STEREO TOTAL "Les Hormones"

STEREO TOTAL „Les Hormones“

1993. Rock gegen Rechts. Gib Nazis keine Chance! Rostock-Lichtenhagen sitzt noch gehörig im Specknacken der Nation.

STEREO TOTAL "Les Hormones"
STEREO TOTAL „Les Hormones“

Im Musikfernsehen laufen Guns & Roses mit ihrer grauenhaften Version von „Knocking on heavens door“.

Die Red Hot Chili Peppers sind dank ihres 91er Albums „Blood Super Sex Magik“ und der Rock-Ballade „Under The Bridge“ endgültig im Mainstream angekommen. Laufen also bei MTV rauf und runter.

Überhaupt erstaunlich wie lange sich Musikvideos in der Playlist des einen Musikfernsehens halten.
Wir hatten ja nichts.

Nach amerikanischen Vorbild gründen sich auch in Deutschland erste Slacker-Bands mit Leistungsverweigerungpotenzial. Allen voran: Tocotronic. (Nur echt mit Humana-Polaroids auf den Covern!)

Aus dem Trümmern der Garagenpopband LOLITAS gründen sich in Berlin parallel dazu STEREO TOTAL. Anfangs noch als 4-köpfige Band unterwegs schrumpft die Marke schnell zum Duo und wirbt eingängig für Bubblegum, Beat, Chanson, Polyamorie, Incredibly Strange Music und Easy Listening. Von den USA bis nach Japan wird diese Band zur gefeierten Sensation.

Nur in Deutschland traut man Stereo Total bis heute nicht so recht über den Weg.

Ein paar Erklärungsversuche:

  • Deutschland ist und bleibt das Land der Dichter und Denker. Und eben nicht das Land der Dichterinnen und Denkerinnen
  • Françoise Cactus singt mit einem fiesen französischen Akzent
  • Stereo Total können einfach keinen richtigen deutschen Schlager schreiben. Man hört immer etwas Falsches heraus!
  • Brezel Göring könnte wahlweise Farin Urlaub oder Bela B. sein, aber beide Rollen sind leider bis auf Weiters vergeben
  • Die Leichtigkeit mit der Stereo Total der Welt begegnen erscheint dem Deutschen Bierbauch suspekt: Sind da etwa illegale Drogen im Spiel?!
  • Stereo Total lassen sich keinem Genre fest zuordnen. Auch wenn „Genre“ ein französisches Wort sein mag, eine gewissen Grund-Ordnung hält immer noch der Deutsche für sich gepachtet
  • Internationale Stars kommen im Pop nicht aus Deutschland. Schon gar keine dahergelaufenen Französinnen
  • Der Deutsche will nach Feierabend seine wohlverdiente Ruhe. Stereo Total sind einfach nur nervig!
  • Musik UND Humor schmeckt doch wie Currywurst mit Nutella
  • Der Deutsche möchte auch in puncto Musikgeschmack nicht von der Missionarsstellung abweichen
  • Weil „Atemlos“ nicht von Stereo Total ist
  • „An Tagen wie diesen“ auch nicht
  • „Still“ von Jupiter Jones ist

    Wie dem auch sei!

Heute erscheint mit „Les Hormones“ das 120. Studioalbum von Francois Cactus und Brezel Göring. Und wieder einmal ist es so frisch und energiegeladen, so voller Hits und Bytes, das es eine echte Wonne ist!

Und blickt man gerade um sich im Rest dieser fahlen Bockwurstnation, wird man das Gefühl nicht mehr los, dass wir längst wieder im Jahr 1993 angelangt sind.

Noch vorgestern in eine Pizzeria im Prenzlauer Berg gesessen.
Was lief dort rauf und runter?
Die Red Hot Chili Peppers.
Blood Super Sex Magic.

Kann da bitte endlich mal jemand den Repeat-Modus ausstellen?!
So gesamtgesellschaftlich gesehen?!

STEREO TOTAL helfen uns hier im Büro dabei den Glauben nicht zu verlieren. Den Glauben, dass man tatsächlich durch diese dick-schädelige Wand hindurchbrechen kann.

Eines Tages.
Wenn die da oben betrunken schlafen und wir da unten unbemerkt hindurchschlüpfen…
Bis dahin heißt es weiter munter und trotzig in ewiger Jugend und Glückseligkeit:

„Ist mir doch egal!“

http://www.stereototal.de/