Midibitch "Kosmose"

M!D! B!TCH „KOSMOSE“

„KOSMOSE“ so der Titel des aktuellen Albums von Midi Bitch erschien kurz nach dem Release der (recht langen) aber kurzweiligen EP und shließt nahezu natlos da an wo „Dia Gnostica“ bereits einen Aufschlag machte.

Midibitch "Kosmose"
Midibitch „Kosmose“

Das Elektroniker-Projekt wendet sich dem klassischen Synthesizer und der elektronischen Klangsynthese zu und produziert ein wahrlich entzückendes Kleinod von blubbernden und schmierenden Flächen untermalt von überwiegend minimalistischen Rhythmen. Hier und da rattert eine 808 mit viel Hall durch den Midi-Orbit flankiert von Moogbässen und analogen Synthesizer Kaskaden.

Die Instrumental-Songs wirken insgesamt wenig überladen und sehr aufgeräumt und haben nichts mit dem 70er Synthi-Kitsch eines Vangelis oder Jean Michel Jarre gemeinsam, sondern sind vielmehr in der späten Krautrock-Phase zuhause, wo sich der Rock aus dem Kraut verabschiedete und zur deutschen Elektronik wurde.

Acht Tracks die sich zwischen Tunnelrealitäten und Schwarzer Materie bewegen, und sich als Post-Synthesizer-Elektronik beschreiben lassen. Ein Kessel Buntes mit verschiedensten Zutaten aus den experimentellen Ingridenzien des Pink Floyd, Wendy Carlos, Jean-Michel Jarre Quadranten. Nicht ganz so catchy wie ein Kosmischer Läufer, nicht so repetetiv wie The Emperor Machine, hier und da deutlich düster und eher eine alternative Vangelis-Realität mit Anleihen bei John Carpenter und Tangerine Dream.

War Midi Bitch in den 1990ern und frühen 2000ern noch eher brachial und grobmotorisch unterwegs, zeigt sich mittlerweile eine angenehme Zurückhaltung in der sphärischen Instrumentierung, was sich unter Umständen auch auf die Zusammenarbeit mit SANKT OTTEN zurückführen läßt. Hier war er bei den Liveaufrtitten einige Jahre als Keyboarder tätig, wenn auch nicht für die Kompositionen zuständig.

Midi Bitch schwingt sich mit dem aktuellen Album „Kosmose“ in die aktuelle Neo-Dark-Kraut-Elektronik ein.

M!D! B!TCH „KOSMOSE“

1. Zeit aufzustehen 07:16
2. Kosmonaut – die Reise beginnt 05:14
3. Menschliches Versagen 10:21
4. Eine Frage des Standpunkts 11:28
5. Wieder auf der Flucht 04:39
6. Spannungsgesteuerter Traum 06:24
7. Kompliment 08:08
8. Abgesang 06:24