Politthriller erscheint am 24. September auf DVD: Meister des Todes

“Meister des Todes“ DVD

Meister des Todes ist ein Politthriller mit brandheißem Inhalt, der auch Abseits seiner TV-Ausstrahlung für Aufsehen sorgt. Nach dem großen ARD Themenabend erscheint der Film am 24. September auf DVD mit einem großartigen Ensemble rund um Heiner Lauterbach, Hanno Koffler, Axel Milberg und Veronica Ferres.

Politthriller erscheint am 24. September auf DVD: Meister des Todes
Politthriller erscheint am 24. September auf DVD: Meister des Todes
Deutsche Waffen tauchen in Krisengebieten auf, in die der Waffenexport vom deutschen Staat verboten wurde. Wie viel Kontrolle hat der Staat und welche Politik bzw. undurchsichtigen Verschleierungen betreiben die Waffenhersteller? Der Thriller Meister des Todes greift diese Fragen in einer fiktiven Geschichte mit realer Grundlage auf. Die Diskussion um illegale Waffenexporte bewegt derzeit nicht nur die Politik, sondern auch die Medien und Öffentlichkeit. Am 24. September 2015 erscheint der Politthriller samt Bonusmaterial auf DVD.

Die Handlung von Meister des Todes mag fiktiv sein, der Inhalt basiert aber auf realen, ausführlichen Recherchen. „Ein Großteil dessen, was im Film erzählt wird, ist sehr nah an der Realität, und das können wir mit Aussagen und Dokumenten auch belegen.“, so Regisseur Daniel Harrich. Der Regisseur hat die Fakten über Jahre ermittelt. Seine Dokumentation „Waffen für die Welt – Export außer Kontrolle“ zeigte schon 2014 die Ergebnisse seiner Nachforschungen in Lateinamerika und Afrika.

Die deutsche Waffenfirma HSW exportiert, im Bestreben den Umsatz deutlich zu steigern, immer häufiger Waffen an fragwürdige Kunden und bewegt sich damit in einer rechtlichen Grauzone bzw. übertritt bewusst die Grenze der Legalität. Für den jungen Mitarbeiter Peter Zierler sind Herstellung und Vertrieb von Waffen völlig normal. In der beschaulichen, württembergischen Kleinstadt arbeiten die meisten seiner Freunde und Familie ebenfalls bei dem großen Arbeitgeber HSW. Nach einem großen Deal mit der mexikanischen Polizei reisen Peter und sein Chef Alex nach Mexiko, um Schulungen zu den Waffen zu geben. Diese Reise ist für den jungen Waffenexperten jedoch ein Schock. Als er erlebt, wie tödlich die Realität sein kann, als eine junge Frau durch ein HSW-Gewehr getötet wird ist er, im Gegensatz zu seinem Kollegen, tief bestürzt.

Zurück in Deutschland lässt ihn das Erlebte nicht los. Doch niemand bei HSW möchte seine Einwände hören und in seiner Heimat schlägt ihm mehr Hass als Verständnis entgegen. Schließlich erhält Peter von der HSW ein Abfindungsangebot mit Schweigepflicht. Als er dieses Angebot ablehnt und sein Wissen öffentlich machen will, spitzt sich die Situation für Peter und seine junge Familie zu. Mit der Hilfe von Friedensaktivisten und der Staatsanwaltschaft versucht Peter seine Familie zu schützen und sich gegen den mächtigen Gegner HSW zu positionieren.

Die Kunst, harte Fakten in eine packende Geschichte zu verpacken, zeichnet Daniel Harrich aus. Für das brisante Thema der illegalen Waffenexporte ist es ihm gelungen, die Rollen mit durchweg ausgezeichneten Darstellern zu besetzen, wie Heiner Lauterbach, Hanno Koffler, Udo Wachtveitl, Veronica Ferres, Alina Levshin und Axel Milberg. Die Kamera übernahm der vielfach ausgezeichnete Gernot Roll („Nirgendwo in Afrika“, „Heimat“).

Heiner Lauterbach ist vom Thema des Films absolut überzeugt: „Mit ‚Meister des Todes‘ greift Daniel Harrich wieder ein Thema mit hoher gesellschaftlicher Brisanz und Aktualität auf. Es war mir eine Freude, schon den dritten Film in Folge gemeinsam zu realisieren.“

Endlich! In diesem Film geht‘s um was: illegale Waffenexporte aus Deutschlands Gemütlichkeit in die mörderische Wirklichkeit der Bandenkriege Mexikos. Der Film wird politische Folgen haben, wir freuen uns darauf.“, so Axel Milberg.

