Neil Thomas

Neil Thomas – Home

Mit einem großartig groovenden Popsong meldet sich ein neues Songwriter-Talent auf der Bühne des Pop: NEIL THOMAS, der mit Home eine mitreißende Debüt-Single vorlegt.

Neil Thomas Home
Neil Thomas Home
„In Home geht es um jemanden, der so voller Sorgen ist, dass er fast den Verstand verliert“, so THOMAS über Home. „Die Stadt, die Menschen, die Enge des Lebens, all das bedrängt ihn und er versucht, dem zu entfliehen.“ Aber doch gibt es einen Ort, der für ihn Heimat bedeutet: „I’ve been around the world and back again / You know I got to keep on travelling / your heart is my home“, heißt es im Song, der eine fast cineastische Weite besitzt. Mit seinem treibenden Rhythmus und der eindringlichen Melodie hat Home allemal das Zeug zu einem echten Hit.

NEIL THOMAS ist viel mehr als „nur“ Sänger und Songwriter – er ist ein Allroundtalent, der alle Instrumente selbst eingespielt hat und sich in den vergangenen Monaten tief in Produktions- und Studiotechnik eingearbeitet hat. So hat er auch Home nicht nur selbst komponiert, sondern auch produziert. „Ich bin ein Control-Freak“, lacht er. „Ich höre lieber meine eigenen Fehler als die Perfektion anderer Leute.“ THOMAS arrangiert seine Songs mit viel Feingefühl und verfügt über ein großes Repertoire an Stilen, die alle in seinen ureigenen Sound einfließen.

NEIL THOMAS lebt im Londoner Stadtteil Ladbroke Grove und begann ursprünglich als Beat-Bastler für befreundete Hip Hop-Musiker – er gewann auf der British Human Beatbox Championship sogar einen Award und tourte als Background-Sänger und Human Beatbox mit Matthew Herbert um die ganze Welt. Der Song Both Sides Now von Joni Mitchell führte ihn zur Faszination am Songwriting, und nacheinander brachte er sich Schlagzeug, Gitarre und andere Instrumente bei. Als seine wichtigsten Einflüsse nennt er Lewis Taylor, Jamie Lidell und Stevie Wonder, wodurch sich seine Vielseitigkeit erklärt. NEIL THOMAS legt Wert auf Echtheit: „Die Leute können riechen, wenn Du authentisch bist, und sie können Fake riechen. Wenn Du nicht mit dem ganzen Herzen dabei bist, werden sie es merken. Wenn ich sie überzeugen kann, dass ich das Zuhören wert bin, kann ich sie dazu bringen, dabei zu bleiben.“

Es wird sich lohnen, den Mann im Auge zu behalten, denn Home ist erst der Anfang und der Vorbote zu einer ersten EP, die in Kürze erscheinen wird.

Neil Thomas
Home
Track Release: November 6th
EP Release: February 2016

NEIL THOMAS

Neil Thomas
Neil Thomas
Er ist ein außergewöhnlicher Songwriter und seine Stimme trägt den Hörer mit einer unwiderstehlichen Leichtigkeit durch seine Songs. NEIL THOMAS lebt im West-Londoner Ladbroke Grove, ein Schmelztiegel der Kulturen, wo in jedem August der Notting Hill Carnival als zweitgrößter Karneval der Welt (nach Rio) alles auf den Kopf stellt. NEIL ist eine Ausnahme in dieser Zeit, in der die meisten jungen Künstler zielstrebig Pop-Akademien besuchen und ihre Zeit damit verbringen, ihre Facebook-Follower zu zählen. Stattdessen verbrachte er die vergangenen Monate im Studio, um herausragende Songs zu schreiben und sie selbst zu produzieren und einzuspielen. „Ich bin ein Control-Freak“, lacht er. „Ich höre lieber meine eigenen Fehler als die Perfektion anderer Leute.“ Dabei überraschen seine Songs mit perfekt ausgearbeiteten Arrangements, großartigen Melodien und einer spielerisch changierenden Bandbreite an Stilen, die alle in einen typischen NEIL THOMAS-Sound münden.

