Yusuf / Cat Stevens singt George Harrisons ‚Here Comes The Sun‘

Yusuf / Cat Stevens singt George Harrisons ‚Here Comes The Sun‘ und kündigt Partnerschaft mit Dark Horse Records an

„George Harrison hatte von Anfang an einen immensen Einfluss auf mich, spirituell gesehen. Er war der Wegbereiter für bestimmte Gedanken und Ideen, die weit nach Osten reichten, und das war sehr wichtig.“Yusuf / Cat Stevens

Yusuf / Cat Stevens hat ein bezauberndes Cover von „Here Comes The Sun“ veröffentlicht, dessen Single-Cover von Yusufs achtjähriger Enkelin als Hommage an George Harrison gestaltet wurde. Die Veröffentlichung erfolgt anlässlich des 80. Geburtstags von George Harrison in dieser Woche und fällt mit der Ankündigung einer aufregenden neuen Partnerschaft mit Dark Horse Records zusammen. Das Boutique-Plattenlabel, wurde von George Harrison gegründet und heute von seinem Sohn Dhani und David Zonshine geführt.

„Here Comes The Sun“ hier anhören: https://yusufcatstevens.lnk.to/SunPR

Yusuf spricht über den starken Einfluss von George Harrison auf seinen eigenen musikalischen und spirituellen Weg: „George Harrison begann zu der Zeit, als ich 1968 mit Tuberkulose im Krankenhaus lag, östliche Mystik zu erforschen. Als ich im Bett lag, hatte ich viel Zeit und las schließlich ein buddhistisches Buch mit dem Titel Der geheime Pfad. Das war der Beginn meiner eigenen Suche nach dem Licht.

Während die meisten meiner Generation nur auf die Musik fixiert waren, ging es mir ein wenig wie George, für den die Musik der Schlüssel zu etwas viel Höherem war. Nach den Wutausbrüchen der 60er Jahre wurde sein Bewusstsein erweckt, und George transzendierte auf Ebenen, die nicht viele Menschen jemals erleben können. Man kann es in seinen Texten hören und in der Art und Weise sehen, wie er lebte und mit der materiellen Welt umging – auf der Suche nach einem Ausweg.

George war einer der ersten, der ein Wohltätigkeitskonzert für die Armen veranstaltete, zu einer Zeit, als Millionen von Bangladeschern vor Konflikten flohen und zu Flüchtlingen wurden. Das war sehr mutig und verstieß gegen alle Regeln des Establishments.

Ich freue mich, einen seiner Songs zu singen, zumal er die Rückkehr des Lichts und der Hoffnung in eine sehr dunkle und zerrüttete Welt repräsentiert.“

Dhani Harrison begrüßte Yusuf/Cat Stevens beim Label Dark Horse Record: „Ich freue mich sehr, Yusuf/Cat Stevens in der Dark Horse Records-Familie willkommen zu heißen. Yusuf ist nicht nur eine große musikalische Legende, sondern seine Songs könnten nicht besser zum Dark Horse-Mythos passen. Von seinem Backkatalog bis hin zu seiner neuen Musik, auf die wir uns sehr freuen. Yusuf ist ohne Frage einer der einflussreichsten Singer-Songwriter aller Zeiten. Es ist eine große Ehre, seiner Musik ein Zuhause auf unserem bescheidenen, aber historischen Label geben zu können.“

Yusuf hat bereits angekündigt, dass ein brandneues Yusuf / Cat Stevens Album kommen wird, das die Hörer in die positive, fantasievolle Welt der Hoffnung und des Friedens entführen wird, die seine Arbeit in den frühen 70er Jahren geprägt hat.

Dark Horse Records wird sieben ältere Alben aus dem Yusuf / Cat Stevens-Katalog wiederveröffentlichen, die Yusufs eigener Firma Cat-O-Log Records gehören. DH Merchandise wird außerdem den offiziellen Yusuf / Cat Stevens Store betreiben, der auf einer Reihe bestehender innovativer Produkte aufbaut, von denen viele von Yusufs eigenen Töchtern entworfen wurden, um den Geist und den Stil des musikalischen Erbes ihres Vaters einzufangen.

Yusuf / Cat Stevens ist einer der einflussreichsten Musikkünstler aller Zeiten. Mit seinem unverwechselbaren Sound gehört er zu einer goldenen Generation britischer Singer-Songwriter, deren Musik bis heute nachwirkt und inspiriert. Yusufs unvergleichlicher Katalog mit Klassikern wie „Peace Train“, „Father & Son“, „Where Do The Children Play?“, „Wild World“, das inzwischen über 473 Millionen Mal allein auf Spotify gestreamt wurde, und vielen anderen, hat ihm die Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame und die Songwriters Hall of Fame eingebracht.

„Here Comes The Sun“ ist die neueste in einer Reihe von Coverversionen und folgt auf „Tea for the Tillerman²“, bei dem das klassische Album für ein modernes Zeitalter neu interpretiert wurde. Das Album, das 2020 unter dem Beifall von Kritikern veröffentlicht wurde und auf Platz 4 der offiziellen britischen Albumcharts einstieg, war Yusuf / Cat Stevens‘ neunte Top-10-LP in Großbritannien und sein bestplatziertes Studioalbum seit über 40 Jahren.

Yusufs Musik spiegelt vor allem sein Streben nach spiritueller Erleuchtung, innerer Entwicklung und seine Leidenschaft für die natürliche Welt wider, die seine Fans auf der ganzen Welt anspricht. Neben seiner Musikkarriere widmet Yusuf / Cat Stevens seine Energie auch der Philanthropie und der Bildung. Für seine Wohltätigkeitsarbeit erhielt er zahlreiche renommierte internationale Auszeichnungen, darunter den World Award for „Humanitarian Relief Work Helping Children And Victims Of War“ und den Man of Peace Award, der von den Friedensnobelpreisträgern gewählt wurde. Seine kontinuierlichen Bemühungen um die Unterstützung von Bedürftigen werden derzeit durch seine internationale Initiative Peace Train vorangetrieben, die sich für die Ernährung hungernder Menschen einsetzt.

Mit der Aussicht auf bald erscheinende neue Musik nutzt Yusuf / Cat Stevens weiterhin seine einzigartige Gabe des Songwritings, um interkulturelle Brücken zu bauen und seine Friedensbotschaft zu verbreiten.

Mehr Infos unter:
https://catstevens.com
https://www.instagram.com/yusufcatstevens/
https://www.facebook.com/YusufCatStevens/
https://www.youtube.com/user/YusufCatStevens