TOTO UND THE PLAYERS CLUB ‘WITH A LITTLE HELP FROM MY FRIENDS’

TOTO und The Players Club / Mascot Label Group präsentieren den Titelsong von „With A Little Help From My Friends“, der heute zur VÖ des Albums am 25. Juni, veröffentlicht wird.

Die Performance kann hier angesehen und gehört werden:

Steve Lukather über den Auftritt: „Wir halten die Musik von Toto mit ein wenig Hilfe von unseren Freunden am Leben.“ Und TOTO Sänger Joseph Williams meint: „Inmitten einer globalen Pandemie und eines beispiellosen Lockdowns haben wir ein paar Dinge erkannt. Musiker müssen spielen und die Leute müssen zusammenkommen, um sie zu sehen. Da haben Luke, Dave und ich beschlossen, unsere Freunde aufzurufen, um diese Performance zu gestalten. Wir hießen neue Freunde auf der Bühne willkommen und fanden sofort eine Verbindung zu ihnen. Und natürlich haben wir auch ein paar alte Freunde willkommen geheißen um mit uns ein bisschen zu arbeiten. Tatsache ist, dass wir es ohne die Liebe und Unterstützung unserer Freunde und Familie nicht hätten durchziehen können. Nie war ein Titel oder ein Lied passender. Ich hoffe ihr genießt ‚With a Little Help From My Friends‘!“

Die Aufzeichnung zu „With A Little Help From My Friends“ fängt eine besondere Nacht vom 21.11.2020 ein, als Steve Lukather, Joseph Williams und David Paich mit dem neuen Toto Line-Up für ein globales Streaming Event in Los Angeles auftraten. Zu Lukather, Williams und Paich gesellten sich für dieses nächste Kapitel ihrer unauslöschlichen Geschichte die neuen Bandmitglieder Bassist John Pierce (Huey Lewis and The News), Schlagzeuger Robert „Sput“ Searight (Ghost-Note / Snarky Puppy) und Keyboarder / Background-Sänger Steve Maggiora (Robert Jon & The Wreck), der Keyboarder Dominique „Xavier“ Taplin (Prince, Ghost-Note) und der Multi-Instrumentalist und Sänger Warren Ham (Ringo Starr). Dies markiert die fünfzehnte Inkarnation von TOTO, unter Berücksichtigung der Bandmitglieder oder Sidemen, die hinzukamen oder ausschieden.

Weiter aktuell…

1. Single/ Video „Till The End“:

2. Single/ Video „You Are The Flower“:

Bestellen unter: https://smarturl.it/TOTO-MLG.
Neben der LP Version sind auch eine CD/DVD oder CD/Blu-ray Version erhältlich.

Die Trackliste enthält “Till The End”, “Hold The Line”, “Pamela,” “Kingdom of Desire”, “White Sister”, “You Are The Flower”, “I Won’t Hold You Back”, “Stop Loving You”, “Home Of The Brave”, “Rosanna” und “With A Little Help From My Friends.” Auf der DVD und Blu-ray ist neben dem Auftritt eine Dokumentation zu sehen in der alle Mitglieder der aktuellen Besetzung zu Wort kommen.

Steve Lukather zur Entstehung der Aufnahmen: „Wenn so großartige Musiker unsere Songs spielen, ehrt uns das. Wir wollen nach vorne schauen und die Dokumentation gibt einen guten Einblick in unsere Gedanken. David Paich wird neben Joseph und mir immer ein Teil von TOTO sein. Auch wenn er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mit auf Tour gehen kann, hat er -wie wir- den Wunsch, unsere Musik am Leben zu erhalten. Und David könnte jederzeit als Überraschungsgast bei einer TOTO Show auftauchen. Bei der Setliste ging es darum besondere Songs für diese One-Night-Only-Show auszuwählen. Wenn wir hoffentlich bald wieder auf Tour gehen können, wollen wir eine breite Mischung aus dem TOTO-Katalog auswählen. Songs, die lange nicht mehr live gespielt wurden, natürlich die Hits und Stücke von Joes und meinem kürzlich veröffentlichten Soloalbum, sollen Beachtung finden. Wir beide sind total begeistert über die weltweit positive Resonanz auf diese Alben. Sie waren überall auf der Welt in den Charts und einige der Stücke in das neue TOTO-Set zu integrieren, gibt der TOTO „The Dogz of Oz World Tour“ eine neue Würze. Es ist unser Ziel die TOTO-Vergangenheit in die Gegenwart und Zukunft zu bringen. Mit dem neuen Line-Up werden wir ein neues Kapitel in unserer Geschichte schreiben und wir können es kaum erwarten.“

