Stil vor Talent CD Cover Artworks

Oliver Koletzki – 6 years Stil vor Talent

Es mag heute wie eine Plattitüde klingen, aber als Oliver Koletzki 2005 sein Label Stil vor Talent gründete, ahnte er nicht wie erfolgreich dieses einmal werden würde.

Stil vor Talent CD Cover Artworks
Oliver Koletzki presents - 6 years Stil vor Talent

Jetzt – sechs Jahre und über sechzig Veröffentlichungen später – kann Stil vor Talent bereits auf viele magische Momente zurückblicken.

Ursprünglich gegründet um Newcomern eine Plattform zu bieten hat sich an dieser Einstellung bis heute nicht viel geändert und so hat Stil vor Talent über die Jahre schon Künstler wie Channel X, Niko Schwind, Juli Holz oder David August für sich und alle anderen entdeckt.

Dabei war die Philosophie von Stil vor Talent nie von stilistischen oder musikalischen Grenzen geprägt, vielmehr dominiert beim Berliner Label Qualität und Stil, wie man an den individuell gestalteten Plattencovern, der hauseigenen Modelinie und natürlich der Musik, die von House über Pop bis zu Dancefloor-Hymnen reicht, ablesen kann.

Jetzt macht sich Stil vor Talent selbst und all seinen Fans ein besonderes Geburtstagsgeschenk: eine Doppel-CD, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Labels feiert.

Auf der einen CD 1 „What We Do“ gibt es 17 komplett neue, exklusive und unveröffentlichte Tracks von einigen der besten Stil vor Talent-Künstler, während Oliver Koletzki auf CD 2 „What We’ve Done“ einen 70-minütigen Mix aufgenommen hat, der einige seiner ganz persönlichen Highlights der jüngeren Vergangenheit von Stil vor Talent beinhaltet.

Auf beiden CDs merkt man sofort, dass Oliver Koletzki eine tiefe Liebe für alle Arten von elektronischer Music inne hat und dass er von Menschen umgeben ist, die diese Offenheit und diesen gelebten Eklektizismus mit ihm teilen.

„What We Do“ ist eine wirklich vorher noch nicht dagewesene Zusammenstellung einzelner Tracks, die alle die Augen fest auf den Dancefloor gerichtet haben, dabei aber trotzdem unterschiedlich sind. Von melodischem House auf Tracks von Niko Schwind, Björn Störig, Mick Rubin, Murat Kilic und Chroma & Inexcess zu einer wunderschönen House-Hymne für den frühen Morgen von Animal Trainer – House ist ein dominierendes Thema. Aber auch andere Genres finden ihren Platz, wie zum Beispiel Bruch und Juniors Dub-Techno-Stück „Slack Me“ oder der langsam pulsierende Poptrack „Never to Late“ von Niconé und Sascha Braemer.

Eher in Richtung Tech-House geht es bei den Tracks von Newcomer Ryan Dupree, dem Schweizer Kellerkind, Jürgen Kirsch, Tobi Kramer und den Berlin Wunderjungs von Channel X. Zu guter letzt interpretiert dann noch Produzentengenie Florian Meindl Disco ganz neu, und Daso sowie auch Oliver Koletzki steuern neue Tracks bei, letzterer ein atemberaubendes Stück organisch-souligen Discotech.

Es wäre unmöglich alle Tracks in ihrer Fülle zu beschreiben, aber es ist sofort klar, dass sich jeder einzelne Produzent des besonderen Anlasses dieser Compilation bewusst war. Dies sind 17 ganz persönliche Geburtstageschenke.

Auf „ What We’ve Done“ hat Oliver Koletzki behutsam 12 Tracks aus der reichen Sammlung von Stil vor Talent elegant zusammengemischt. Wahrscheinlich war es nicht leicht aus den vielen Tracks eine Auswahl zu treffen, sodass sich Oliver vor allen Dingen für Tracks entschieden hat, die vor nicht allzu langer Zeit erschienen sind und die eine gewisse melodische Grundhaltung vereint.

Los geht’s harmonisch mit den beiden pianobasierten Tracks „Jazzbians“ von Bruch & Junior und „Shine“ von Niko Schwind, bevor Oliver sich dann langsam in Richtung Peak-Time-House vortastet und den ersten Höhepunkt mit David Augusts „Trumpet’s Victory“ erreicht, welcher den jungen Produzenten 2009 in die erste Liga unter House-Produzenten katapultierte.

Es bleibt energetisch, mit Sascha Braemer & Dan Casters erfolgreichem „People“ bevor sich die Betriebstemperatur sachte wieder abkühlt mit Channel X’s „Snug Descent“, auf dem der Berliner Jake The Rapper einfühlsam singt.

Auf den letzten beiden Tracks wird es dann noch mal richtig musikalisch, mit einem Marek Hemann-Remix von Oliver Koletzkis und Frans „Arrow and Bow“ und einem Daso-Remix von Olivers „Since You are Gone“, einem Track, der bei seiner Veröffentlichung für Oliver eine Wende von Techno in Richtung House bedeutete. Dieser Wandel ist auch heute noch bei Stil vor Talent zu spüren und so vermittelt dieser Mix den Groove und den Soul von Housemusik, ohne dabei den Druck des Dancefloors aus den Augen zu verlieren.

Zurück schauen kann einen manchmal sentimental stimmen, nicht aber, wenn man sich bewusst ist, dass die Gegenwart und die Zukunft voller Glücksmomente sind. Stil vor Talent ist nach sechs Jahren vor Glück kaum zu halten, zufrieden sind sie aber noch lange nicht. Eigentlich geht es gerade erst los.

Oliver Koletzki – 6 years Stil vor Talent

CD1 – What We Do

1. Niko Schwind – Moving Forward
2. Björn Störig – To Know
3. Mick Rubin – Rude Boy
4. Murat Kilic – Burnt White Clouds
5. Chroma & Inexcess – I Can’t
6. Erich Lesovsky – Regenmacher
7. Animal Trainer – Krambambuli
8. Bruch & Junior – Slack Me
9. Oliver Koletzki – Going Places
10. Niconé & Sascha Braemer
feat. Anna Rikje Rosenthal – Never Too Late
11. Ryan Dupree – My Way
12. Kellerkind – Läncer is a Dancer
13. Florian Meindl – My View on Disco
14. Jürgen Kirsch – Appletrees
15. Tobi Kramer – Me Kamav Tu
16. Channel X – It’s Too Late
17. Daso – Playing On Grass

CD2 – What We’ve Done (mixed by Oliver Koletzki)

1. Bruch & Junior – Jazzbians
2. Niko Schwind – Shine
3. Animal Trainer – Rumba
4. Niconé – Una Rosa
5. David August – Trumpets Victory
6. Sascha Braemer & Dan Caster – People
7. Kellerkind – Go
8. Channel X feat. Jake the Rapper – Snug Descent
9. Dapayk Solo – Nekan
10. Ryan Dupree – My Destiny
11. Oliver Koletzki & Fran – Arrow and Bow
12. Oliver Koletzki – Since You Are Gone