The Team – Start der spannenden Euro-Krimiserie

The Team – Start der spannenden Euro-Krimiserie

„Waren sind ein Weg zur Macht – und Menschen können Waren sein…“ (TheTeam-Drehbuchautorin Mai Brostrøm zitiert eine „echte“ Kriminalkommissarin bei Europol)

The Team – Start der spannenden Euro-Krimiserie
The Team – Start der spannenden Euro-Krimiserie
Es gilt eine spektakuläre neue Thrillerserie vorstellen, die in Europa garantiert für Furore sorgen wird: The Team ist nicht nur inhaltlich und produktions-technisch großes europäisches „Kino“!

Ganze 8 Länder waren am Dreh dieses 10-Millionen-Euro-Mehrteilers beteiligt, der sich nicht nur durch die aufwändige, über ein Jahr (!) andauernde Produktion, sondern auch den Sprachenmix, die verschiedenen europäischen Drehorte, zahlreichen Stunts und atemberaubenden Actionszenen von den meisten TV-Produktionen unterscheidet.

Zudem ist die Serie natürlich exzellent besetzt mit Darstellern wie dem dänischen Charaktermimen Lars Mikkelsen (Kommissarin Lund, Borgen, Sherlock, When Animals Dream), der preisgekrönten belgischen Schauspielerin und Sängerin Veerle Baetens (Code 37, The Broken Circle, Loft – Tödliche Affären) und der deutsch-türkischen Schauspielerin und Moderatorin Jasmin Gerat (Kokowääh 1 + 2, Küstenwache, SOKOKöln, Letzte Spur Berlin) in den Hauptrollen.

Ferner agieren in The Team weitere internationale Größen wie Nicholas Ofczarek, André Hennicke, Sunnyi Melles, Nadeshda Brennicke, Filip Peeters, Miriam Stein, Carlos Léal, Jella Haase oder Andreas Pietschmann.

Drei Prostituierte wurden an drei aufeinanderfolgenden Tagen in Antwerpen, Berlin und Kopenhagen brutal umgebracht. Alle Frauen starben durch einen Schuss ins linke Auge, danach wurde ihnen ein Finger abgetrennt – kurz nachdem sie von dem belgischen Journalisten Jean-Louis Poquelin aufgesucht wurden. Schnell wird eine Sondereinheit, das sogenannte „Joint Investigation Team“, der Däne Harald Bjørn, die Belgierin Alicia Verbeek und die Deutsche Jackie Mueller, zusammengestellt.

Hier schon mal ein erster Trailer

Was zunächst wie die Taten eines durchgeknallten Einzeltäters erscheint, entpuppt sich schon bald als grenzübergreifendes Geflecht aus Zwangsprostitution, moderner Sklaverei, Menschenhandel, Korruption und organisierter Kriminalität. Die Suche nach den schockierenden Wahrheiten führt das Europol-Ermittlerteam in Abgründe von Tod und Zerstörung und fordert darüber hinaus hohe persönliche Opfer…

Mit The Team erfüllte sich das dänische Ehe- und Autorenpaar Mai Brostrøm und Peter Thorsboe einen lang gehegten Traum. Schon seit langem wollten die Emmy-Gewinner (The Protectors – Auf Leben Und Tod, Der Adler und Unit One) eine Polizeiserie schreiben, in der sie Ermittler durch ganz Europa schicken. Für The Team haben Brostrøm und Thorsboe viele Monate direkt bei Europol recherchiert.

und ein kleiner Einblick in die Dreharbeiten von The Team:

Ihnen war es wichtig, die europäische Realität exakt widerzuspiegeln. Inszeniert wurde dieses Krimi-Großprojekt von Kasper Gaardsøe (Park Road, The Protectors – Auf Leben Und Tod) sowie keiner Geringeren als der Dänin Kathrine Windfeld, die schon für ausgezeichnete Krimis wie Kommissarin Lund, Die Brücke – Transit In den Tod, Wallander oder AgentHamilton stilprägend Regie geführt hat.

Im Making-Of von The Team spricht sie von der Hoffnung, mit dieser Serie ein neues Genre kreieren zu können, eine Art Eurokrimi mit länderübergreifenden Ermittlerteams. Leider verstarb die wunderbare Regisseurin am 6. Februar dieses Jahres mit nur 48 Jahren an einer kurzen, aber schweren Erkrankung.