"Für Hilde" Tribute Album für HILDEGARD KNEF

Tribute Album für HILDEGARD KNEF

 EINE BESONDERE GEBURTSTAGSPARTY „FÜR HILDE“: ZU EHREN VON HILDEGARD KNEF, DIE IM DEZEMBER 90 JAHRE ALT GEWORDEN WÄRE, INTERPRETIEREN 19 POP-KREATIVE AUSGEWÄHLTE SONG-WERKE DER GRAND DAME DER DEUTSCHEN CHANSON-KULTUR IN EINZIGARTIGER WEISE NEU. „FÜR HILDE“ ERSCHEINT AM 18.12.2015.

"Für Hilde" Tribute Album für HILDEGARD KNEF
„Für Hilde“ Tribute Album für HILDEGARD KNEF
Die Liste der musikalischen Gratulanten ist so schillernd wie lang: Mark Forster, Die Fantastischen Vier, Bela B & Bonaparte, Samy Deluxe, Clueso, Mieze, Selig und zwölf weitere Popstars feiern anlässlich des 90. Geburtstags der Knef eine verrückt-rauschende Party. Und sie, die große Frau der deutschen Kulturlandschaft, ist „mittenmang“. Ihr Geist, ihre Chuzpe und ihr Sentiment sind auf dem Album „Für Hilde“ allgegenwärtig.

„Für Hilde“ ist weit mehr als ein Tribute-Album. Hildegard Knef, die am 28.12.2015 ihren 90. Geburtstag gefeiert hätte, verband eine enorme musikalische Bandbreite mit ihrer schier grenzenlosen Neugierde auf jene Geschichten, die nur das Leben schreiben kann. „Der Welt größte Sängerin ohne Stimme“, wie Ella Fitzgerald liebevoll über sie urteilte, war im Brecht-Sujet ebenso zuhause wie im Chanson und den großen Zeiten des deutschen Entertainments oder im Jazz. Dass sich ihr Song-Katalog für furiose Neuinterpretation geradezu empfiehlt, liegt angesichts seiner Vielfältigkeit auf der Hand.

Für die Knef war Musik das Größte und sie war am liebsten mit den Musikern der jeweiligen Zeiten zusammen, wenn sie ein Aufnahmestudio betrat. Folgerichtig hätte sie, die Mutter der zeitgemäßen deutschsprachigen Chanson-Erfindung, ihre helle Freude an „Für Hilde“ gefunden. Zumal für das Album erstmals drei bislang unveröffentlichte Texte aus der einzigartigen Knef-Feder vertont wurden: „Wohin ich blicke“ von Bela B & Bonaparte, „Intrigen, Intrigen“ von Jupiter Jones, „Doch drehst du dich um“ von Nisse.

In Zusammenarbeit mit Thomas Jost, dem ehemaligen Manager der Knef, ehrt Four Music mit der Compilation „Für Hilde“ eine der großen Frauen der deutschsprachigen Popkultur.

FÜR HILDE Tracklist:
01 INTRO
02 MARK FORSTER – HALT MICH FEST
03 DIE FANTASTISCHEN VIER – IM 80. STOCKWERK
04 CÄTHE – IN DIESER STADT
05 SAMY DELUXE – VON NUN AN GING’S BERGAB
06 NÖRD – ICH GEBE ALLES AUF
07 COSMA SHIVA HAGEN – DER MOND HATTE FREI
08 NISSE – DOCH DREHST DU DICH UM
09 LEA – SO HAT ALLES SEINEN SINN
10 JOHANNES OERDING – EINS UND EINS, DAS MACHT ZWEI
11 SALUT SALON – LASS MICH BEI DIR SEIN
12 MISS PLATNUM – MEINE LIEDER SIND ANDERS
13 JUPITER JONES – INTRIGEN, INTRIGEN
14 CLUESO – ICH BIN ZU MÜDE UM SCHLAFEN ZU GEH’N
15 SELIG – ICH HAB NOCH EINEN KOFFER IN BERLIN
16 MIEZE – BERLIN, DEIN GESICHT HAT SOMMERSPROSSEN
17 BELA B & BONAPARTE – WOHIN ICH BLICKE
18 FLO MEGA – WIEVIEL MENSCHEN WAREN GLÜCKLICH, DASS DU GELEBT?
19 DENDEMANN VS HILDEGARD KNEF – INSEL MEINER ANGST
20 ALINA – FÜR MICH SOLL’S ROTE ROSEN REGNEN
„Für Hilde“ erscheint am 18.12.2015 bei Four Music.
Weitere Infos und Snippets findet Ihr unter:

http://www.fuerhilde.de