Die ersten Akkorde auf der Gitarre lernte NEIL THOMAS von seiner Mutter, bevor er in der Schule begann, für seine rappenden Kumpel Beats zu bauen und auf der British Human Beatbox Championship einen Award gewann. Später sollte er mit Matthew Herbert als Sänger und Human Beatbox auf eine Welttournee gehen, die ihn unter anderem in die Hollywood Ball in L.A. und auch aufs Melt-Festival in Deutschland brachte. Es war der Song Both Sides Now von Joni Mitchell, der ihn schließlich zum Songwriting brachte: „Ich war fasziniert von ihrer Art, mit Doppelbedeutungen der Dinge umzugehen: Zwei Seiten der Seele, zwei Seiten deines Herzens und so weiter. Daraufhin schrieb ich meine ersten Songtexte.“ NEIL THOMAS nahm sich Zeit; er lernte ein Jahr lang Schlagzeug spielen und nahm ein weiteres Jahr Unterricht bei einem Gitarrenlehrer, der ihm rasend schnelle Riffs, aber keine Grundlagen beibrachte. „Ich bezeichne mich als Autodidakt“, erklärt er. „Ich habe sehr viel Fingertechnik gelernt, konnte aber keine Akkordfolgen spielen. Das musste ich mir selbst erarbeiten.“ Wer auf sein Gitarrenspiel hört, merkt schnell, dass er durchaus ein außergewöhnlicher Gitarrist ist, wie auch einige Youtube-Clips und ein erstes Album bewiesen, das er 2011 online-only veröffentlichte.

Während eines Aufenthaltes in Berlin schrieb NEIL THOMAS Songs für die deutsche Ausgabe von Popstars und lernte dort Jamie Lidell kennen, den er als einen seiner wichtigsten Einflüsse nennt. Nicht weniger wichtig waren jedoch auch Lewis Taylor und Stevie Wonder, dessen Album Innervisions bei seinen Eltern rauf und runter lief – und dem sein Vater, ein Angestellter bei einer Fluggesellschaft, einen Song von NEIL THOMAS vorspielte, als er auf sein Gepäck warten musste. Es kam sogar zu einem Telefonkontakt zwischen beiden, bei dem Stevie Wonder sich als Fan outete. Als Einfluss seien an dieser Stelle zudem Paolo Nutini und der britische Songwriter James Vincent McMorrow genannt, letzterer unterstützte NEIL bei der Geburt des Songs Waterline, der auf der EP zu hören ist.

Es überrascht daher nicht, dass NEIL THOMAS‘ Songs sich zwischen gekonntem Songwriting, Pop und einer guten Portion Soul bewegen. Der Song Close To Your Heart besticht, neben seinem mitreißenden Uptempo-Groove und dem Einsatz der Bläser (das einzige Instrument, das er nicht selbst gespielt hat), mit einem Hauch hispanoidem Wüsten-Feeling. Ebenfalls mit einem großartigem Groove brilliert Home, über das NEIL sagt: „Es geht eigentlich um einen Typen, der den Verstand verliert und voller Sorgen und Problemen irgendwie versucht, der Stadt zu entfliehen.“ Sein persönlicher Favorit ist jedoch das hochatmosphärische Waterline, auf dem NEILs Können in Sachen Produktion am deutlichsten zu hören ist. „Es ist eigentlich kein richtiger Popsong, mehr so eine Art mood poem“, so NEIL. „Es geht um eine problematische Beziehung. Die Metapher ist ein Mensch, der in den Brunnen gefallen ist. Er hat zwei Möglichkeiten: Er kann strampeln und versuchen, herauszukommen, wird aber ertrinken, wenn seine Kräfte nachlassen. Oder er kann warten, bis es regnet, damit der Wasserspiegel steigt und er einfach herausklettern kann. So kann man in einer Beziehung kämpfen, bis alles kaputt ist, oder man kann den anderen akzeptieren und glücklich werden…“

Mit NEIL THOMAS betritt ein Songwriter die Bühne, der seinen eigenen, durchaus kantigen Sound hat und der Wert auf Echtheit legt: „Die Leute können riechen, wenn Du authentisch bist, und sie können Fake riechen. Wenn Du nicht mit dem ganzen Herzen dabei bist, werden sie es merken. Wenn ich sie überzeugen kann, dass ich das Zuhören wert bin, kann ich sie dazu bringen, dabei zu bleiben.“