Wild Beasts - Photo credit Tom Andrew

Wild Beasts kündigen ihr neues Album „Boy King“ an

Mit „Boy King“ melden sich Wild Beasts zurück und kündigen ihr neues Album für den 05.08.2016 an, was über Domino veröffentlicht wird. Gleichzeitig präsentiert die Band mit „Get My Bang“ ihre erste Single und das erste Video zum neuen Album, was in Belgrad von Oliver Grouix (Arcade Fire, Alt-J) gedreht wurde und Sänger Hayden Thorpe mit einer Justin Timberlake-meets-Trent Reznor Choreographie zeigt.

Wild Beasts - Photo credit Tom Andrew
Wild Beasts – Photo credit Tom Andrew
Auf ihrem 2014er Album „Present Tense“ waren Wild Beasts in einer nachdenklichen Stimmung und entwickelten eine Faszination für die Online-Kultur und elektronische Musik, „Boy King“ hingegen versetzte sie, wie Tom Fleming es ausdrückt, „back to being pissedoff“. Ihr allgegenwärtiges Talent für sinnliche Melodien, was sich in Hayden Thorpe und Tom Flemings Duett-Gesang, Ben Littles geschmeidigem Gitarren Groove und Chris Talbots starker Rhythmus Sektion zeigt, bringt auf „Boy King“ ein aggressives und knurrendes Biest zum Vorschein, das die dunklere Seite der Männlichkeit und Thorpes Psyche erforscht. Oder wie er selbst sagt, „nach fünf Alben musst ein ‚what the fuck?‘ Element sein.“

Eine neuentdeckte kreative Spannung zwischen Thorpe und Fleming war der Schlüssel für die einzigartige Sensibilität für Pop auf „Boy King“ – Flemings experimentierte mehr und setze so neue Dimensionen in Thorpes eigenem Schreiben frei. Die Band verbrachte in East-London ein Jahr damit diesem neuen Impuls zu folgen und hatte am Ende eine Auswahl an Songs, die sie mit nach Dallas und zu ihrem Produzenten John Congleton (St. Vincent, The War on Drugs) nahmen. Thorpe und Fleming sagen beide über den Trip nach Dallas, dass er die raue Energie in „Boy King“ hervor brachte. Im Studio folgten Wild Beasts ihrer Bürotag Arbeitsroutine, die sie sich während der Songwriting Sessions angeeignet hatten, was bestens mit Congletons Disziplin zusammenpasste.

Der raue Pop der „Boy King“ Songs ist das perfekte Gegenstück zu Thorpes lustvollen Lyrics. „Es wurde offensichtlich, dass die Gitarre fast zum Charakter in den Songs wurde, der phallische Charakter, der alles besiegende Mann,“ sagt er. „Ich lasse meinen inneren Byron komplett raus. Ich dachte, ich hätte ihn versteckt, doch er kam schreiend zurück, wie der Incredible Hulk.“ Darin liegt auch der große Erfolg von „Boy King„.

Wild Beasts kündigen ihr neues Album "Boy King" an
Wild Beasts kündigen ihr neues Album „Boy King“ an
Zwischen herumtreibender Aggression und innerer Dunkelheit sind da auch immer wunderbare, herrliche Momente. Es ist mal wieder ein einzigartiges Wild Beasts Album, ein instinktives, lustvolles und holpriges Werk, das bestens als Soundtrack für die männliche Krise des frühen 21. Jahrhunderts taugt. Oder wie Thorpe es sagt: „Ich denke ‚Boy King‘ ist eine apokalyptisches Album. Es geht darum am Abgrund zu schwimmen. Wenn du an Sex denkst, musst du auch über den Tod nachdenken, sie sind ein und dasselbe.“

Wild Beasts live:
24.09.2016 Hamburg – Reeperbahn Festival
16.10.2016 Köln – Luxor
20.10.2016 Berlin – Kesselhaus
23.10.2016 Zürich – Rote Fabric

Boy King track list
Big Cat
Tough Guy
Alpha Female
Get My Bang
Celestial Creatures
2BU
He The Colossus
Ponytail
Eat Your Heart Out Adonis
Dreamliner

Wild Beasts – „Boy King“ – VÖ 05.08.2016 – Domino / Good To Go