Ronnie Montrose 10 x 10

Ronnie Montrose „10 x 10“

Der seit 1973 umjubelte Gitarrist Ronnie Montrose hatte noch kurz vor seinem überraschenden Tod im Jahr 2012 mit Bassist Ricky Phillips (Styx, Bad English) und Drummer Eric Singer (Kiss, Alice Cooper) ein leidenschaftliches und ambitioniertes Werk begonnen: Er wollte 10 Songs mit 10 verschiedenen Sängern aufnehmen und das Album 10×10 nennen.

Ronnie Montrose 10 x 10
Montrose und Paper Money Deluxe-Editions im neu gemasterten Sound plus unveröffentlichte Demos und Live-Aufnahmen
ab 13. Oktober!
Leider war es ihm zu Lebzeiten nicht vergönnt, das Album abzuschließen. Aber Phillips machte es zu seiner Mission, die Songs zu vollenden, indem er eine kleine Armee aus Ronnies Musiker-Freunden rekrutierte, um die Vocals und die Gitarrensoli für jeden der Songs aufzunehmen. Und so wurde 10×10 in den vergangenen Jahren doch noch glücklich abgeschlossen.

Laut Phillips gehören die Songs für 10×10 zu den besten, die MONTROSE je geschrieben hat: „Seine Songs haben immer noch das Feuer und die Getriebenheit eines jungen Rebellen, aber es sind noch Weisheit und Vorausschau in seiner einzigartigen und ureigenen „Gitarren-Sprache“ dazugekommen. Auf 10×10 hören wir Ronnie auf dem Gipfel seines Könnens, von der krachenden Gitarre, die Heavy Traffic einleitet, bis zum Schluss-Song I’m Not Lying, mit dem Ronnie seinem Freund Robin Trower zunickte.“

Am 29. September wird Rhino 10×10 auf 180 Gramm-Vinyl, auf CD und digital veröffentlichen. 10×10 präsentiert einige hochkarätige und inspirierte Musikerpaarungen, etwa Deep Purple-Sänger Glenn Hughes mit Def Leppard-Gitarrist Phil Collen („Still Singin‘ With The Band“) und Sammy Hagar mit Toto-Gitarrist Steve Lukather („Color Blind“). Der legendäre Bluesmann Joe Bonamassa spielt sein außergewöhnliches Gitarrentalent auf dem Track „The Kingdom‘s Come Undone“ mit Ricky Phillips als Sänger aus. Einige der Künstler spielen ihr Instrument und singen, etwa Edgar Winter („Love Is An Art“) und Tommy Shaw („Strong Enough“).

Viele der Künstler, die auf 10×10 zu hören sind, waren während Ronnies Karriere Weggefährten und nahmen Songs mit ihm zusammen auf, wie Edgar Winter, auf dessen 1972er Album They Only Come Out At Night Ronnie an der Gitarre zu hören ist. Sammy Hagar begann seine Karriere als MONTROSE-Sänger. Zwischen 1973 und 1975 nahm er zwei einflussreiche Alben mit MONTROSE auf, nämlich Montrose und Paper Money, und ging mit ihnen auf Welttournee.

Über 40 Jahre danach war Hagar der erste, der zustimmte, Ronnies letztes Album zu vervollständigen. „Es ist wichtig, 10×10 als Ronnies letztes Werk zu sehen, und besser, als das Zeug aus seiner Vergangenheit auszugraben“, so Hagar. „Für dieses Album hatte er wirklich eine Vision.“

RONNIE MONTROSE: 10X10
Track Listing:
1. “Heavy Traffic” Feat. Eric Martin & Dave Meniketti
2. “Love Is An Art” Feat. Edgar Winter & Rick Derringer
3. “Color Blind” Feat. Sammy Hagar & Steve Lukather
4. “Still Singin’ With The Band” Feat. Glenn Hughes, Phil Collen & Jimmy “Z” Zavala
5. “Strong Enough” Feat. Tommy Shaw
6. “Any Minute” Feat. Mark Farner & Ricky Phillips
7. “The Kingdom’s Come Undone” Feat. Ricky Phillips & Joe Bonamassa
8. “One Good Reason” Feat. Bruce Turgon & Brad Whitford
9. “Head On Straight” Feat. Davey Pattison & Marc Bonilla
10. “I’m Not Lying” Feat. Gregg Rolie, Tom Gimbel & Lawrence Gowan

Montrose & Paper Money

Nur ein paar Wochen nach der Veröffentlichung von 10×10 wird Rhino die Deluxe-Versionen der Alben Montrose (1973) und Paper Money (1974) herausbringen. Beide Alben erscheinen jeweils als Doppel-CD mit den neu gemasterten Versionen der Alben und jeweils einer Bonus-Disc mit unveröffentlichten Demos, Studioaufnahmen und Live-Performances. Beide Kollektionen erscheinen am 13. Oktober. Am selben Tag kommen auch die digitalen und Vinyl-Versionen. Die doppel-LPs enthalten jeweils die remasterten Versionen der Original-Alben mit einer Auswahl an Bonusaufnahmen.