Es ist davon auszugehen, dass „Meister des Todes“ ebenso wie Daniel Harrichs Werk „Der blinde Fleck“ viele Diskussionen in der Politik auslösen wird. Als besonderen Bonus liefert die DVD noch ein eigens geschnittenes Making-Of. Daniel Harrich und sein Team haben sich dem Schnitt des Making-Ofs besonders gewidmet und zeigen spannende Einblicke in die Dreharbeiten, unter anderem auch in Mexiko. Dadurch erhalten die Zuschauer interessante Fakten, wie zum Beispiel, dass die mexikanische Schauspielerin Daniela Schmidt, die Peter im Film die Augen öffnet, sich auch im wahren Leben für die Bürgerrechtsbewegung in Mexiko engagiert. Ein informatives Booklet rundet die DVD ab.

„Meister des Todes“ wird am 8. September 2015 im Bundestag mit anschließender Podiumsdiskussion gezeigt. Am 23. September läuft der Thriller in der Primetime um 20:15 Uhr im Rahmen eines ARD Themenabends begleitet von der Dokumentation. „Tödliche Exporte – Wie das G36 nach Mexiko kam“, welche das schmutzige Geschäft deutscher Rüstungsindustrieller mit dem Export von Kriegswaffen dokumentiert. Nach Film und Dokumentation wird sich außerdem die Talkrunde von Anne Will dem Thema widmen. Ein spannender wie hintergründiger TV-Abend zu einem höchst brisanten Anlass.

Der packende Politthriller über deutsche Waffenexporte in Krisengebiete auf DVD

TECHNISCHE DETAILS “Meister des Todes”
Genre:                       Thriller/Politthriller
Drehorte:                   Deutschland, Mexiko (2015)
Originalfassung:     Deutsch
FSK:                          12 (tbc)
Laufzeit:                    89 min (Film), 26 min (Bonus)
Bildformat:                16:9 (1,78:1)
Tonformat:                Dolby Digital 2.0
Region Code:          0
Disc Format:             DVD-9
Sprache:                   Deutsch
Untertitel:                  Deutsch für Hörgeschädigte
Bonusmaterial:                    Making-Of, Booklet und Trailer
Retail:                                    24.09.2015
Artikelnummer:                    0210678ER2
EAN-Code:                           4029759106784

CAST UND AUSZEICHNUNGEN

Heiner Lauterbach

Heiner Lauterbach gehört zur ersten Riege der besten Schauspieler Deutschlands. Sein Talent und Engagement wurden schon durch viele Preise gewürdigt. Neben dem Deutschen Filmpreis, dem Bambi und dem Bayrischen Fernsehpreis hat er 2011 den Ehrenpreis des Hessischen Ministerpräsidenten für besondere Leistungen im Film- und TV-Bereich erhalten.

Hanno Koffler

Der Berliner Schauspieler Hanno Koffler spielt in „Meister des Todes“ die Hauptrolle Peter Zierler. Nach seinem Schauspielstudium folgten einige Filmrollen und TV-Auftritte für die er schon mehrfach für den Deutschen Fimpreis nominiert wurde. Für seine Rolle in „Freier Fall“ erhielt er den Günter-Rohrbach-Filmpreis.

Veronica Ferres

Seit über 20 Jahren begeistert Veronica Ferres ihre Zuschauer in unzähligen Serien und Filmen. Ihre Karriere wurde schon durch viele Auszeichnungen gekrönt, wie den Bambi, den Bayerischen Fernsehpreis, den Deutschen Fernsehpreis, die Goldene Kamera, den Adolf-Grimme-Preis in Gold und die Goldenen Romy.

Udo Wachtveitl

Der Schauspieler Udo Wachtveitl ist dem Publikum vor allem bekannt als „Franz Leitmayr“, Teil des Münchner Ermittlerduos Batic und Leitmayr in der ARD-Krimireihe Tatort. Mit seinem Tatort-Kollegen Miroslav Nemec gewann er schon den Goldenen Löwen, den Bayrischen Fernsehpreis und den Adolf-Grimme-Preis. Doch auch Solo konnte er sich über Auszeichnungen, wie den Bayrischen Verdienstorden, freuen.

Axel Milberg

Axel Milberg ist neben zahlreichen Filmrollen bekannt als Kommissar Klaus Borowski der ARD-Krimireihe Tatort und ausgezeichnet mit der Silbernen Lola in der Kategorie Bester Fernsehfilm für Hannah Arendt in 2013.

