TYA "Echoes"

TYA „Echoes“

„Ein Echo entsteht, wenn Reflexionen einer Schallwelle so stark verzögert sind, dass man diesen Schall als separates Hörereignis wahrnehmen kann“, so beschreibt es Wikipedia. Martin Scherl hat für sein viertes Album den Titel „echoes“ gewählt, weil seine Musik immer auch Reflexionen von Gefühlen, Zuständen oder Ausdruck bestimmter Stimmungen unterschiedlicher Lebenslagen sind.

TYA "Echoes"
TYA „Echoes“
Diese hallen in seinen Stücken Musik wider und werden zu eigenen Motiven und Liedern – eigenen Hörereignissen. Scherls Emotionen bilden die Grundlage für seine Kompositionen. Daraus schöpft er Inspiration und Kreativität.

Als Künstler ist „Tya – Echoes“ sein Versuch, Echos beziehungsweise Stimmungen musikalisch zu senden, um Menschen zu erreichen, zu berühren und jenseits der Sprache emotional mit ihnen zu kommunizieren. Sein Wunsch ist es, Menschen teilhaben zu lassen an der Liebe und Energie, die er als Künstler und Musiker erfährt und die er aus dem Kreativprozess des Schreibens der Stücke von „Tya – Echoes“ schöpft.

Seine Intention ist immer darauf gerichtet, positive Energie zu senden, auch wenn oder gerade weil manche Songs zwischen Melancholie und Fröhlichkeit oder düsteren und hellen Klangbildern wechseln – ebenso wie sich im Leben positive und weniger positive Gefühle abwechseln. Grundsätzlich ist Scherls Grundstimmung lebensbejahend – seine Stücke spiegeln diese Lebensfreude wider.

Er verfolgt mit seinem Projekt Tya einen Worldmusic-Ansatz, bei dem er musikalische und klangliche Elemente verschiedener Kulturen verknüpft. Neben traditionellen Klängen, den Stimmen oder der Rhythmik verwendet Scherl gerne moderne, elektronische Elemente.

So erkennt man asiatische ebenso wie afrikanische Einflüsse, die gekonnt mit einem elektronischen Beat verknüpft sind. Scherl bedient sich aus dem großen Repertoire der weltweiten Musikstile – immer aber kombiniert er dies zu einem eigenständigen Mix aus traditionellen Motiven mit elektronischen Melodien.

So verstehen sich die Songs als Echos, die zeitlich und räumlich übergreifend Schwingungen und Stimmungen transportieren und Zugang zu Menschen finden – ob bewusst oder unbewusst. Dafür hat sich der Musiker aus Nürnberg Zeit genommen: Acht Jahre nach seinem dritten Album „Atma“ liegt nun „Tya – Echoes“ vor. Scherl hat vieles verworfen, neu begonnen oder Songs mehrfach überarbeitet. So erkennt man den unverwechselbaren Gesamtklang von Tya und entdeckt doch so viel Neues auf seinem neuen Album.

Martin Scherl selbst: „Ich mag‘ einfach die Vorstellung, dass Musik Grenzen überwinden hilft und Menschen verbindet. Scheint oftmals leider eine Illusion zu sein, aber da bleibe ich stur!“

TYA BIOGRAFIE

Eine der interessantesten und eigenständigsten neuen Kräfte im Spannungsfeld zwischen Worldmusic, Trip Hop und New Instrumental Music: Tya (sprich: t:sch:ja) ist das Projekt des Nürnberger Schlagzeugers und Multiinstrumentalisten Martin Scherl, der in den frühen Neunziger Jahren als Mitglied der erfolgreichen Alternative Rock-Gruppe Blue Manner Haze erstmals auf sich aufmerksam machte.

Die Idee zu Tya kam Martin Scherl bei einer Reise durch Australien 1996. Fasziniert von der Kultur der australischen Ureinwohner richtete Scherl sein musikalisches Interesse fortan auf die Verschmelzung unterschiedlichster musikalischer Traditionen und Elemente. Zwar kommt der Projektname Tya aus der Sprache der Aborigines (wo er in etwa „Mutter Erde“ bedeutet) und wurde gewählt, um Scherls Sympathie für die Lebensweise und Spiritualität der Aborigines deutlich zu machen, doch ist der Sound von Tya auch für Einflüsse aus anderen exotischen Kulturen offen.

TYA „Echoes“ DISCOGRAFIE
2001 Tribal Sutras
2004 Akwaba
2007 Atma
2015 Echoes

TITELLISTE
1 Long Open Road 7:52
2 Whispering Wind 5:58
3 The Love We Share 5:26
4 Blossom Of Bliss 5:50
5 Millennia 5:52
6 Beating Heart 5:17
7 Circle Of Friends 5:13
8 Echoes 7:25
9 Lotus Leaf 7:30
10 Addio 4:29
11 CatchA Glimpse 6:23