WILL YOUNG VERÖFFENTLICHT NEUES ALBUM "85% PROOF"

WILL YOUNG VERÖFFENTLICHT NEUES ALBUM „85% PROOF“

Dem britischen Sänger Will Young gelang auch mit seinem neuen Studioalbum „85% Proof“ der Sprung auf Platz 1 in die Top 100 Albumcharts in England.

WILL YOUNG VERÖFFENTLICHT NEUES ALBUM "85% PROOF"
WILL YOUNG VERÖFFENTLICHT NEUES ALBUM „85% PROOF“
„85% Proof“ ist das vierte Nummer 1 Album für Will Young in England und sein sechstes Studioalbum. Am 10.07.2015 erscheint das Album auch in Deutschland.

In England wird das Album von der Presse gefeiert. So schreibt die Zeitschrift Clash:
‘The most deliciously instinctive and relentlessly endearing pop music you’ll hear this year. A masterclass in delivering a mature pop record’.Und The Sun beschreibt das Album als ‘pure class’

„85% Proof“ ist das sechste Album des Singers/Songwriters, der bereits zwei Brit Awards gewann und dessen Songs sich millionenfach verkauften, und zählt bis dato als sein ausgereiftestes Werk. Das Album ist von Vielseitigkeit, Souveränität und großer Menschlichkeit geprägt. Beweis dafür ist z. B. der Fokus-Track „Love Revolution“, die fröhlich und sehr handclap-lastig klingt und an Old-School R’n’B erinnert.

Zu dem Titel „Thank You“, der in England als weitere Single veröffentlicht wird, hat Will Young ein neues Video veröffentlicht:

Zu „Love Revolution“ gibt es zusätzlich ein großartiges Video, das in einer über-realistischen futuristischen Fantasiewelt spielt und von Chino Moya (St. Vincent „Digital Witness“ Video) konzipiert wurde.

„Love Revolution“ Video:

„85% Proof“ ist der Nachfolger von Will’s #1-Album „Echoes“ (VÖ: 2011), das über eine halbe Million Einheiten nur in UK verkaufte. In der Zwischenzeit war Will jedoch nicht untätig:

1. 2013 übernahm er die Rolle des „Emcee“ in dem bekannten Musical „Cabaret“ (für die er für einen Laurence Olivier Award als „Bester Schauspieler“ nominiert war).
2. Er moderierte eine ITV Dokumentation über den surrealistischen Künstler Magritte.
3. Er widmete sich der Politik und schrieb für Blogs wie Huffington Post.
4. Er schrieb seine Autobiographie „Funny Peculiar“, die zum Beststeller avancierte (nachdem er zuvor bereits zwei weitere Bücher veröffentlicht hatte) und setzte sich für „Stonewall“ ein – eine Organisation zur Gleichberechtigung von Homosexuellen.
5. Er begann damit, andere Singer/Songwriter zu coachen.

Produziert wurde das Album von Jim Eliot, der schon vorher mit Will Young zusammenarbeitete und auch Künstler wie Mikky Ekko und Ellie Goulding zu seinen Referenzen zählt.

„85% Proof“ spiegelt Will‘s Erlebnisse der letzten Jahre wider und ist sein bisher ehrlichstes und persönlichstes Werk. Zusätzlich hat er auch seine Plattenfirma gewechselt und veröffentlicht sein neues Album nun bei Island Records (Universal Music).

Das Album ist bereits vorbestellbar, als sog. Instant Grat Tracks sind „Love Revolution“ und „Like A River“ sofort als Vorab-Titel erhältlich. Als weiteren instant Grat Track wird es ab 19.05.2015 „Brave Man“ zudem geben.

WILL YOUNG „85% PROOF“ Tracklistings:

Album Standard:
1. Brave Man (Instant Grat ab 19.05.2015)
2. Promise Me
3. Love Revolution (Instant Grat zum Pre-Order Start)
4. You Think I`m Sexy
5. Gold
6. Like A River (Instant Grat zum Pre-Order Start)
7. Joy
8. Blue
9. Thank You
10. I Don’t Need A Lover

Album Deluxe:
11. Dare
12. Where Are You Tonight
13. You Keep On Loving Me
14. Always On My Mind

Im Oktober/November ist WILL YOUNG in England auf großer Tour:
http://willyoung.co.uk/live/