MICACHU & THE SHAPES "Good Sad Happy Bad"

MICACHU & THE SHAPES „Good Sad Happy Bad“

Drei Jahre nach dem Release des letzten Micachu & The Shapes Album „Never“ ist die Rückkehr der Band fast schon ein glücklicher Zufall: das Trio fand sich für Proben in einem East Londoner Studio zusammen, die in einem ausladenden stundenlangen Jam mündeten.

MICACHU & THE SHAPES "Good Sad Happy Bad"
MICACHU & THE SHAPES „Good Sad Happy Bad“
Was die anderen nicht wussten: Drummer Marc Pell hatte einen Field Recorder dabei und nahm die komplette Session heimlich auf. Pell, Mica Levi und Raisa Khan waren so fasziniert von den dabei entstandenen Audio-Experimenten, dass sie Grundlage des neuen Albums werden sollten.

Anstatt im Studio mit fertig entworfenen Songs aufzutauchen, begann das Trio mit kollektiven Improvisationen, aus denen Levi Teile auswählte, die mit Lyrics zu kompletten Songs ausgearbeitet wurden.

„Good Sad Happy Bad“ behält so die Avant-Pop Sensibilität der vorangegangenen Platten bei, kombiniert dabei gleichzeitig die Leichtigkeit ihrer besten Singles mit den akustischen Texturen der Field Recordings und industriellen Effekten.

Levis Gesang vermeidet leicht lesbare emotionale Färbungen, verlässt sich vielmehr auf schwärmerische Lyrics, Wiederholungen und versinkt dadurch komplett in die Song-Landschaften, um den sentimentalen Untergrund heraufzubeschwören statt ihn offensichtlich zu zeigen.


Micachu & The Shapes – Oh Baby on MUZU.TV.

MICACHU & THE SHAPES
„Good Sad Happy Bad“

VÖ: 11.09.2015
Rough Trade Records