Sparks engagieren Cyriak für das neue Video zu “Existential Threat”

Sparks veröffentlichten am 03.07.2020 ihr neues Album „A Steady Drip, Drip, Drip“ physisch auf CD, Vinyl und Kassette.

Gleichzeitig erscheint das neue Video zur Single „The Existential Threat“. Dafür engagierten sie den bekannten Animator Cyriak, der für seine subversiven und surrealen Arbeiten bekannt ist. Es feiert jetzt Premiere auf YouTube und wird hier zu sehen sein:

„Die unglaublich manische und überwältigende Natur der existenziellen Bedrohungen, denen wir heute alle ausgesetzt sind, und unsere Reaktion auf diese, haben wir musikalisch und textlich in unserem Song ‚The Existential Threat‘ zum Ausdruck gebracht. Cyriak hat diese Bedrohungen einem erschreckend schönen Video brillant demonstriert.“ Ron und Russell Mael, Sparks.

Cyriak selbst sagt dazu: „Als ich gebeten wurde, ein Musikvideo für Sparks zu machen, konnte ich es erst kaum glauben. Sie schickten mir ihr komplettes neues Album zu, um einen Song auszuwählen. ‚The Existential Threat‘ ist mir sofort aufgefallen. Die Musik passte nicht nur perfekt zu meinem Animationsstil, auch das Thema Existenzangst fasziniert mich schon seit ich denken kann. Es war, als könnte ich das ganze Video in meinem Kopf sehen, während ich dem Song zuhörte.

Sie ließen mir völlig freie Hand, aber ich fand, dass dieser Track mehr als nur ein paar verrückte visuelle Effekte verdiente. Er wird von einer Psychologie und einem Gefühl angetrieben, das uns allen nur zu bekannt ist – besonders in der heutigen Zeit, in der wir von der Flut an Nachrichten überlastet sind. Sind diese Bedrohungen real oder bilden wir sie uns nur ein? Haben wir paranoide Wahnvorstellung, oder ignorieren wir die Warnungen auf eigene Gefahr? Es hat großen Spaß gemacht, das Video zu drehen, und ich hoffe, es bringt die Menschen dazu, über ihren unausweichlich bevorstehenden Tod auf unbeschwertere Art und Weise nachzudenken.“

„A Steady Drip, Drip, Drip“ wurde bereits am 15. Mai digital veröffentlicht und erhielt zahlreiche positive Kritiken. Das außergewöhnliche Album ist ab sofort auch auf CD, Vinyl und Kassette erhältlich und kann hier bestellt werden.

„Mit ‚A Steady Drip, Drip, Drip‘ haben Sparks an die vielen Stile und großen Momente einer facettenreichen Karriere, die 1967 in ihrer Heimatstadt Los Angeles begann, angeknüpft und gleichzeitig ihre einzigartige Identität bewahrt. Welchem Stil sie sich auch immer gewidmet haben – von Pop, Rock, New Wave, Synthie-Pop, Disco, Dance, Elektro, Orchester oder Oper – sie bleiben immer die unbeschreiblichen, unbestreitbaren, eindeutigen, einzig wahren Sparks.“ – LouderThanWar

„Eigentlich sollte keine Band nach über 50 Jahren Karriere so scharf, melodisch und lustig klingen. Aber Sparks sind keine gewöhnliche Band.“ – Q

„Sparks bleiben geschickt unantastbar“ 9/10 – LineofBestFit
„Die Picassos des Art Rock.“ – Associated Press
„ein Meisterwerk“ 9/10 – Clash
„Eine Meisterklasse“ – Northern Transmissions
„Sie haben es wieder getan“ – Record Collector
“Sparks. Nur Sparks.” – FT
Uncut 9/10: Mojo **** Q **** The Times **** Independent **** Daily Mirror **** Daily Telegraph ****

A Steady Drip, Drip, Drip tracklisting

01 All That
02 I’m Toast
03 Lawnmower
04 Sainthood Is Not In Your Future
05 Pacific Standard Time
06 Stravinsky’s Only Hit
07 Left Out In The Cold 08 Self-Effacing
09 One For The Ages
10 Onomato Pia
11 iPhone
12 The Existential Threat
13 Nothing Travel Faster Than The Speed Of Light
14 Please Don’t Fuck Up My World

2021 soll auch die mit Spannung erwartete Premiere des Musicals „Annette“ stattfinden, dem ersten englischsprachigen Film des bahnbrechenden französischen Regisseurs Leos Carax (Holy Motors, Pola X). Es wurde von Ron und Russell Mael geschrieben und wird Adam Driver und Marion Cotillard in den Hauptrollen besetzt. Darüber hinaus gibt Regisseur Edgar Wright (Shaun of the Dead, Hot Fuzz, Baby Driver) seinem noch unbetitelten Sparks-Dokumentarfilm derzeit den letzten Schliff. In dem seit langem im Entstehen begriffenen Spielfilm wird die Einzigartigkeit der Band gewürdigt.

More Infos: www.allsparks.com