Nick Cave „Stranger Than Kindness“

Nick Cave „Stranger Than Kindness“

Eine Reise in den kreativen Kosmos des Ausnahmekünstlers Nick Cave: Am 8. Oktober 2020 erscheint Nick Caves „Stranger Than Kindness“ als zweisprachige Ausgabe im Verlag Kiepenheuer & Witsch.

Nick Cave „Stranger Than Kindness“
Cover der englischen Originalausgabe Nick Cave „Stranger Than Kindness“. Das Cover für die zweisprachige Ausgabe von Kiepenheuer & Witsch liegt noch nicht vor.

Dieses einzigartige Buch gewährt intime Einblicke in den Schaffensprozess eines außergewöhnlichen Künstlers und lädt ein, Nick Caves Leben und Werk, seine Inspirationsquellen und die Welt, die sich in seiner Musik und seinen Texte niederschlägt, neu kennenzulernen.

„Stranger Than Kindness“ stellt die Frage nach dem, was uns prägt und uns zu dem Menschen macht, der wir sind. Eine Ode an die Neugierde und die Macht der Kreativität.
Mit zahlreichen Abbildungen und Faksimiles von Kunstwerken, handschriftlichen Songtexten, Fotos und Artefakten aus Caves Privatbesitz sowie einordnenden Kommentaren und Reflexionen von Nick Cave, der Kunstexpertin Janine Barrand und der Autorin Darcey Steinke.

Ein Muss für alle Fans von Nick Cave, „einem der größten Geschichtenerzähler des Rock“ (Der Spiegel)!

Die begleitende Ausstellung „Stranger Than Kindness“ mit großformatigen Installationen, stimmungsvollen Soundscapes und über 300 Ausstellungsstücken sollte Ende März in
Kopenhagen eröffnet werden, musste aber aufgrund der Corona-Krise verschoben werden.

Nick Cave steht seit über 30 Jahren auf der Bühne, u.a. als Songwriter und Sänger von Nick Cave & The Bad Seeds. „Ghosteen“, das aktuelle Album der Band, gilt als ihr bislang bestes. Caves Werk umfasst verschiedene Disziplinen, wie etwa Filmmusik und diverse Romane. Bei Kiepenheuer & Witsch erschien zuletzt „The Sick Bag Song / Das Spucktütenlied“. Bei seinen jüngsten „Conversations
With Nick Cave“-Abenden und auf seiner Website Red Hand Files sucht er ungewöhnlich tiefen und direkten Kontakt zu seinen Fans.

Christian Lux (Übersetzer), geboren 1978 in Essen, studierte Buchwissenschaft und Literatur. Er arbeitet als freier Herausgeber und Übersetzer in Wiesbaden. Seit Jahren betätigt er sich als Vermittler anglo-amerikanischer Literatur. Zuletzt Übersetzungen von Leonard Cohen, Amy Hempel und Stevie Smith.