Schachbox Erfinder Iepe Rubingh verstorben

Der Aktionskünstler Iepe Rubingh, Erfinder des Schachboxens, ist mit 45 Jahren in Berlin gestorben.

Iepe-rubingh
Delilahfriedman / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)

Wir waren immer sehr interessiert an dieser exotischen und doch so naheliegenden sportlichen Verbindung zwischen Hirn und Faust, Bauch und Kopf. Seit 2006 hat uns die Faszination an dieser „gemischten Kampfeskunst“ nicht mehr losgelassen. Der Aktionskünstler in der Tradition eines Joseph Beuys und Marcel Duchamp war neben dem Autor und Zeichner BILAL Erfinder und vor allem derjenige, der die Idee Realität werden lies. Unermüdlich beackerte er neben seinen zahlreichen Kunsatktionen das Thema Schachboxen und ist nun von uns gegangen.

Zum Tod von Iepe Rubingh: https://www.schachboxer.de/schachbox-erfinder-iepe-rubingh-verstorben/