STERYO - Tropical Light

STERYO – Tropical Light

Der Frankfurter Künstler Steryo ist es gewohnt mit Widersprüchen zu leben. Ein Kind der Straße zu sein, sich aber ständig weiter zu entwickeln. Sich mit seiner Herkunft zu identifizieren, sich aber auch von ihr abzusetzen. Seinen Idealen treu zu bleiben, aber zugleich über sie hinaus wachsen zu wollen. Die Kreativität ist ihm dabei Stütze und Ziel zugleich, ein Weg, den zu beschreiten keine freie Wahl, sondern ein innerer Zwang ist.

Die entspannt und sommerlich kreisende Single „Tropical Life“ ist der erste Song aus Steryo´s für Herbst/Winter 2018 angekündigter EP. Immer wieder nähert sich seine Musik aktuellen Strömungen an, ohne dabei jemals in offensichtliche Stil-Strickmuster zu verfallen.

Das Video zu „Tropical Life „ ist eine geschickte Täuschung. Denn unter der glänzenden Oberfläche der Bilder und Beats verbirgt sich eine wahre Herzensangelegenheit. Was wie ein verführerisch lässiger Sommerhit anmutet, erhält so schon bald ganz neue Bedeutungsebenen. Plötzlich sieht man die Welt, so wie Steryo sie sieht: Stets mit einem lachenden und einem kritischen Auge. Denn der Frankfurter besingt auf „Tropical Life“ zwei Seiten der selben Medaille. Einerseits den Gemeinschaftssinn seiner Hood, in denen man für die wichtigen Dinge im Leben niemals weit fahren muss und überall gute, laute Musik erklingt. Andererseits gibt es da aber auch die Kehrseite der Romantik. Da ist von der „Generation Klischee“ die Rede und von „Leben, die kentern“. Und wenn man sich hier gegenseitig hilft, dann nicht nur aus reiner Nächstenliebe – sondern, weil man schlicht keine andere Wahl hat.

STERYO - Tropical Light
STERYO – Tropical Light
Mit seiner minimalen Instrumentierung beschreitet der Song einen neuen, persönlichen Stil mit einer unverkennbaren eigenen Handschrift. Hip Hop, Trap und Reggae lassen sich ganz unmittelbar heraushören, doch auch Soul und RnB haben sich subtil und ganz natürlich unter die Zutatenliste gemischt. Der Song dreht sich minimalistisch um gerade einmal drei Akkorde, baut sich immer wieder hymnisch auf und ab, ohne dabei in der Hitze zu zerfließen. Wer tiefer gehen möchte, wird hier reichlich belohnt. Wer es hingegen vorzieht, nur zum Groove die Füße wippen zu lassen, ist auch dazu herzlich eingeladen. Denn Täuschung hin oder her – verführerisch sind diese wunderbaren Bilder und der Beat auf jeden Fall.

Die Bilder des Videos wurden passenderweise in den Favelas von Rio de Janeiro aufgenommen. Also genau der Art von Community, auf die sich „Tropical Life“ bezieht. Auch, wenn es dort natürlich ein wenig ruppiger zugeht als in Steryo’s Heimatstadt Frankfurt: „Dass wir am Leben geblieben sind, haben wir den Kontakten unseres Mannes vor Ort zu verdanken“, lacht der.

STERYO – TROPICAL LIGHT

Video: https://www.youtube.com/watch?v=5poaM342A0c&list=PLYI9ipPVqPTqrTXS7T4oQ1sdRSS4EI4LO&index=4

Single Facts:
Artist: Steryo
Single: Tropical Life
Label: Sector West Records
Style: Pop. Hip Hop, Trap, Soul, RnB
VÖ: 21.09.2018