Montrose und Paper Money gehören zu den bekanntesten und erfolgreichsten Alben der Band und präsentieren zeitlose Songs wie Rock Candy, Bad Motor Scooter und Space Station #5. Die Alben gaben vielen folgenden Rockbands stilistische Starthilfe, unter anderem auch Van Halen und Iron Maiden.

Alle 17 Tracks der Bonus-Disc zu Montrose sind bisher unveröffentlicht, darunter Demos zu Rock Candy und Good Rockin‘ Tonight sowie der unveröffentlichte Song Shoot Us Down. Die übrigen Tracks sind Live-Aufnahmen, die im April 1973 im Record Plant-Studio in Kalifornien mitgeschnitten und über den Radiosender KSAN gesendet wurden. Neben Hits wie Bad Motor Scooter und Rock The Nation stand auch die Coverversion von Chuck Berrys Klassiker Roll Over Beethoven auf der Setlist.

Die 10 Bonustracks auf Paper Money wurden im Dezember 1974 aufgenommen und sind sämtlich bisher unveröffentlicht. Auch damals performten MONTROSE für KSAN im Record Plant. Neben ihren Live-Favoriten präsentierten sie in der Show zwei Songs aus Paper Money: I Got The Fire und Spaceage Sacrifice.

MONTROSE: DELUXE EDITION
Track Listing:

Disc One: Original Album Remastered
1. “Rock The Nation”
2. “Bad Motor Scooter”
3. “Space Station #5”
4. “I Don’t Want It”
5. “Good Rockin’ Tonight”
6. “Rock Candy”
7. “One Thing On My Mind”
8. “Make It Last”

Disc Two: Bonus Tracks
1. “One Thing On My Mind” – Demo *
2. “Shoot Us Down” – Demo *
3. “Rock Candy” – Demo *
4. “Good Rockin’ Tonight” – Demo *
5. “I Don’t Want It” – Demo *
6. “Make It Last” – Demo *
7. “Intro: Tom Donahue” – Live KSAN Radio Session, 1973 *
8. “Good Rockin’ Tonight” – Live KSAN Radio Session, 1973 *
9. “Rock Candy” –Live KSAN Radio Session, 1973 *
10. “Bad Motor Scooter” –Live KSAN Radio Session, 1973 *
11. “Shoot Us Down” – Live KSAN Radio Session, 1973 *
12. “One Thing On My Mind” – Live KSAN Radio Session, 1973 *
13. “Rock The Nation” – Live KSAN Radio Session, 1973 *
14. “Make It Last” – Live KSAN Radio Session, 1973 *
15. “You’re Out Of Time” – Live KSAN Radio Session, 1973 *
16. “Roll Over Beethoven” – Live KSAN Radio Session, 1973 *
17. “I Don’t Want It” – Live KSAN Radio Session, 1973 *

PAPER MONEY: DELUXE EDITION
Track Listing:

Disc One: Original Album Remastered
1. “Underground”
2. “Connection”
3. “The Dreamer”
4. “Starliner”
5. “I Got The Fire”
6. “Spaceage Sacrifice”
7. “We’re Going Home”
8. “Paper Money”

Disc Two: Bonus Tracks
1. “Intro: Phil Buchanan” – Live KSAN Radio Session, 1974 *
2. “I Got The Fire” – Live KSAN Radio Session, 1974 *
3. “Rock Candy” – Live KSAN Radio Session, 1974 *
4. “Bad Motor Scooter” – Live KSAN Radio Session, 1974 *
5. “Spaceage Sacrifice” – Live KSAN Radio Session, 1974 *
6. “One And A Half” – Live KSAN Radio Session, 1974 *
7. “Roll Over Beethoven” – Live KSAN Radio Session, 1974 *
8. “Trouble” – Live KSAN Radio Session, 1974 *
9. “Space Station #5” – Live KSAN Radio Session, 1974 *

* bisher unveröffentlicht

Das letzte Album der Gitarrenlegende, jeder Track aufgenommen mit verschiedenen Gitarristen und Sängern. Performances von Joe Bonamassa, Phil Collen, Rick Derringer, Samy Hagar, Glenn Hughes, Brad Whitford, Edgar Winter und anderen. Ab 29. September über Rhino

Montrose und Paper Money Deluxe-Editions im neu gemasterten Sound plus unveröffentlichte Demos und Live-Aufnahmen ab 13. Oktober!

[amazon_link asins=’B074HJM7Z5,B00000DTOH,B0000021MT,B01G4CMKU0,B004O0UNMM,B004LP28PK,B01H7YL6LI,B01K8MSY5M‘ template=’ProductGrid2′ store=’hai-angriff-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’5e070ff5-80e0-11e7-930b-1d31bc7f52b1′]