Joseph Williams ergänzt: “Es ist immer eine riesen Freude eine TOTO-Show zu spielen, aber diese hier war wirklich was Besonderes. Unter diesen älteren Songs ist einer meiner absoluten Lieblingssongs „You Are The Flower“, welches im Original von Bobby Kimball gesungen wird. Da ich ein großer Fan und ein guter Freund von Bobby bin, widmete ich ihm diese Performance. Ebenfalls zurück im Set sind ein paar weitere meiner Lieblingsstücke „Till The End“ und „Pamela“. Und von den neuen Kollegen in Perfektion gespielt. Ich habe den besten Job in der Band, denn wenn ich nicht singe, darf ich diesen unglaublichen Musikern bei der Arbeit zusehen! TOTO ist eine Band mit den allerbesten Musikern, die alle Arten von coolen Songs schreiben und performen. So hat es angefangen, und so geht es jetzt weiter. Genießt mit „With A Little Help From My Friends“ ein wenig TOTO-Geschichte. XO Joe.“

Steve Lukather und Joseph Williams sind seit ihrer Kindheit miteinander befreundet und als Bandkollegen teilen sie eine tiefe, farbenfrohe Vergangenheit, die in den letzten Jahrzehnten global auf professioneller Ebene weiter gediehen ist. Noch vor dieser One-Off Inszenierung sagt Lukather: „Wir spüren eine erfrischende, optimistische Begeisterung, mit der wir nun in die Zukunft gehen. Im Moment sind Joseph und ich die einzigen langjährigen Mitglieder der Band, die weiterhin auf Tour gehen wollen, um unsere Multi-Generationen-Fangemeinde unsere Musik nahe zu bringen. Ich habe fast viereinhalb Jahrzehnte meines Lebens damit verbracht, als einziges Originalmitglied, das nie eine Show oder ein Album verpasst hat, dieses Vermächtnis zu pflegen und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass die Musik weiterhin auch Live präsentiert wird. Wenn wir unweigerlich wieder auf die Bühne zurückkehren, ist das die Gelegenheit unsere persönliche Zukunft neu zu gestalten und gleichzeitig die tiefe Verbindung mit unserem Publikum zu bewahren.“

Der TOTO-Sänger ergänzt: „Luke und ich haben schon viel miteinander durchgemacht. Er ist wie ein Bruder für mich. Unsere kreative Partnerschaft hat unser beider Leben immer bereichert. Wenn wir nun gemeinsam auf das blicken was da kommt, empfinden wir große Vorfreude darauf.”

„With A Little Help From My Friends“ wurde von Joseph Williams produziert und das Videomaterial wurde ebenfalls von ihm geschnitten. Der langjährige Front-of-House-Techniker der Band, Ken Freeman, kümmerte sich um die Audioaufnahmen und mischte das Material für diese Veröffentlichung.

ÜBER TOTO

In den letzten Jahren haben TOTO eine große Renaissance ihrer Popularität erlebt, wie nur wenige Bands an diesem Punkt ihrer Karriere. Anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums im Jahr 2018 veröffentlichten sie ein brandneues Greatest Hits-Album („40 Trips Around The Sun“) und begaben sich auf ihre bisher erfolgreichste Welttournee. Nur wenige Bands in der Musik-Geschichte haben individuell oder kollektiv einen größeren Einfluss auf die Popkultur gehabt als die Mitglieder von TOTO. Als Einzelpersonen sind die Bandmitglieder auf erstaunlichen 5000 Alben zu hören, die zusammen eine Verkaufsgeschichte von einer halben Milliarde Alben anhäufen. Diese Aufnahmen wurden von der NARAS mit mehr als 200 Grammy-Nominierungen gewürdigt.

Zusammen gerechnet haben TOTO über zwei Milliarden Streams weltweit auf allen Streaming-Diensten. Erst letztes Jahr wurde einer ihrer größten Hits „Africa“ von einer Platin-Single zu einer kürzlich rezertifizierten 6X Platin-Single. Die Band hat eine neue Generation von Fans gefunden. Mit nun mehr als 40 gemeinsamen Jahren und buchstäblich tausenden von Titeln, darunter das meistverkaufte Album aller Zeiten: Michael Jacksons „Thriller“, und zahlreichen Auszeichnungen ist TOTO nach wie vor einer der meistverkauften Tournee- und Aufnahme-Acts der Welt. Sie sind der Maßstab, an dem viele Künstler ihren Sound und ihre Produktion ausrichten, und sie überschreiten weiterhin die Standards, die von der gesamten Musikgemeinschaft gesetzt werden. Sie sind einfach ein Synonym für musikalische Glaubwürdigkeit. Sie sind Popkultur und eine der wenigen Bands der 70er Jahre, die den wechselnden Trends und Stilen standgehalten haben und weiterhin relevant bleiben, während sie sich an ihrer globalen Fangemeinde aus mehreren Generationen erfreuen.

The Dogz of OZ World Tour 2022:
14. Juli Bonn KunstRasen
16. Juli Halle Freilichtbühne Peißnitz
19. Juli CH-Pratteln Z-7 Summer Nights
20. Juli Tüßling Schlosspark
28. Juli Schwetzingen Schlossgarten
29. Juli A-Graz Messe Graz Open Air

TOTO Online:
www.totoofficial.com
www.facebook.com/totoband
www.twitter.com/toto99com
www.youtube.com/toto99com