Alina Levshin

Alina Levshin kann mit Anfang 30 schon eine erfolgreiche Karriere vorzeigen – Tendenz steigend. Bereits während des Studiums an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam spielte sie in Filmen mit und gewann diverse Preise. Besonders für ihre schauspielerische Leistung in „Kriegerin“ erhielt sie diverse hochkarätige Auszeichnungen.

Michael Brandner

Michael Brandner spielt am liebsten überspitzte und extreme Rollen. Er ist Gründer und Vorsitzender des Bundesverbands der Film- und Fernsehschauspieler. Mit über 1500 Mitgliedern ist das der größte Berufsverband der Film- und Fernsehindustrie. Seit Dezember 2010 ist er zudem Mitgründer und Vorsitzender der Deutschen Akademie für Fernsehen mit Sitz in München und Köln.

Herbert Knaup

Herbert Knaup absolvierte seine Schauspielausbildung an der renommierten Otto-Falckenberg-Schauspielschule. Direkt nach seinem Abschluss folgten zahlreiche Engagements am Theater und das erste Filmprojekt. Knaup ist ausgezeichnet mit DIVA – Deutscher Entertainment Preis, dem Kulturpreis Bayern, dem Bayerischen Fernsehpreis, dem Hessischen Fernsehpreis und der Goldenen Kamera.

Daniela Schmidt

Die mexikanische Schauspielerin Daniela Schmidt spielt in „Meister des Todes“ die Frau, die Peter Zierler die Augen für die Wahrheit und das schmutzige Waffengeschäft öffnet. Auch im echten Leben engagiert sich Daniela Schmidt bei der mexikanischen Bürgerrechtsbewegung.

PREVIEWS „MEISTER DES TODES“ MIT ANSCHLIESSENDEN PODIUMSDISKUSSIONEN VERANSTALTET VON ARD-HÖRFUNKWELLEN

WDR 5 – Köln

Do., 10.09.15 um 18.00 Uhr mit Daniel Harrich und Heiner Lauterbach. Kleiner Sendesaal im Funkhaus, Wallraffplatz 5, 50667 Köln. Live-Sendung der Podiumsdiskussion (Pro & Contra) als Funkhausgespräch von 20.05 – 21.00 Uhr. Moderation: Petra Boberg. http://www.wdr5.de/sendungen/funkhausgespraeche/funkhausgespraeche572.html

HR Info – Wiesbaden

Do., 10.09.15 um 19.30 Uhr mit Gert Heidenreich (Drehbuch) und Michael Roll. Murnau Filmtheater, Murnaustraße 6, 65189 Wiebaden. Gespräch und Diskussion über den Inhalt und ein Hinter-den-Kulissenbericht. Moderation: Petra Boberg.

http://www.murnau-stiftung.de/filmtheater

MDR Jump – Erfurt

Mo., 14.09.15 um 19.00 Uhr mit Matthias John (Amnesty). DASDIE Live, Marstallstraße 12, 99084 Erfurt. Gespräch und Diskussion über den Inhalt und ein Hinter-den-Kulissenbericht. http://www.dasdie.de

RBB Radio Eins – Berlin

Di., 15.09.15 um 20.00 Uhr mit Daniel Harrich, Udo Wachtveitl und Selim Çaliskan (Amnesty Generalsekretärin). Kino Babylon, Rosa-Luxemberg-Straße 30, 10178 Berlin. Podiumsdiskussion mit Moderation von Volker Wieprecht.

http://www.babylonberlin.de

SWR2 / SWR Info – Stuttgart

Mi., 16.09.15 um 19.00 Uhr mit Daniel Harrich, Udo Wachtveitl und einem Experten von Amnesty. Haus der Geschichte, Konrad-Adenauer-Straße 16, 70173 Stuttgart. Gespräch und Diskussion über den Inhalt und ein Hinter-den-Kulissenbericht. Moderator: Andreas Herrler. Sendetermin 22. September, 20.15 Uhr, SWR Info. https://www.hdgbw.de/

SR 2 Kulturradio – Saarbrücken

Mo., 21.09.15 um 18.30 Uhr mit Daniel Harrich. Filmhaus Saarbrücken,
Mainzer Straße 8, 66111 Saarbrücken. Podiumsdiskussion (Pro & Contra).
Moderator: Dr. Jürgen Albers. http://www.filmhaus-saarbrücken.de/

NDR Info – Hamburg

Termin noch in Planung. Vvs. Do., 17.09.15 um 19.00 Uhr. Alabama Kino, Jarrestraße 20, 22303 Hamburg.