NOVA HEART

NOVA HEART – LACKLUSTER NO.

Worum geht’s?? Um die Geburt der Farben aus dem Geist der Phantasie.

NOVA HEART
NOVA HEART
Klingt das nicht etwas verschwurbelt? Ja. Woher kommt das? Aus dem psychedelischen Reich der Mitte. Wer hat das gemacht?

Helen Feng, die nicht nur den Song geschrieben hat und singt sondern gleich noch diesen bizarren Videofilm dazu gedreht hat. Warum sollte ich mir das anschauen? Weil mit Nova Heart endlich eine Band aus China auf den Plan tritt, die Du zwischen Deine Blondie, Ladytron, New Order und The XX stellen kannst. Und wenn der Plattenschrank schon übervoll? Internet! Video anschauen und weitersehen.

Nova Heart – Lackluster No. from HELEN FENG on Vimeo

In gutinformierten Kreisen kennt man Helen Feng spätestens seit dem im letzten Jahr hoch-gelobten Album „Asiatisch“ von Fatima Al Qadiri , auf dem sie die anrührende Mandarin-Version von Sinead O’Connors „Nothing Compares 2 You“ sang.

Seit beinahe fünf Jahren touren NOVA HEART schon über alle Kontinente und haben sich einen hervorragenden Live-Ruf erspielt. Nun erscheint endlich Ihr selbstbetiteltes Debüt-Album in Europa und dem Rest der Welt (in China erschien es bereits im November des letzten Jahres).

Und bis auf die Patti Smith-Coverversion „Dancing Barefoot“ finden sich ausschließlich Eigenkompositionen auf der Album: Immerzu düster und hypnotisch, abgründig und anziehend, sich aber immer in hymnischen Pop-Hooks auflösend. Und egal ob als schwere Melancholikerin im Bubblegum-Wonder-Land, als Gospel-geschulte Party-Predigerin oder als fatale Amor Fou: Helen Feng versteht ihr Spiel mit den Rollen ganz ausgezeichnet.
Produziert wurde das Werk von Rodeon.

In Europa wird sich das Label staatsakt. um die Veröffentlichung von NOVA HEART kümmern (mit Unterstützung von Caroline International.)

“Helen Feng (is) Beijiing´s indie superstar” (VICE)
“Connecting the icy synth-throbs of LADYTRON to NEW ORDER-esque electropop, Beijing´s NOVA HEART are an excitingly dark proposition. … one of China´s best underground prospects.” (NME)
“One of the leading lights of Beijing music” (THE GUARDIAN)

DAS SELBSTBETITELTE ALBUM ERSCHEINT AM 02.10. VIA STAATSAKT/CAROLINE INTERNATIONAL