Alessandro Cortini „SCURO CHIARO“

Alessandro Cortini besitzt eine besondere Sensibilität für die – affektive – Qualität von Klängen, die seine Arbeit antreibt und die ihm eine wachsende Anzahl an wohlinformierten Hörer*innen beschert.

Bekannt geworden als Mitglied von Nine Inch Nails, bei denen er vor allem für Arrangement und Programmierung der Elektronik zuständig ist, zeigen ihn doch vorallem seine Soloalben und Kooperationen als versatilen Komponisten und Songwriter, der eine unbändige Neugierde nach neuen Ausdrucksformen, Aufnahmetechniken und Genres auf sich vereint.

„CHIAROSCURO“

Der in Italien geborene Cortini verbrachte viele Jahre in den USA und zog schließlich nach Berlin, um sich der experimentellen Musik- und Kunstszene der Stadt anzuschließen, zunächst mit seinem Synth-Düsterpop-Projekt SONOIO, das mit der Veröffentlichung des Albums „Fine“ seinen Höhepunkt erreichte, und unter den Künstlernamen Skarn und Slumberman, mit denen er die Grenzen von Harcore-Techno auslotete.

Mit der FORSE-Serie begann er einen Veröffentlichungs-Zyklus, der schließlich in seinem 2017 erschienenen Album AVANTI mündete, das seine Stimme mit analogen Modular-Synthesizern verschmolz. Klangexperimente mit den Noise-Legenden Merzbow und Lawrence English gehören ebenso in diese Zeit.

„LO SPECCHIO“

Doch erst mit VOLUME MASSIMO (2019), seinem Debüt für Mute, und einer kurz darauf erschienenen Zusammenarbeit mit Daniel Avery entwickelten sich seine Fähigkeiten, einfache Motive zu größter emotionaler Intensität und kaleidoskopischer Größe zu verdichten.

Nun legt er mit „SCURO CHIARO“ sein nächstes Album vor.