen getötet zu haben.

Von Presse und Justiz aufgrund ihrer zweifelhaften Vergangenheit und vermeintlichen Gefühlskälte vorverurteilt, wird Lucia trotz der mehr als unsicheren Beweise und ihrer Unschuldsbeteuerungen für schuldig erklärt. Es beginnt für sie ein mehr als 6-jähriges Martyrium, in der sie alle Hoffnung auf Gerechtigkeit verliert.

Lediglich ihre Familie und ihr Anwalt glauben noch an sie. Zweifel hegt aber auch die junge, ehrgeizige Nachwuchsstaatsanwältin Judith Jansen (Sallie Harmsen, Loft), die anfänglich für Lucias Schuldspruch gesorgt hat, als sie feststellt, dass ihre Vorgesetzte Beweise manipuliert und unterschlagen hat. Von da ab arbeitet sie mit der gleichen Akribie an Lucias Rehabilitation.

Lucia – Engel Des TodesDie bestürzende Geschichte, die glaubwürdigen Darsteller und die beklemmende Atmosphäre machen Lucia – Engel Des Todes? zu einem leidenschaftlichen Plädoyer gegen vorschnelle Schuldzuweisungen und skrupellosen Rufmord und zeigt eindrucksvoll, was jedem von uns passieren könnte, wenn er in die Mühlen der Justiz gerät. Nicht umsonst erhielt das Drama zahlreiche internationale Preise und Nominierungen.

„Die Aufarbeitung des Lucia De Berk-Falls übertrifft alle Erwartungen“ – Elsevier Magazin (Niederlande)

„Meisterhaft ist die Zurückhaltung, mit der Ariane diese gequälte und abweisende Frau verkörpert“ – Algemeen Dagblatt (Niederlande)